Kardanwelle Länge falsch gemessen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Kardanwelle Länge falsch gemessen?

#1

Beitrag von Bluebyte » 19. Mai 2023, 00:39

Moin Moin,
ich habe eben zwecks Überholung meine Hinterachse plus Kardanwelle ausgebaut. Die Kardanwelle ist schon ziemlich ausgenudelt. Daher meine Überlegung sie direkt komplett neu zu kaufen.

Allerdings habe ich meine Probleme mit den Längenangaben. Meine ist zusammengeschoben 77,4 cm lang. Diese Länge finde ich jedoch nirgends. Habe ich die falsch gemessen oder ziehe ich die kleinen Zentrierringe an beiden Flanschen ab? Sind ca. 10 mm weniger dann, passt aber auch nicht.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kardanwelle Länge falsch gemessen?

#2

Beitrag von thomas_1802 » 19. Mai 2023, 08:36

Moin :D
hast du schon darüber nachgedacht, deine Kardanwelle überholen zu lassen? Ich habe meine hier https://www.welte-group.com/ überholen (neue Kreuzgelenke und Auswuchten) lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Da wusste ich was ich bekomme und habe nicht die Katze im Sack gekauft. Preislich ist es aber nicht günstiger als eine neue Welle mit unbekannter Herkunft.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kardanwelle Länge falsch gemessen?

#3

Beitrag von Noddy » 19. Mai 2023, 09:28

Hallo :)

Es geht um den V8? Ist der vom Werk oder ne Umrüstung? Ist ein 5 Ganggetriebe nachgerüstet? Und selbst wenn das Auto Serie ist stellt sich die Frage ob die geringe Stückzahl nicht letzten Endes individuelle Einzelanfertigungen sind?

Die Kreuzgelenke auswechseln ist nicht so schwer, wieviel Spiel hat denn die Verzahnung am Längenausgleich?

Grüße
Micha
#2303

Antworten