Brooklands scheiben im mga?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mga 1957
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mär 2023, 19:32
Fahrzeug(e): Mga Roadster 1957

Brooklands scheiben im mga?

#1

Beitrag von mga 1957 » 14. Jul 2023, 11:36

Hallo
Hätte gern eure meinungen bzw vor und nachteile beim umbau auf die zweiteiligen frontscheiben im mga
Ich finde sie ja schon extremst geil
Sind die mit tüv?
Passen die original befestigungen oder muss man bohren?
Gibt es so blindstopfen für die wischer oder muss man mit diesen stümpfen leben die dann vor der scheibe aus der Karosserie ragen?
Verdeck geht nicht mehr, klar
Wer hat sowas und bereut es oder wer hat den umbau nicht bereut?
Grüsse @ all

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Brooklands scheiben im mga?

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Jul 2023, 13:26

Hallo,
Brooklands sind sicher Geschacksache :-(. Ob sie zum A passen, sei dahin gestellt. Wie wäre es mit der einteiligen 'Originalversion'?
MG A special.jpeg
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brooklands scheiben im mga?

#3

Beitrag von TimBosinius » 14. Jul 2023, 23:24

Hallo Mino,

ich habe zwar keinen MGA - aber auf meinem Morgan waren viele Jahre Brooklands als mein Vater damit gefahren ist.
Hier z.B. auf dem Ring:
Bild

Auf Deine Frage zum Thema TÜV:
Für die TÜV Termine kam immer die Frontscheibe drauf - das geht beim Morgan schnell und einfach. Da der Morgan Threewheeler mit Brooksland original ausgeliefert wurde, hat damals mein Vater versucht eine Eintragung zu bekommen - hat aber nie funktioniert.

Zu Thema Bohrungen:
Jede Scheibe wurde in kleine Halter gesteckt, die hinter der normalen Scheibe montiert wurden. Hier ein Bild von der Demontage, auf den man die kleinen Halter erkennen kann.
Bild

Die Wischerarme wurden bei uns immer nur abgezogen - damit man die Scheibe auch man schnell wieder dranbauen konnte. Insbesondere bei langen Touren, wo man das Verdeck dann doch nochmal nutzen wollte.

Ich habe nach der Restauration die Brooklands bzw. die Halter nicht wieder montiert. Ich erinnere mich an viele Fahrten, wo man schön die Insekten im Gesicht hatte - ohne Fliegerbrille, Haube oder Helm war es (wenn man ehrlich ist) einfach unangenehm.

Vielleicht ist eine ähnliche Lösung - sprich Montage hinter der eigentlichen Windschutzscheibe - auch eine Idee für Dich?

Gruß
Tim

Antworten