Reifengröße MGF richtig?  [Gelöst]

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Reifengröße MGF richtig?

#1

Beitrag von akl1208 » 16. Mai 2023, 09:59

Hallo liebe MG-Freunde,

ich habe noch einmal ein Anliegen, auch wenn das letzte noch nicht vom Tisch ist. Ein Arbeitsunfall hat mich da um Wochen zurück geworfen. Wie auch immer...

Ich muss mit meinem MGF zum TÜV (eigentlich schon letztes Jahr :D ) Jetzt bin ich aber in Sachen Bereifung auf eine Sache gestoßen, die vielleicht zum Problem werden könnte.

Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er noch etwa 1 Jahr TÜV. Da er nach dem letzten TÜV fast nur gestanden hat, hatten die Reifen vier Standplatte. Außerdem hatten die Reifen ziemliche Sägezahnbildung und in der Kombination war ein Fahren sehr unschön.

Ich habe mir daraufhin vier neue Reifen bestellt - in der Größe, die montiert waren und mit denen er auch beim TÜV war. Wir reden über die Größe 215/40/R16 rundum.

Jetzt bin ich irgendwo auf eine Seite bzw. auf einen post gestoßen, wo stand, dass das evtl. nicht zulässig ist? Hinten wohl ja, aber vorn müssen wohl schmalere Schuhe drauf?? Wie erwähnt, ich habe die Reifen in der Größe gekauft, weil sie vorher auch drauf waren - ohne mir Gedanken zu machen, dass es vielleicht die falsche Größe ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kann mir auch bei diesem einen von zig Problemen jemand helfen oder etwas zu sagen?

Für Eure Antworten danke ich schon jetzt recht herzlich, wobei mir irgendwie vor der Wahrheit graut :cry:

LG aus dem Siegerland und allzeit gute Fahrt :!:
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 340
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: Reifengröße MGF richtig?

#2

Beitrag von Addi » 16. Mai 2023, 12:55

Hallo,

schau mal auf der Seite:

https://tirewheelguide.de/

Da wird nach Baujahr unterschieden, was nicht heißen soll, das die 215/40/16 nicht auch bei anderen Jahrgängen möglich sind.
Tatsächlich unterscheiden die hier auch nach Vorderrad und Hinterrad. Andere Informationen lauten, daß vorne und hinten die 215 möglich sind. Siehe dazu MGCC Seite, Modellübersicht.

Grüße
addi

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Reifengröße MGF richtig?

#3

Beitrag von DePee546 » 16. Mai 2023, 13:09

Hier wird aber das Pferd von hinten aufgezäunt !

Zuerst sollte man hier kundtun, welche Felgen(Größen) du derzeit für VA und HA zur Verfügung hast.

DANN kann man erst anhand dessen aussagen, ob deine nunmehr vorhandenen Pneus in 215/40R16 überhaupt zu den Felgen passen. Weil die vorher vom Vorbesitzer o.ä. montiert waren, heißt nicht automatisch, dass dies korrekt war. Da sind mir schon hanebüchene Kombis untergekommen im Laufe der Jahre.

Und erst dann geht's darum, ob diese Kombi beim F zulässig ist, bzw. eingetragen werden muss. Aus der Erinnerung heraus sollte diese Größe aber zulässig sein.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße MGF richtig?  [Gelöst]

#4

Beitrag von Xpower » 16. Mai 2023, 13:34

Auf dem MGF sind folgende Kombinationen von MG Rover freigegeben wurden:

Bereifung: 185/55 R15 75H 1.Achse und 205/50 R15 74H 2. Achse
Felge: 6Jx15x28

Bereifung: 195/45 R16 75H 1.Achse und 215/40 R16 74H 2.Achse
Felge 7Jx16x26 oder 7Jx16x28

Auf beiden Achsen die gleiche Bereifung:

185/55 R15 75H auf 6Jx15x28
205/50 R15 74H auf 6Jx15x28
195/45 R16 75H auf 7Jx16x26 oder 7Jx16x28
215/40 R16 74H auf 7Jx16x26 oder 7Jx16x28

Die Kombination die du jetzt hast, war z.b. beim MGF Sondermodell Brooklands oder der 75Jahre Edition Serienmässig verbaut. Dazu gab es dann sogar einen technischen Hinweis, da das Rad vorne an der Radhausschale schleifen konnte. http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... im_Radhaus.
Weiterhin wurden diese Kombinationen aus Felge und Reifen auch im Originalzubehör angeboten.
mgfrad.png
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Reifengröße MGF richtig?

#5

Beitrag von akl1208 » 18. Mai 2023, 14:24

Ich danke Euch für Eure Beiträge und links etc. zu der Thematik Reifengröße.

Ich werde dann mal so damit zum TÜV fahren und hören, was die sagen. Ich weiß nicht, ob die Datenbank beim TÜV diesen Wagen beinhaltet, also lass ich mich mal überraschen.

Euch allen allzeit gute Fahrt!!!
Running away from your problems is a race you´ll never win

Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Re: Reifengröße MGF richtig?

#6

Beitrag von Peter74 » 12. Jul 2023, 11:30

Hallo.... was für (neue) Reifen hast Du denn gekauft und wie zufrieden bist Du denn damit?

Die "Premiumhersteller" haben den 215/40 R16 ja gar nicht mehr im Programm. Es gibt nur noch ältere Lagerware von Conti.

Was mich auch etwas vor ein Problem stellt. Das sind ja die Felgen vom "Brooklands".

Das Bremsverhalten ist bei der Reifengröße nämlich nicht so wirklich toll, zumindest nicht bei den Hankook-Reifen die ich momentan drauf habe. Kurvenlage geht aber beim Bremsen rutscht der selbst innerorts bei 30 km/h einfach weiter, als ob die Straße nass wäre.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Reifengröße MGF richtig?

#7

Beitrag von DePee546 » 12. Jul 2023, 13:17

..... und welches DOT-Datum haben deine Hankooks ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße MGF richtig?

#8

Beitrag von Xpower » 12. Jul 2023, 13:23

Ich fahre aktuell den Falken ZIEX ZE310 und bin mehr als zufrieden.
Andere schwören wieder auf den Toyo.
Vielleicht sind deine Reifen einfach schon zu alt ?
Bei mir rutscht nix und ich hab nicht mal ABS drin :)
Bild

Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Re: Reifengröße MGF richtig?

#9

Beitrag von Peter74 » 2. Feb 2024, 11:42

Hallo....
heute ist es soweit, es geht zum TÜV und ich bin nun gespannt, was die zu meinen Reifen und Felgen sagen.

Ich habe einen originalen Brooklands Bj. 1998 mit den werksseitigen 16" Felgen, die bei mir nicht in den Papieren eingetragen sind.
Eigentragen ist bei mir ausschließlich "Vorne + Hinten 185/55 R15". Sonst nichts.

Soweit ich informiert bin benötigen Autos mit Zulassung vor der EU-Typengenehmigung ja ein individuelles "Anbaugutachten" das ein Teilegutachten für die angebauten Teile erfordert - was ich für die Brooklands-Felgen nirgends gefunden habe. Die Brooklands-Felgen haben ja eine andere Einpresstiefe als die Trophy-Felgen (für die ja ein Teilegutachten zu finden ist).

Ich frage mich, wie das Auto die letzten 26 Jahre durch die HU gekommen ist und was mir bei einer kritischen Polizeikontrolle oder einem Unfallgutahten drohen würde. Stillegung und Anzeige?

Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Re: Reifengröße MGF richtig?

#10

Beitrag von Peter74 » 2. Feb 2024, 12:31

Habe das Teilegutachten doch noch gefunden:

https://mg-wiki.britische-klassiker.de/ ... felgen_MGF

Mal ehrlich, so ohne das ehrenamtliche Engagement von einigen Enthusiasten wäre man hier wirklich aufgeschmissen.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße MGF richtig?

#11

Beitrag von Xpower » 2. Feb 2024, 18:04

Hi Peter

für solche Prüfer, habe ich einen Stapel an Prospekten da, die ich ihnen dann unter die Nase reibe.

Hab dir einen Link zu einem Brooklands Prospekt geschickt.
Kauf es dir und dann solltest Ruhe haben.

Gruß Peter
Bild

Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Re: Reifengröße MGF richtig?

#12

Beitrag von Peter74 » 2. Feb 2024, 22:57

Ein Prospekt ist kein Dokument, aber gut.

Mit ist aufgefallen, dass in der Zulassungsbescheinigung vom Vorbesitzer eine EG-Nummer drin stand, die bei meiner Wiederzulassung dann plötzlich nicht mehr in den Papieren stand. Ich bin mir ziemlich sicher, dass im ursprünglichen Pappbrief wahrscheinlich die Felgen und Reifen tatsächich drin standen.

Ich hatte heute um 15:30 Uhr einen Termin beim TÜV, außer mir war keiner dort. Der Prüfer war in der Halle und hat an einem Faschingswagen rumgeprüft. Nachdem er nach 45 Minuten warten immer noch keine Zeit für mich hatte, hat mich die Sekretärin gefragt, ob ich nicht vieleicht lieber an einem anderen Tag wieder kommen will, das würde noch länger dauern. Dann bin ich halt wieder gegangen. Dafür hab ich früher Feierabend gemacht und online den Termin reserviert.

Auf der Homepage steht, dass sie garantieren, dass man nie länger als 15 Minuten warten muss.

Prüfgebühren lt. Homepage inzwischen 166 EUR (!) für 20 Min. Prüfen..

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Reifengröße MGF richtig?

#13

Beitrag von DePee546 » 3. Feb 2024, 09:07

Peter74 hat geschrieben: 2. Feb 2024, 22:57 Ein Prospekt ist kein Dokument, aber gut.

In einem solchen Fall aber ausreichend.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße MGF richtig?

#14

Beitrag von Xpower » 3. Feb 2024, 09:50

Wenn du ein Dokument willst, dann musst du ein COC beantragen, dort stehen dann alle Größen drin. Die meisten Zulassungsstellen tragen nur noch die kleinste oder auch die geläufigste Größe ein, da alles andere heute auf dem COC steht oder auch die Prüfer in ihrer Datenbank sehen können, wenn sie wollen.
Das ist wie mit der Leuchtweitenregulierung beim MGF, da gibts jedes Jahr aufs Neue die Probleme, weil Prüfer meinen das bei Fahrzeugen dieses BJ eine vorhanden sein muss, dabei können sie in ihren Programmen sehen das das nicht der Fall ist. Man muss halt nur nachschauen.
Bild

Peter74
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2023, 06:58
Fahrzeug(e): MG-F Brooklands, Jaguar S-Type V8
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

Re: Reifengröße MGF richtig?

#15

Beitrag von Peter74 » 3. Feb 2024, 09:53

Also... HU ohne Mängel bestanden,
der Prüfer sagt, dass nur noch die kleinste zulässige Reifengröße tatsächlich in den Papieren eingetragen wird. Alle anderen nicht mehr.

Antworten