twin leading shoes

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

twin leading shoes

#1

Beitrag von Schnitzel » 1. Jun 2023, 19:11

Hat Jemand von Euch, seine Vorderachsbremse beim TC auf Twin Leading Shoes umgebaut ?

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: twin leading shoes

#2

Beitrag von Noddy » 6. Jun 2023, 20:00

Hallo :)

Vielleicht können die Mitleser mit Duplexbremse mehr anfangen. ;)

Das ist eine Trommelbremse bei der 2 Bremszylinder die Backen getrennt ansteuern. Die Bremswirkung erzielt bei der konventionellen Trommelbremse der auflaufende Backen weil er sich der Drehrichtung entgegen stellt und bei der Duplexbremse steuern 2 Zylinder die Backen auflaufend bei Vorwärtsfahrt an.

Ich halte sehr viel von dem Konzept.

Grüße
Micha
#2303

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: twin leading shoes

#3

Beitrag von Betty » 7. Jun 2023, 09:26

Danke für die Begriffserklärung. :D wusste überhaupt nicht, was gemeint ist. Mein 54er TF hat sowas. Und bremst wirklich gut, jedenfalls absolut besser als der TA, dessen Bremsen wohl gleich dem TC sind. Bremseinstellung ist hier ja eher Glücksache. Schöne Grüße

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: twin leading shoes

#4

Beitrag von Betty » 7. Jun 2023, 09:42

...und nochwas. Schnitzel. Sprech den Typenreferenten des MGCC an. Der besass über Jahre äh Jahrzehnte einen ganz speziellen modifizierten TC, Optisch war der wunderbar. Tschüss Gerd

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: twin leading shoes

#5

Beitrag von Schnitzel » 9. Jun 2023, 00:00

Gerd,

Dieter Wagner‘s TC hatte Standart Bremsen

Umbau Tipps nun zu Genüge bekommen.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: twin leading shoes

#6

Beitrag von Betty » 9. Jun 2023, 00:12

Schön, kannste ja mal hier kundtun
Einen schönen Abend. Gerd

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: twin leading shoes

#7

Beitrag von Schnitzel » 11. Jun 2023, 08:40

Gerd,

siehe dazu Ausgabe 02/2021 t- Society, alternative wäre MG TD Umbau, ein langes Telefonat jeweils mit Peter Edney und Steve Baker war auch hilfreich.
Schwierig ist ja hier bei uns in Deutschland immer das Thema TÜV, deswegen gibt es kaum Umbauten bzw. es traut sich keiner daran.
In der Special Scene ist es fast normal diese Art von Umbauten alles im Grauschleier wegen der Zulassung, sowie der Umbau von Seilzug auf hydraulische Bremsen.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Antworten