Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT
Antworten
Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#1

Beitrag von Peter74 » 10. Jul 2023, 07:16

Hallo... ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

Vor 1,5 Jahren habe ich beim Bartzik meinen MGF gekauft und nun zum ersten Mal das Fahrwerk nachgefüllt.
Das hat auch gut geklappt aber ab 100 km/h ist lenken wirklich lebensgefährlich.

Mir fällt auf, dass das Auto plötzlich eine wirklich gute Federung hat, vorher war diese wirklich steinhart.

Wenn ich mir das Auto von der Seite anschaue und das mit den Bildern aus der damaligen Verkaufsanzeige vom Bartzik anschaue meine ich zu sehen, dass das Auto jetzt nach dem Hochpumpen auf 368,5 deutlich höher steht als damals auf den Bildern vom Kauf.

Ich habe nun den ersten Verdacht, dass eventuell kurze Hydragaskolben verbaut sind. In den Papieren ist aber nichts eingetragen, es ist auch kein Troophy. Mein "Brooklands" sollte ja eigentlich Standardfahrwerk haben, oder?

Kann man das irgendwie sehen, ob kürzere Stößel verbaut sind? Ansonsten würde ich ihn (zur weiteren Nachforschung) jetzt mal wieder 2 cm runter lassen und noch einmal probefahren, ob er dann stabiler fährt.

Viele Grüße

Peter

Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Re: Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#2

Beitrag von Peter74 » 10. Jul 2023, 11:28

Könnte ich das vielleicht über den Systemdruck herausfinden?
Mitr dem richtigen Druck müsste er doch dann auch in der richtigen Höhe stehen.

Was wäre denn der "richtige" Druck? Ich lese vielerorts 400 PSI (mindestens 360 PSI).
Bei Rimmer-Bros im Erklärvideo spricht er jedoch von 450 PSI.

Was sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich "richtigem" Druck?
Oder sind die Anzeigen der Pumpen dahingehend unbrauchbar da nicht richtig geeicht?

VG
Peter

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#3

Beitrag von Xpower » 10. Jul 2023, 13:16

Hallo Peter

Sehen kann man die Lowering Knuckle von Aussen nicht wirklich, um sicher zu gehen kann man nur ausbauen und messen.
compare_dsc04996.jpg
Wenn es aber mal eine Werkstatt ordentlich verbaut hätte, würde es auch in den Papieren stehen.

Ich denke du solltest einfach das Fahrwerk jetzt auf der richtigen Höhe einstellen lassen und dann sollte es wieder gut sein.
Evtl. an der Hinterachse noch die https://www.powerflex-deutschland.de/23 ... 2-219.html verbauen und dann sollte er eigentlich wieder ordentlich fahren.

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Re: Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#4

Beitrag von Peter74 » 10. Jul 2023, 21:18

Hallo... Problem gefunden: Die Radaufhängungen hinten haben richtig heftig Spiel.

Die Temperaturen die letzten Wochen waren vielleicht einfach zu viel für altes Gummi, das hat wirklich ganz plötzlich angefangen. Ab 80 km/h fängt er wirklich heftig an zu schlingern.

Aber die Federelemente sind in Ordnung und die Fahrwerkshöhe ist offensichtlich standard (363mm bei 400 PSI Druck).

Dann werde ich jetzt erst einmal insichtlich der Überholung der Radaufhängungen recherchieren :-/

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#5

Beitrag von Xpower » 11. Jul 2023, 02:17

wenn du hinten die großen Gummis an den unteren Querlenkern meinst, da hast oben den Link um das zu beheben.
Das dort 5mm Luft sind ist quasi "Serie".
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... sen_MGF/TF
Das alleine wird es aber nicht sein, ich denke das Fahrwerk wurde einfach bei einer falschen Höhe eingestellt.
Eine Achsvermessung ist daher mehr als zu empfehlen.
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... druckdaten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Re: Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#6

Beitrag von Peter74 » 11. Jul 2023, 08:15

Hallo...
ja, auch aus meiner Erfahrung spart man nichts, wenn man alle paar Monate mal "irgendwas" austauscht.

Die Buchsensets gibt es in England ja recht günstig und Stoßdämpfer hatte ich eh schon hier liegen. Dann kann ich auch gleich noch die Kugelgelenke mitmachen, dann lohnt sich die Fahrwerksvermessung wenigstens.

Im Dezember muss ich dann eh zum TÜV und das ist ja auch mein Alltagsauto.

Aber schon irgendwie außergewöhnlich, dass man hier einfach nur die Gummis auswechseln muss nicht gleich eine Badewanne voll Altmetall entworgen muss (wie bei anderen Autos).

Warum haben englische Autos eigentlich so einen schlechten Ruf? Ich fahre parallel noch einen S-Type (inzwischen nur noch für längere Strecken), der ist auch sehr robust und reparaturfreundlich. Aber die Ersatzteile werden langsam ziemlich teuer.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#7

Beitrag von Xpower » 11. Jul 2023, 13:05

bei den Buchsen nimm wirklich die Powerflex - die sind den Mehrpreis wert !!!
Bild

Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Re: Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#8

Beitrag von Peter74 » 11. Jul 2023, 14:03

OK, will do so :-)
Werde dann berichten...

Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Re: Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#9

Beitrag von Peter74 » 13. Jul 2023, 22:30

So, ich hatte heute mal ein wenig Zeit mir das nochmal in Ruhe anzuschauen.
Es ist nicht die Radaufhängung.

Das Radlager hinten rechts hat es zerbröselt. Das hat Spiel in alle Richtungen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#10

Beitrag von DePee546 » 14. Jul 2023, 08:19

Ein defektes Radlager macht auch vernehmbare Geräusche, die Radführung dürfte auch bei geringen Geschwindigkeiten nicht mehr besonders gewesen sein. Die Fuhre muss sich doch in eine Lenkrichtung deutlich anders eingelenkt haben als in die andere. Und so fahrt ihr ewig durch die Gegend ? Sowas fährt sich doch schon bei 50km/h wie Murmeln auf Gelbelag.

Ist mir suspekt, sowas.

Eine komplette Achsvermessung ist dennoch dringend angeraten.

Insbesondere deshalb, weil die Fahrzeughöhe geändert wurde.

Damit geht eine Veränderung der Geometrie einher, da sich bei Einfedern/Ausfedern (= Veränderung der Fahrzeughöhe) zumeist auch Spur und Sturzwerte verändern.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Re: Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#11

Beitrag von Peter74 » 14. Jul 2023, 20:08

Radlagergeräusche von hinten mit dem Motor im Rücken :lol:
Zuletzt geändert von Peter74 am 14. Jul 2023, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#12

Beitrag von DePee546 » 15. Jul 2023, 09:08

Mei, du musst ja einen Rennauspuff dran haben. Und scheinst nie die Kupplung zu treten.

Vom Fahrverhalten ganz abgesehen.

Übrigens: Bin viele Jahre Elise mit Janspeed-Trackdaytopf gefahren.
Und auch jetzt ist es wieder ein Mittelmotor-Modell.

Vermessung nicht vergessen ! Danach wirst du denken, dein Fahrwerk wäre neu.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Re: Wie erkennt man ob das Auto tiefergelegt wurde?

#13

Beitrag von Peter74 » 15. Jul 2023, 20:13

Das muss sehr aufregend gewesen sein.

Antworten