Hallo Marc, ich kann das kaum lesen, kannst Du mir den Link mal zusenden? Oder mit das Bild auf michael.plogmann@gmx.net zusenden. Ich verstehe dass so, dass der 18V eine andere Stellung für die Welle hat, als der 18GG richtig? Viele Grüße
Motorzusammenbau
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Re: Motorzusammenbau
Re: Motorzusammenbau
Hallo Mark,
definitiv habe ich ihn so eingebaut, wie auf deinem Bild auf der rechten Seite. Ich habe aber den 18V jetzt aktuell neu drin. Würde bedeuten, dass ich die Welle neu - wie auf der linken Seite - einbauen muss, richtig?
Viele Grüße
Michael
definitiv habe ich ihn so eingebaut, wie auf deinem Bild auf der rechten Seite. Ich habe aber den 18V jetzt aktuell neu drin. Würde bedeuten, dass ich die Welle neu - wie auf der linken Seite - einbauen muss, richtig?
Viele Grüße
Michael
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Re: Motorzusammenbau
Wenn du die Tests wie zu Anfang beschrieben durchführen würdest, würdest du dir dann (anhand der falschen Stellung des Rotors) die Frage selbst beantworten können. Völlig egal was in welchem Buch steht:
Wenn Kolben Z1 in Zünd-OT, muss Z4 überschneiden und der Rotor auf Kontakt No.1 zeigen.
Diese Prüfung geht schneller vor sich als man schauen kann.
Damit schließt man aber auch Fehler in der NW-Grundeinstellung aus, was du jetzt nicht erreichst mit der alleinigen Prüfung des Verteilerantriebs.
Wenn Kolben Z1 in Zünd-OT, muss Z4 überschneiden und der Rotor auf Kontakt No.1 zeigen.
Diese Prüfung geht schneller vor sich als man schauen kann.
Damit schließt man aber auch Fehler in der NW-Grundeinstellung aus, was du jetzt nicht erreichst mit der alleinigen Prüfung des Verteilerantriebs.
Darius.
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- Noddy
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Re: Motorzusammenbau
Hallo
Die Lage im rechten und linken Bild bilden eine Linie mit den Befestigungslöchern, der Unterschied scheint die Lage der aus der Mitte versetzten Nut zu sein. Das ist die erwähnte Umstellung auf den 45D Verteiler bei späten 18V Motoren. Das mittlere Bild zeigt die Ansatzposition der Welle aus der sie auf den Zahnkranz gedreht wird. Man kann aber die Zündkabel dem Verteilerfinger folgend aufstecken ohne die Welle zu versetzen.
Grüße
Micha
Die Lage im rechten und linken Bild bilden eine Linie mit den Befestigungslöchern, der Unterschied scheint die Lage der aus der Mitte versetzten Nut zu sein. Das ist die erwähnte Umstellung auf den 45D Verteiler bei späten 18V Motoren. Das mittlere Bild zeigt die Ansatzposition der Welle aus der sie auf den Zahnkranz gedreht wird. Man kann aber die Zündkabel dem Verteilerfinger folgend aufstecken ohne die Welle zu versetzen.
Grüße
Micha
#2303
Re: Motorzusammenbau
Das nützt aber nur dann etwas, wenn der Versatz exakt so groß ist, dass anschließend ein anderer Kontakt anvisiert wird. Wenn aber ein Zahn Versatz nicht exakt einen einzelnen Kontaktversatz bedeutet wegen der Teilung, ist man wieder "dazwischen".Noddy hat geschrieben:Man kann aber die Zündkabel dem Verteilerfinger folgend aufstecken ohne die Welle zu versetzen.
Grüße
Micha
Es gilt, die Welle so exakt einzusetzen, dass der Verteilerläufer bei OT und Auslösemoment der Zündung (egal welche Zündungsart) genau mittig auf den entsprechenden Kontakt in der V-Kappe zeigt.
Darius.
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Re: Motorzusammenbau
Hallo Darius
Wenn die Zündung eingestellt ist passt auch der Finger zur Kappe, lediglich der Verteiler ist um den Zahn verdreht und die Unterdruckdose steht etwas anders.
Aber die Welle soll ja einem Bild entsprechend eingesetzt sein.
Grüße
Micha
Wenn die Zündung eingestellt ist passt auch der Finger zur Kappe, lediglich der Verteiler ist um den Zahn verdreht und die Unterdruckdose steht etwas anders.
Aber die Welle soll ja einem Bild entsprechend eingesetzt sein.
Grüße
Micha
#2303
- Simon8
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Re: Motorzusammenbau
Nur so ein Gedanke,
Bei mgaguru wir erwähnt das es hier in den Büchern ein Missverständnis gibt (beimmga motor) und die Punkte nicht auf der kurzen Strecke gegenüberstehen sollen sondern sie zwar auf einer Linie über die Mitte liegen, der eine, aber halt 180 grad gedreht nach außen zeigt. Das weil einmal der erste Zylinder ot steht und in der anderen Situation der vierte. Hab es nicht mehr ganz im Kopf. War dort unter Motor Überholung gut beschrieben.
Lohnt vielleicht ein Blick dort hin?
Schöne Grüße
Simon
Bei mgaguru wir erwähnt das es hier in den Büchern ein Missverständnis gibt (beimmga motor) und die Punkte nicht auf der kurzen Strecke gegenüberstehen sollen sondern sie zwar auf einer Linie über die Mitte liegen, der eine, aber halt 180 grad gedreht nach außen zeigt. Das weil einmal der erste Zylinder ot steht und in der anderen Situation der vierte. Hab es nicht mehr ganz im Kopf. War dort unter Motor Überholung gut beschrieben.
Lohnt vielleicht ein Blick dort hin?
Schöne Grüße
Simon
- Simon8
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Re: Motorzusammenbau
https://mgaguru.com/mgtech/engine/cm105.htm
Hier drinnen wird das erwähnt dass man wenn die beiden Punkt beieinander liegen man eben nicht im richtigen „stroke“ sei…
Simon
Hier drinnen wird das erwähnt dass man wenn die beiden Punkt beieinander liegen man eben nicht im richtigen „stroke“ sei…
Simon
Re: Motorzusammenbau
Demnach sollte also, nach den eingangs erfolgten Kontrollen, der Motor korrekt betriebsbereit sein inklusive Zündverteilerausrichtung, mit diesen Markierungen:
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Darius.
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Re: Motorzusammenbau
Alsomim Werkstatthandbuch Nr. 5 steht das die Punkte zusammen sein müssen wie es ursprünglich gezeigt wurde. Also wenn man das um 180° verdreht einbaut krachts da nicht beinden Ventilen?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Noddy
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Re: Motorzusammenbau
Hallo Klaus
Der 1ste und der 4te Zylinder erreichen gleichzeitig den oberen Totpunkt, sie haben aber aufgrund der Ventilsteuerung unterschiedliche Takte hinter sich. Die Kurbelwelle muss sich 2 mal drehen um bei jedem Zylinder alle 4 Takte einmal durchzuspielen, darum hat das Nockenwellenrad doppelt so viele Zähne wie das Zahnrad auf der Kurbelwelle.
Wenn jetzt beide Markierungen zusammenstehen befindet sich Zylinder 1 vorm ansaugen, Ventilüberschneidung, Zylinder 4 ist komprimiert und soll jetzt zünden. Dreht man die Kurbelwelle um eine ganze Drehung steht die Nockenwellenmarkierung genau zur anderen Seite und die Ventile von Zylinder 1 und 4 stehen entgegengesetzt, also 4 in Überschneidung und 1 in Kompression. Das ganze spielt sich für Zylinder 2 und 3 genauso um 180° Kurbelwellendrehung ab. Das man den Zylinder 1 betrachtet ist lediglich eine Vereinbarung und Momentaufnahme, alle 4 Zylinder durchlaufen den gleichen Zyklus.
Grüße
Micha
Der 1ste und der 4te Zylinder erreichen gleichzeitig den oberen Totpunkt, sie haben aber aufgrund der Ventilsteuerung unterschiedliche Takte hinter sich. Die Kurbelwelle muss sich 2 mal drehen um bei jedem Zylinder alle 4 Takte einmal durchzuspielen, darum hat das Nockenwellenrad doppelt so viele Zähne wie das Zahnrad auf der Kurbelwelle.
Wenn jetzt beide Markierungen zusammenstehen befindet sich Zylinder 1 vorm ansaugen, Ventilüberschneidung, Zylinder 4 ist komprimiert und soll jetzt zünden. Dreht man die Kurbelwelle um eine ganze Drehung steht die Nockenwellenmarkierung genau zur anderen Seite und die Ventile von Zylinder 1 und 4 stehen entgegengesetzt, also 4 in Überschneidung und 1 in Kompression. Das ganze spielt sich für Zylinder 2 und 3 genauso um 180° Kurbelwellendrehung ab. Das man den Zylinder 1 betrachtet ist lediglich eine Vereinbarung und Momentaufnahme, alle 4 Zylinder durchlaufen den gleichen Zyklus.
Grüße
Micha
#2303
- Burkhart
- Beiträge: 678
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- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
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Re: Motorzusammenbau
Moin,, moin,
ich habe 2014 die Simplex beim 18V-Motor gegen Duplex getauscht und alles so verbaut wie im Bild gezeigt.
Damit läuft der MGB seit 9 Jahren unauffällig.
Ciao
Burkhart
ich habe 2014 die Simplex beim 18V-Motor gegen Duplex getauscht und alles so verbaut wie im Bild gezeigt.
Damit läuft der MGB seit 9 Jahren unauffällig.
Ciao
Burkhart
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Re: Motorzusammenbau
Es ist letzten Endes piepschnurzegal wie rum !! Es geht am Ende nur darum, dass die Zwischenwelle vom Verteilerantrieb richtig steht (genau richtig !) und dann dementsprechend die Zündkabel Z1 oder Z4 auf den Zylinder ausgerichtet sind, welcher im ZÜND-OT steht.
Deshalb soll der TE von gestern in Gottes Namen den Ventildeckel abnehmen, die beschriebenen Prüfungen durchführen, danach die Ausrichtung der Verteilerzwischeneelle prüfen und anhand dessen letztendlich die Zündkabel stecken.
Und DANN läuft 'der Gerät" wenn die anderen Vitalfunktionen korrekt sind-->Luft, Kraftstoff, Zündfunke.
Das ist innert kürzester Zeit abgearbeitet als Prüfung.
Deshalb soll der TE von gestern in Gottes Namen den Ventildeckel abnehmen, die beschriebenen Prüfungen durchführen, danach die Ausrichtung der Verteilerzwischeneelle prüfen und anhand dessen letztendlich die Zündkabel stecken.
Und DANN läuft 'der Gerät" wenn die anderen Vitalfunktionen korrekt sind-->Luft, Kraftstoff, Zündfunke.
Das ist innert kürzester Zeit abgearbeitet als Prüfung.
Darius.
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Re: Motorzusammenbau
Moin Zusammen,
ja ich war erfolgreich! Es war auch alles richtig eingestellt.
Was haben wir gemacht?
Nach Überprüfung aller Fakten:
- Verteiler, Finger in Richtung erste Kerze
- richtiger OT
- Überprüfen der Stellung Riemenacheibe, Steuerräder
was alles ok war, haben wir die Schwimmerkammern durchgeblasen, die neuen Zündkerzen ausgewechselt und ich habe die Zündung etwas zu spät eingestellt, damit er beim Anlassen direkt wenn der Kolben nach unten unterwegs ist einen auf den Kolben bekommt.
Und siehe da er ist angesprungen.
Nun werde ich erstmal alles zusammenbauen ( Kühler, Lichtmaschine - Riemen drauf etc) und ihn laufen lassen. Dann Motor an, anschließend Zündung wieder etwas zurücknehmen und dann weiter schauen, danke für Eure Unterstützung.
Gruß
Michael
ja ich war erfolgreich! Es war auch alles richtig eingestellt.
Was haben wir gemacht?
Nach Überprüfung aller Fakten:
- Verteiler, Finger in Richtung erste Kerze
- richtiger OT
- Überprüfen der Stellung Riemenacheibe, Steuerräder
was alles ok war, haben wir die Schwimmerkammern durchgeblasen, die neuen Zündkerzen ausgewechselt und ich habe die Zündung etwas zu spät eingestellt, damit er beim Anlassen direkt wenn der Kolben nach unten unterwegs ist einen auf den Kolben bekommt.
Und siehe da er ist angesprungen.
Nun werde ich erstmal alles zusammenbauen ( Kühler, Lichtmaschine - Riemen drauf etc) und ihn laufen lassen. Dann Motor an, anschließend Zündung wieder etwas zurücknehmen und dann weiter schauen, danke für Eure Unterstützung.
Gruß
Michael