Motorausbau etc. MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michael St
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Motorausbau etc. MGB

#1

Beitrag von Michael St » 17. Mai 2023, 09:12

Liebe MGfreundInnen,
da die Motor- und Getriebeundichtigkeiten an unserem B ,Mk 2 nicht mehr wegzudiskutieren sind und im Sommer der TÜV ansteht, komme ich um den Ausbau von Motor und Getriebe nicht mehr herum. Folgende Fragen: An welchen Schrauben des Zylinderkopfes befestige ich den Motorheber und wo bekomme ich die abgewinkelten Anschläge her. Mein Balancer hat da Haken und keine Winkelstücke?
Da ich den Motor bei der Gelegenheit auch neu anstreichen will, was für eine Grundierung könnt ihr empfehlen? Decklack soll maroonred werden.
Das Getriebe wird bei der Gelegenheit von Volker Herrmann in Essen überholt.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motorausbau etc. MGB

#2

Beitrag von DePee546 » 17. Mai 2023, 09:16

Keinerlei Grundierung.

Das 100%ge Entfetten ist das A & O.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Motorausbau etc. MGB

#3

Beitrag von MBGT_ED » 17. Mai 2023, 09:34

Hallo Michael,
so Winkel habe ich, so meine ich beim L gesehen. Ich kann Dir aber Eigenbau gegen die Portokosten leihen, da mein Motor gerade wieder drinnen ist. Es werden die beiden Bolzen benutzt mit denen der Ventildeckel angeschraubt wird. Bei Bedarf schreibe mir eine PN.
Viele Grüße
Klaus

Michael St
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Motorausbau etc. MGB

#4

Beitrag von Michael St » 17. Mai 2023, 09:56

Besten Dank zunächst einmal. Werde mich bei Bedarf melden. Schönes langes Wochenende.
Michael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorausbau etc. MGB

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Mai 2023, 10:11

Hallo Michael,
der Motorausbau geht beim B entschieden leichter vonstatten, wenn man die Motor-Getrriebekombination gemeinsam 'raushebt und dabei den B hinten hochhebt :-), :-). Klingt zunächst überraschend, mache ich aber seit langem so. Hierzu nochmals Dank an Jörn (den findest Du hier im forum bei Motoren), der mir den Tip vor vielen, vielen Jahren gegeben hat.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motorausbau etc. MGB

#6

Beitrag von Axel Krug » 17. Mai 2023, 10:14

Da sieht man es ganz gut wie der Motor am Kran hängt:

http://www.lampertheim-digital.de/mg/tag/motorkran/

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorausbau etc. MGB

#7

Beitrag von marc-ks » 17. Mai 2023, 10:26

Ich bin sehr begeistert von Craftmaster Paints. Halber Liter reicht für einen Motor (2 Anstriche) aus.

https://www.ebay.de/itm/384740850761?ha ... BMuLqEjYVi
Grüße Marc
#2315

Bild

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Motorausbau etc. MGB

#8

Beitrag von Jörn » 17. Mai 2023, 10:50

So sieht das dann aus.
DSC03193.JPG
Zusätzlich braucht es entweder einen zweiten Rangierheber oder eine Hilfskraft, die das Getriebe am Kardanwellenflansch anhebt, um es über das Crossmember zu heben.

Mit etwas Erfahrung dauert der Motoreinbau so eine gute Stunde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorausbau etc. MGB

#9

Beitrag von marc-ks » 17. Mai 2023, 11:28

Wenn man den Wagen hinten anhebt, konnte ich meinen Motorkran nicht mehr unter das Auto fahren. Ich musste also vorn den Wagen auf Böcke stellen, geht aber alles.
Grüße Marc
#2315

Bild

Michael St
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Motorausbau etc. MGB

#10

Beitrag von Michael St » 17. Mai 2023, 14:12

Besten Dank zusammen für die hilfreichen Tipps. Ich werde sie berücksichtigen und über den Verlauf berichten.
Viele Grüße vom Rand des Ruhrgebiets.
Michael

Michael St
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Motorausbau etc. MGB

#11

Beitrag von Michael St » 13. Aug 2023, 09:52

Hallo zusammen,
wir haben jetzt weitgehend problemlos Motor und Getriebe ausgebaut und das Getriebe vom Motor getrennt. Nach nach der Demontage von Kupplung und Schwungrad, ist beim Abnehmen der Backplate der Kurbelwellensimmering mit der Backplate zusammen abgekommen. Muss ich beim Ersetzen des Simmerings erst die Backplate wieder montieren oder den Simmering vorher schon in die Backplate einsetzen oder direkt in den Motorblock? Vielen Dank für einen Tipp.
Einen schönen Sonntag
Michael

Antworten