Blinkerglaswechsel Stoßstange MGF  [Gelöst]

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Blinkerglaswechsel Stoßstange MGF

#1

Beitrag von akl1208 » 31. Mai 2023, 05:22

Moin liebe Freunde des guten Geschmacks,

ich habe mal wieder ein neues Problem hinzubekommen.

Es geht um das Blinkerglas re in der Stoßstange. Dieses ist mehrfach gerissen und nun wollte ich den Blinker austauschen. Bei Cowa habe ich einen bekommen. Die Frage ist nur, wenn ich mir den neuen so anschaue, hat er zwei Federklammern, was dafür sprechen würde, dass er quasi nur geclipst ist.

Auf der Außenseite ist jedoch ein Schräubchen ins Gehäuse gedreht, was dafür sprechen könnte, dass der Blinker damit nochmal etwas fixiert wird. Nur, wie an diese Schraube rankommen :shock:

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man das halbe Auto zerlegen muss, um den Blinker zu wechseln :roll:

Hat auch da in der Community jemand eine Idee?


Besten Dank für Eure Antworten und schöne Grüße,

Andreas
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Blinkerglaswechsel Stoßstange MGF

#2

Beitrag von DePee546 » 31. Mai 2023, 09:10

https://youtu.be/6CiO5FJhK3c

Heutzutage ist es völlig normal, dass man das halbe Auto zerlegen muss nur um ein Leuchtmittel (Birnchen) oder die Zündkerzen zu wechseln.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Blinkerglaswechsel Stoßstange MGF

#3

Beitrag von Xpower » 31. Mai 2023, 13:28

ok schau dir mal den Blinker an, auf der einen Seite hast du eine kleine Vertiefung, dort kommt man mit einem Schraubendreher rein und kann den einen Clip zurück drücken. Dann kannst du den Blinker entnehmen. Auf der anderen Seite ist er nur in der Stoßstange eingehangen.

Wenn dort eine Schraube drin ist, dann wurde der Blinker, wegen abgebrochener Teile, schon mal gefixt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Blinkerglaswechsel Stoßstange MGF

#4

Beitrag von Xpower » 31. Mai 2023, 13:30

so nochmal die Anleitung aus dem Benutzerhandbuch
Unbenannt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Blinkerglaswechsel Stoßstange MGF

#5

Beitrag von DePee546 » 31. Mai 2023, 15:16

Das oben verlinkte Video heißt nicht nur zufällig "Replacing the indicator units"...... :mrgreen:
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Blinkerglaswechsel Stoßstange MGF

#6

Beitrag von akl1208 » 31. Mai 2023, 20:54

Ganz lieben Dank Darius und auch (mal wieder Dir Peter) für die Tipps und Bilder. Lag ich mit den Klammern ja schonmal gar nicht so daneben. Mit der Schraube, das muss ich mir nochmal anschauen...


VG
Andreas
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Blinkerglaswechsel Stoßstange MGF

#7

Beitrag von akl1208 » 1. Jun 2023, 22:09

Ich wollte nur mal eben ein kurzes feedback bzgl. des Blinkerwechselns geben.

Also die ganze Aktion hat nicht mal eine Minute gedauert. Dünner Schraubendreher und das Blinkergehäuse kam mir schon entgegen.

Eben umgesteckt, rein gedrückt und fertig.

@Peter: Du hattest recht mit diesem kleinen Schräubchen an der Seite. Da war tatsächlich etwas gefixt worden, was aber keine Beeinträchtigung in irgendeiner Weise ist.


Also Endergebnis: Thema Blinker abgehakt und nochmal ein dickes Dankeschön für die Hilfe!!!
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Blinkerglaswechsel Stoßstange MGF  [Gelöst]

#8

Beitrag von Xpower » 2. Jun 2023, 02:34

Hi Andreas

ja eigentlich recht einfach.
Das mit dem Fixen kommt öfter vor, vorallem wenn der Clip, den man mit dem Schraubenzieher drücken muss, wegbricht.
Dann schrauben dort viele so billige Blechmuttern dran, wie sie z.b. bei Lautsprechern dabei sind.

Gruß Peter
Bild

Antworten