Dichtungen Scheibe Roadster 73

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Dichtungen Scheibe Roadster 73

#1

Beitrag von 2sheep » 13. Mai 2023, 12:18

Hallo,

Bin gerade bei Luxusproblemen (?), da ich sowieso die Türverkleidungen offen habe.
Bei mir befindet sich keine innere Dichtleiste hinter der Scheibe in den Innenraum.
In Katalogen/Zeichnungen finde ich da oft aber nicht immer eine Filzleiste.
Kommt die in den Roadster? Und wenn ja, wie wird die wo befestigt?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Dichtungen Scheibe Roadster 73

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Mai 2023, 12:48

Hallo Matthias,
die Filzleiste gibt es sowohl beim Roadster als auch beim GT. Sie wird innen/oben an die hölzerne Abschlußleiste getackert. Ist übrgens m.E. kein Luxusproblem, sondern für die korrekte Funktion des Fenstermechanismuses wichtig :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Dichtungen Scheibe Roadster 73

#3

Beitrag von 2sheep » 13. Mai 2023, 13:19

Hallo Andreas,

Danke für die Info. Hatte mir schon gedacht dass da was fehlt, ist nur bis jetzt nicht groß aufgefallen, weil ich die Fensterheber nicht oft nutze (meist unten). Lassen sich aber eigentlich gut kurbeln. Habe auf jeden Fall mal solche Leisten geordert.
Außen die Regenleisten könnten auch mal neu.
Solche Arbeiten im Innenraum mit Vinyl und Teppich und Verkleidungen sind nicht so ganz meins, daher könnte es sein das noch mehr solche Fragen dazu kommen.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Dichtungen Scheibe Roadster 73

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Mai 2023, 13:27

Hallo Matthias,
Scheibe unten ist immer gut :-), :-). Die Gefahr - insbes. beim Roadster - bei nicht korrekt eingestellter Seitenscheibe bzw. Dreiecksfenster:
IMG_2499.JPG
Dann bleibt es eben nicht bei Vinyl, Teppich u/o Verkleidungen.
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Dichtungen Scheibe Roadster 73

#5

Beitrag von 2sheep » 13. Mai 2023, 14:44

Oh je.
Das sollte besser nicht passieren. Ist das Prozedere der Einstellung irgendwo beschrieben?
Darum habe ich mich seit dem Kauf nicht gekümmert, hatte die Stellen der Kaufberatung abgearbeitet und vergessen.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Dichtungen Scheibe Roadster 73

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Mai 2023, 16:50

Hallo Matthias,
ich kenne dazu -bisher- noch keine Beschreibung. Kann Dir aber aus Erfahrung helfen :-):
Im ersten Schritt überprüfe die Stellung des Dreiecksfensterrahmens hin zur Windschutzscheibe. Dort ist ja eine Gummidichtung. Diese sollte bei geschlossener Tür (a) parallel zusammengedrückt werden und (b) anliegen, aber nicht durchgedrückt sein/werden. Bitte bei versenkter und hochgedrehter Seitenscheibe prüfen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Antworten