Schiebedach MG B  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Schiebedach MG B

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jul 2023, 19:29

Hallo,
und wieder einmal ein Frage an die Kenner: zumindest einen MG B GT mit Stahlschiebedach hat es ab Werk gegeben. Nicht bekannt war mir, dass man auch einen Umbau mit einem Hebe- und Schiebedach bewerkstelligen kann:
MG B Schiebedach.jpeg
B Schiebedach.jpeg
Kennt jemand den Hersteller bzw. denjenigen, der so etwas realisiert?
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Schiebedach MG B

#2

Beitrag von MBGT_ED » 5. Jul 2023, 19:56

Hallo Andreas, Webasto wäre sicher der Erste den ich anfragen würde. Einen Karosseriebauer wüsste ich auch der das sicher machen könnte. Aber mit einem Glasschiebedach hätte ich Angst um das "H".
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schiebedach MG B

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jul 2023, 21:47

Hallo Klaus,
mein GT hat ja schon ein großes Faltdach (leider). Mich interessieren zu der o.g. Vorgehensweise 'nur' die diesbezüglichen Informationen.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Schiebedach MG B

#4

Beitrag von DePee546 » 6. Jul 2023, 07:54

MBGT_ED hat geschrieben: 5. Jul 2023, 19:56 Hallo Andreas, Webasto wäre sicher der Erste den ich anfragen würde. Einen Karosseriebauer wüsste ich auch der das sicher machen könnte. Aber mit einem Glasschiebedach hätte ich Angst um das "H".
Viele Grüße
Klaus
WEBASTO hat diese klassische Sparte (SSD) längst komplett abgegeben. Kenne jemanden, der bei denen damals noch die 124er Dächer konfektioniert hat.

Die Bilder von Andreas zeigen ein Dach, welches eher aus den Neunzigern stammt. Das Hakennzeichen wäre nicht gefährdet wenn innerhalb der Regularienzeiträume implantiert worden. Optisch als Glasversion eher fragwürdig.

Ein guter Karosseriebauer bekommt das hin, wenn noch ein unversehrt Stahldach da ist. Falze und Rahmenverstärkungen rund um den Ausschnitt sind das notwendige Knowhow, eine komplette Kassette aus einem Schlachtauto bringt die Teile. Dachhimmel ist für einen guten Sattler nachert kein Problem, eher die verringerte Kopfhöhe für die Fahrgäste.

Ein Kipp-Glasdach der Achtziger ist aber quasi ein Verbrechen !!
Ich fühle mich heute noch schuldig, in den 80ern 3 Stück bei 3 verschiedenen A310 V6 eingesetzt zu haben. Nebst einigen anderen in Stahldächer.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Schiebedach MG B

#5

Beitrag von pfl » 6. Jul 2023, 08:36

Hallo Andreas,

als ich meinen GT vor so 30 Jahren gekauft habe hatte der eines der damals gerade "modernen" Glas-Hebedächer eingebaut.
Aufgrund der relativ kleinen Dachfläche war auch die Glasfläche überschaubar. Der Innenraum wurde zwar heller, aber so richtig toll war das auch nicht. Die Lüftungsleistung im gehobenen Zustand war auch sehr überschaubar. Und ganz öffnen ging ja bei den Hebedächern sowieso nicht. Allerdings gab es da keinen Verlust bei der Innenraumhöhe. Problematisch war das Glas auch im Sommer - ein Rollo, so wie bei den Modernen Glasdächern Standart gab es nicht.

Ich habe das dann später bei der Restauration gegen ein Faltdach ausgetauscht mit dem ich superglücklich bin - aber das hast Du ja schon.

Optisch sieht so ein Glasdach absolut unpassend zum GT aus. Für das H-Kennzeichen hätte ich nur begrenzte Bedenken aber der Aufwand wie Darius schon schrieb ist nicht unerheblich - speziell wenn die Dachfläche wegen eines Faltdaches wieder (teilweise) geschlossen werden muss.
Nicht unmöglich aber auch mit Aufwand/Kosten verbunden.

Gerade bei einem Schiebe/Hubdach gehen noch ein paar cm mehr für die Kassette weg im Vergleich zum reinen "nur" Schiebedach. Das wird nur noch für kleine Fahrer gut passen. Ein Stahlschiebedach lässt sich sicher auch leichter als "zeitgenössischer Umbau" durch den Tüv bringen. Das Nachrüsten von Stahldächern (z.B. von Golde) war in den 60-er/70ern nicht ungewöhnlich.

lb. Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schiebedach MG B  [Erledigt]

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jul 2023, 12:39

Hallo Peter, hallo zusammen
Peter, Danke wieder einmal für Deine 'inside views'. Hinsichtlich der Lüftungsleistung stelle ich mir die Frage, ob die so gering ist, weil es nicht genug 'Abluftmöglichkeiten' gibt? So, wie auch das Kühlungsproblem beim V8 m.E. nicht darin liegt die Luft hinein- sondern hinaus zu bekommen.
Bezügl. H- Kennzeichen bestehen, wie auch Darius schon geschrieben hat, in der Tat keine Probleme, das hat mir ein Facmann bestätigt.
Interessant finde ich die Aussage eines Karosseriespezialisten, dass man einen Dachhaut heutzutage nicht mehr verschweißt, sondern verklebt. Dieses Vorgehen verhindert Verzug, spart Zeit und ist offensichtlich auch kostenmässig von Vorteil.
Weiter recherchieren werde ich noch hinsichtlich des beim Foto gezeichten Daches. Größe und Wölbung scheinen ungewöhlich zu sein.
Wie im Ursprungspost formuliert, war/bin ich 'nur' an Info interessiert bzw. nicht daran meinen GT umzurüsten
Octagonale Grüße Andreas

Antworten