Radlager Hinterachse Qualität

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#31

Beitrag von Günter Paul » 8. Jun 2023, 12:39

Hallo zusammen... :wink:
Ich würde mich bei der Entscheidung von dem Originallager beeinflussen lassen.
Meine Originalen laufen seit rd. 160000 Kilometern einwandfrei, sind die geschlossen oder offen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#32

Beitrag von marc-ks » 8. Jun 2023, 13:41

Das sind stinknormale 2 reihige, offene Rillengugellager im Käfig. Wenn Die Achse undicht wird, liegt das nicht am Lager, sondern am eingelaufenenen Wellendichtring. Und wenn die Lager kaputt gehen, liegt das am über lange Zeit zu geringen Ölstand im Diff. Die Lager selbst sind für die Anwendung völlig überdimensioniert, und wenn alles korrekt ist und die Antriebswellen kein axiales Spiel haben, halten die ewig.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#33

Beitrag von marc-ks » 8. Jun 2023, 14:02

Bei der Banjo Achse halte ich von den SKF Lagern nicht so viel, obwohl die natürlich absolut ausreichen.

Die Fotos zeigen original R&M und SKF im Vergleich für das 4208 in der Banjo Achse. Je mehr Kugeln, desto höher die Lebensdauer.
Ich kaufe, wenn möglich übrigens NACHI, also ein japanischer Hersteller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#34

Beitrag von Günter Paul » 8. Jun 2023, 14:30

marc-ks hat geschrieben: 8. Jun 2023, 14:02 Bei der Banjo Achse halte ich von den SKF Lagern nicht so viel, obwohl die natürlich absolut ausreichen.

Die Fotos zeigen original R&M und SKF im Vergleich für das 4208 in der Banjo Achse. Je mehr Kugeln, desto höher die Lebensdauer.
Ich kaufe, wenn möglich übrigens NACHI, also ein japanischer Hersteller.
Hallo Marc...
Und warum hast du gewechselt ?
Bei welcher Kilometerleistung ? Warum, waren Originale verbaut, oder hast du gewechselt, weil du einmal dran warst ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#35

Beitrag von marc-ks » 8. Jun 2023, 15:05

Hallo Günter, tatsächlich war 2014 das Originallager kaputt. Ich hatte damals den Wagen gekauft. Zu wenig Öl im Diff und eine defekte Entlüftung. Ich denke die Emulsion aus Wasser und Öl hat das Lager, auch wegen seltener Nutzung, verrosten lassen. Als ich das seinerzeit repariert habe, zumal jede Dichtung kaputt war, habe ich die äußeren Lager erneuert. Ich musste aber später nochmal dran, jedoch nicht wegen der Lager. Das SKF Lager habe ich aus meinem Ersatzteile Lager. Damals habe ich irgendein passendes Lager eingebaut. Hält.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Jun 2023, 14:09

Hallo,
...für die Interessierten: so sieht die geschlossene Version des hinteren Radlagers aus. Ist natürlich vom Aufbau her etwas komplexer:
P1010091.JPG
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten