Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#16

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 31. Mai 2023, 22:17

Hallo Marc,

ich habe alle 3 Kabel an der Zündspule umgesteckt.
Also:
-rot vom Modul von Plus auf Minus
-weiß von Spannungsversorgung/Zündschloss von Plus auf Minus
-schwarz vom Modul von Minus auf Plus

Entschuldige bitte die vermutlich blöde Frage aber warum kann man bei der Zündspule nicht von Minus auf Plus stecken, geht es da um den Widerstand?
Folgendes habe ich noch recherchiert:
Zündspulen haben einen „+“ (Pos) und einen „-“ (Neg) Anschluss an den Niedrigspannungsanschlüssen. Grund dafür ist, dass Zündspulen die gleiche Polarität wie die Fahrzeugelektrik haben müssen: Ein polverkehrtes Anschließen der Zündspule würde den Zündfunken erheblich schwächen. Das Kabel zwischen den Zündkontakten und dem Niedrigspannungsanschluss an der Zündspule (Niedrigspannungsleitung) sollte so verbunden werden, dass die Polarität der im Fahrzeug entspricht. Wenn man also einen frühen „Positive Earth“ Engländer auf „Negative Earth“ umbaut, sollte man die Spule in der Halterung um 180 Grad drehen und die Niederspannungsleitung mit dem „-„ (Neg) Anschluss verbinden.
Woher weiß ich ob mein rechtsgelenkter Brite auf positive oder negative Masse gepolt ist?

Was mir vor dem umstecken noch aufgefallen ist, dass der Zündverteiler selbst sehr heiß war. Liegt das daran, dass er mit dem Motorgehäuse verbunden ist und dessen Hitze aufnimmt?

Vielen Dank wieder im Voraus für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#17

Beitrag von Noddy » 31. Mai 2023, 22:44

Hallo Daniel :)

Mit dem umpolen hast Du die Richtung des Zündimpuls an der Kerze gewechselt, der Funke springt halt jetzt vom Steg zum Mittenkontakt. Bei Plus an Masse Autos gibt es öfter mal ne Diskussion über die Sinnhaftigkeit.

Ich möchte Dir aber nochmal nahelegen die Stromversorgung des Zündungsmoduls an einen abgesicherten Zündungsplus zu legen (grüne Leitung), wenn Halbleiterschaltungen kurzschließen fließt richtig Strom. Und geh dem Zündschloss und dem DZM noch nach.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#18

Beitrag von marc-ks » 1. Jun 2023, 09:07

MGB_GT_OÖ hat geschrieben: 31. Mai 2023, 22:17 Woher weiß ich ob mein rechtsgelenkter Brite auf positive oder negative Masse gepolt ist?
Guck ob der Minus- oder Pluspol der Batterie auf der Karosse liegt, dann weißt Du es, oder nimm ein Voltmeter. Ja, der Zündverteiler im B wird sehr heiß, deswegen auch die Keramikpaste unter dem Modul. Liegt am Einbauort.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#19

Beitrag von Xpower » 1. Jun 2023, 13:26

Früher stand es auch mal als Aufkleber vorn unter der Haube.
Unbenannt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#20

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Jun 2023, 13:44

Hallo.
1970 war original immer (!) minus an Masse :-)
Und: Micha's Rat kann ich nur jedem zur Beachtung empfehlen
Octagonale Grüße

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#21

Beitrag von marc-ks » 1. Jun 2023, 14:12

Der RVI 2430/00 funktioniert nur, meine Erfahrung, wenn das Plus für die Akkuspark direkt an der ZSP abgegriffen wird, dem RVI2430/01 ist es egal.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#22

Beitrag von Noddy » 1. Jun 2023, 14:39

marc-ks hat geschrieben: 1. Jun 2023, 14:12 Der RVI 2430/00 funktioniert nur, meine Erfahrung, wenn das Plus für die Akkuspark direkt an der ZSP abgegriffen wird, dem RVI2430/01 ist es egal.
Klingt unlogisch
#2303

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#23

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 7. Jun 2023, 14:06

Hallo liebe Mitglieder,

vielen Dank für die weiteren Antworten.
Ich bin derzeit wieder beruflich unterwegs, werde jedoch umgehend den DZM prüfen.
Sollte es nicht am DZM bzw. der Durchschleifung liegen, werde ich ein neues Modul, Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen bestellen. Lg

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#24

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 14. Jul 2023, 12:52

Liebe Mitglieder,

wieder beim MG angekommen wurde nochmal eine Probefahrt gemacht. Angesprungen ist er nicht gleich, nach 2-3 Startversuchen ist er dann gelaufen und auch ohne Probleme gefahren (war jedoch nur eine 20 minütige gemütliche Fahrt)
Daheim angekommen wurden dann jedoch gleich die bestellten Teile verbaut:
-4 Stück NGK BPR6ES Zündkerzen
-NGK 48342 Zündspule
-Zünd/Unterbrechermodul Lucas 25D

Startversuch: kein Start möglich. Nach einigen Versuchen waren die Batterien dann schon so schwach dass ich diese über Nacht aufgeladen habe. Auch mit vermeintlich vollen Batterien und guter Spannung war der Start nicht möglich.
Ich habe dann Starthilfe mit einem Spenderauto gegeben (Pluskabel auf Pluspol der Batterie auf der Beifahrerseite und Minuspol auf Massekabel von der Batterie auf der Beifahrerseite)
Dann ist er doch mit etwas Mühen angesprungen und mit Gas geben am Stand gelaufen. Wenn ich jedoch vom Gas runter bin, dann ist er gleich abgestorben. Dacht wieder an defekte Batterie.
Habe die 2 6V Batterien nun durch eine hochwertige Varta 12V Batterie (vom ÖAMTC, voll geladen) ersetzt, das Verbindungskabel der beiden 6V Batterien ausgebaut und die Batterie an Plus und Massekabel vom MG angeschlossen.

Startversuch Nr.2: der Anlasser dreht, "würgt" jedoch nach ein paar Sekunden ab und dreht dann wieder für ein paar Sekunden bis er wieder "abwürgt".
Nun habe ich Interessehalber die alte Zündspule eingebaut und wenn die alte Zündspule eingebaut ist, dann läuft der Anlasser schön durch, der MG springt dennoch nicht an.

Nun meine (vermutlich etwas doofen) Fragen:
1. Wie hängt die Zündspule mit dem Anlasser zusammen und warum dreht er bei der neuen Zündspule nicht durch?
2. Kann es mit dem Unterbrechermodul zusammenhängen dass er nicht anspringt oder erfüllt das Modul nur während der Fahrt seine Funktion?

Stehe nun wirklich am Ende meines Wissens und bitte euch wieder höflichst und wertschätzend um eure Hife, Ratschläge und Tipps!
Danke im Voraus!

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#25

Beitrag von kuepper.remscheid » 14. Jul 2023, 12:59

Die Zündspule hängt nicht direkt mit dem Anlasser zusammen.
Meine Vermutung ist: alte Zündspule defekt, somit kein Zündfunke.
Neue Zündspule, jetzt Zündfunke, allerdings an der falschen Stelle, also weit vor dem Zündzeitpunkt, deshalb schwerer Anlasserlauf.
Darius kann das viel besser erklären !
Bin gespannt was es ist ?!

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#26

Beitrag von Norbert Sch » 14. Jul 2023, 13:05

hast du eventuell beim Zündkerzenwechsel die Kerzenstecker vertauscht?

Gruss
Norbert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#27

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Jul 2023, 13:21

Hallo,
zunächst würde ich auch wie von Norbert vorgeschlagen die korrekte Zündfolge überprüfen. Dann die Frage: ist die HT Verbindung von der Zündspule zum Verteiler in Ordnung?
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#28

Beitrag von marc-ks » 14. Jul 2023, 13:22

Ja, klingt nach vertauschten Zündkabeln. 1342 gegen UZS. Unterbrecherkontakt richtig eingestellt?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#29

Beitrag von DePee546 » 15. Jul 2023, 08:58

BPR6ES ???

Wer hat dir die entstörten Zündkerzen empfohlen ?
Tauschen gegen BP6ES. Die entstörten haben 5kOhm Widerstand ! Wenn noch Widerstandskabel und oder Kerzenstecker mit Widerstand verbaut sind, dann hast dir die Probleme selbst eingebaut.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#30

Beitrag von Noddy » 15. Jul 2023, 10:53

Hallo Darius :)

5k sind bei Hochspannung und entsprechend geringem Strom zunächst kein Problem. Der Widerstand wirkt in Reihe mit der Hochspannungswicklung in der Zündspule und ist der Spannungsabfall über den Widerstand marginal. Er wirkt gegen unerwünschte Oberwellen die im Umfeld Radio und Funk aller Art stören, ja auch beim Auto nebenan an der Ampel.

Allerdings machen die Kerzen nur Sinn in Verbindung mit Kupferzündkabeln, inzwischen sind ja Kabelsätze mit Widerstandskabeln verbreitet, die diese Aufgabe mit übernehmen. Und viel hilft da nicht viel.

Grüße
Micha
#2303

Antworten