Radlager Hinterachse Qualität

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Bluebyte
Beiträge: 311
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Radlager Hinterachse Qualität

#1

Beitrag von Bluebyte » 30. Mai 2023, 22:21

Moin Moin
Ich habe grade meine Hinterachse am V8 ausgebaut um die Thrust Washers auszutauschen. Dabei dachte ich direkt daran die Radlager und Dichtringe zu tauschen. Nachdem ich mal ein vor 10 Jahren eingelagertes Radlager von L. verglichen habe mit dem originalen glaube ich, nein weiß ich, das ich dieses Lager nicht einbauen werden. Der äußere Ring hat eine so große Wandung das der Teilkreis der Kugellager deutlich kleiner ist, als bei den originalen.

Das kann niemals so lange halten. Ich habe eine SKF Teilenummer gefunden, könnte ich probieren. Aber die Foren schreiben teils immer das gleiche. Baut die Alten wieder ein, sind gut für weit über 100.000 Meilen. Ich denke ja immer, wenn ich‘s eh grad auseinander hab…

Wie ist eure Erfahrung mit den Radlagern? Wieder einbauen (es ist gefühlt nix dran), oder versuchen irgendwoher die SKF zu bekommen?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Mai 2023, 09:29

Hallo Stephan,
die einzigen Radlager, die wirklich etwas taugen, findest Du bei frontline....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#3

Beitrag von Günter Paul » 31. Mai 2023, 15:52

Bluebyte hat geschrieben: 30. Mai 2023, 22:21 Moin Moin
Ich habe grade meine Hinterachse am V8 ausgebaut um die Thrust Washers auszutauschen. Dabei dachte ich direkt daran die Radlager und Dichtringe zu tauschen. Nachdem ich mal ein vor 10 Jahren eingelagertes Radlager von L. verglichen habe mit dem originalen glaube ich, nein weiß ich, das ich dieses Lager nicht einbauen werden. Der äußere Ring hat eine so große Wandung das der Teilkreis der Kugellager deutlich kleiner ist, als bei den originalen.

Das kann niemals so lange halten. Ich habe eine SKF Teilenummer gefunden, könnte ich probieren. Aber die Foren schreiben teils immer das gleiche. Baut die Alten wieder ein, sind gut für weit über 100.000 Meilen. Ich denke ja immer, wenn ich‘s eh grad auseinander hab…

Wie ist eure Erfahrung mit den Radlagern? Wieder einbauen (es ist gefühlt nix dran), oder versuchen irgendwoher die SKF zu bekommen?
Hallo Stephan, hallo zusammen..
Fragst du nur 8- Ender ?
Falls wir mit unseren Kleinwagen auch interessant für dich sind, meine sind seit rd.160000 Kilometern drin, keine Probleme.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Mai 2023, 16:41

Hallo Günter,
Du nimmst Bezug auf die originalen Radlager. Diese gibt es schon lange nicht mehr... Daher ist m.E. die eigentliche Frage von Stephan, ob es Lager in 'originaler' oder zumindest in guter Qualität gibt. Meine Erfahrungen mit 'nachgekauften' Lagern waren schlecht, sie haben max. 2a gehalten. Seit dem Einbau von frontline (SKF) Lagern habe ich keine Probleme mehr.
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#5

Beitrag von flow208 » 1. Jun 2023, 11:21

Ich habe innerhalb eines Jahres (ca. 10.000km) drei (!) der Lager von L. geschrottet!!! Jeder sagte immer "die gehen eigentlich nie kaputt" - tja, lesson learned.

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#6

Beitrag von achimroll » 1. Jun 2023, 11:31

Hallo zusammen,

bei meinem MGA habe ich vor vielen Jahren gekapselte Radlager aus dem lokalen Industriebedarf installiert und bislang 100000 km lang keine Probleme gehabt. Erstaunlicherweise sind das beim MGA Standardlager. Ich müsste suchen, ob ich die Bezeichnungen noch wieder finde, falls jemand Interesse hat.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#7

Beitrag von cw_schreuer » 1. Jun 2023, 11:36

Hallo,
da muß ich eine Lanze für L brechen.
Habe vor ca 11 Jahren Lager von L eingebaut , damit fahre ich jetzt noch.
VG
Willi

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#8

Beitrag von Axel Krug » 1. Jun 2023, 13:16

cw_schreuer hat geschrieben: 1. Jun 2023, 11:36 Hallo,
da muß ich eine Lanze für L brechen.
Habe vor ca 11 Jahren Lager von L eingebaut , damit fahre ich jetzt noch.
VG
Willi
Wird ja auch 11x so viel gekostet haben wie bei anderen Lieferanten :D

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Jun 2023, 13:42

...und ist 11a her. Die Ersatzteilqualität ist seither i.d.R. nicht besser geworden. SKF spricht jedoch für sich. Aber jeder so, wie er mag :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#10

Beitrag von cw_schreuer » 1. Jun 2023, 19:13

Das waren noch Zeiten wo ich noch wenig Erfahrung mit L hatte.
VG
Willi

Bluebyte
Beiträge: 311
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#11

Beitrag von Bluebyte » 1. Jun 2023, 23:34

Kurze Rückmeldung:

Meine neuen SKF Lager sind angekommen. Laufen deutlich besser als die erhältliche Aftermarket Qualität. Preislich ist das auf dem Level eines L… Lager. Ca. 50€ sind voll ok für ein wirklich hochwertiges Lager in der Größe.

www.kugellager-panta.de/home-vm/kugella ... SKF-detail



Das muss genau das gleiche sein, dass Frontline anbietet. Ich werde berichten.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Jun 2023, 10:01

K L A S S E !

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jun 2023, 09:45

Hallo Stephan,
leider konnte ich die web Seite von Kugellager Panta nicht öffnen bzw. die SKF Teilenummer nicht herausfinden. Passt das Lager, welches Du bekommen hast und wenn ja, könntest Du bitte die Teilenummer nennen?
Danke vorab & octagonale Grüße Andreas

Bluebyte
Beiträge: 311
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#14

Beitrag von Bluebyte » 7. Jun 2023, 10:25

Hallo Andreas und alle anderen :-)

Die Teile Nummer ist RMS10_SKF bei Fa. Panta. Wenn man im Netz einfach unter RMS10 SKF googelt findet man noch andere Anbieter.

Die Lager passen und die Laufruhe im Vergleich zum alten eingebauten Lager (keine Ahnung ob das noch original war) ist schon beträchtlich. Da "knurbselt" nix mehr.
Allerdings habe ich die Achse noch nicht lackiert, d.h. konnte noch keine Probefahrt machen. Aber auf jeden Fall passen die Abmessungen.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#15

Beitrag von Noddy » 7. Jun 2023, 10:33

https://www.kugellager-panta.de/home-vm ... SKF-detail

Hallo Andreas :)

Da wurde irgendwie ein MGDC vor die Adresse gefudelt, alles vorm www weglöschen und es stimmt.

Grüße
Micha
#2303

Antworten