Ausbau Anlasser V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Ausbau Anlasser V8

#1

Beitrag von DieterB » 16. Apr 2023, 17:49

nachdem ich letztes Jahr schon etwas zu den Problemen meines Anlassers geschrieben habe und auch gute Hinweise bekommen habe (der Magnetschalter war sowas von eingebrannt und ich habe die Kupferplatte schön glatt geschliffen), ist das Problem, dass der Anlasser bei warmem Motor nicht dreht, leider doch nicht gelöst gewesen und ich fürchte, ich brauche evtl. einen neuen Anlasser.
Hat jemand von euch bei einem V8 (original MG) den Anlasser schon mal ausgebaut, ohne dafür den Motor rauszunehmen? Hört sich komisch an die Frage, aber bei nem V8er sitzt der nicht vorne sondern auf der Getriebeseite und man kommt an die obere der beiden Schrauben beim besten Willen nicht ran. Klappt das evtl, wenn man den Krümmer abnimmt?

Vielen Dank im Voraus
Dieter

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: Ausbau Anlasser V8

#2

Beitrag von Uwihi » 16. Apr 2023, 19:16

Hallo Dieter,
wenn du den Krümmer abbaust, kommst du mit langen Verlängerungen an die Schrauben...
der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge... sorry
Grüße
Uli

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Ausbau Anlasser V8

#3

Beitrag von DieterB » 17. Apr 2023, 00:15

Hallo Uli,
Danke. Das hört sich doch schon mal gut an und hatte gehofft, genau das zu hören.

Grüße
Dieter

Sugar
Beiträge: 13
Registriert: 28. Nov 2018, 18:52
Fahrzeug(e): MGBGT V8

Re: Ausbau Anlasser V8

#4

Beitrag von Sugar » 17. Apr 2023, 15:28

Hi. Versuche bei warmen Motor einmal, eine zweite Batterie parallel zu schalten. Der innere Widerstand des Anlassers steigt bei Erwärmung. Gruß Sugar

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ausbau Anlasser V8

#5

Beitrag von Noddy » 17. Apr 2023, 15:48

DieterB hat geschrieben: 16. Apr 2023, 17:49 und ich habe die Kupferplatte schön glatt geschliffen)
Hallo Dieter :)

Es gibt 3 Flächen zu schleifen, 2 x die Kupferbolzen, 1 x die Kontaktbrücke. Das tückische ist das Material an den Kontaktflächen übertragen wird, dadurch entsteht auf einer Fläche ein Krater und gegenüber ein Berg, letzterer verhindert dann den großflächigen Kontakt und darum müssen die weg. Die Krater stören dann nicht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Ausbau Anlasser V8

#6

Beitrag von thomas_1802 » 17. Apr 2023, 22:49

Hi Dieter,
ich habe erst Ende letzen Jahres den Anlasser gewechselt. Auspuffanlage komplett abbauen und dann den rechten Krümmer. Danach war es halb so schlimm wie befürchtet oder schon öfters geschrieben.
Viele Grüße

Thomas #2450

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Ausbau Anlasser V8

#7

Beitrag von Axel Krug » 18. Apr 2023, 07:40

und dran denken nicht wieder den alten schweren Runken einbauen sondern sowas in der Art:

https://www.autoelectricsupplies.co.uk/ ... tegory/215

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Ausbau Anlasser V8

#8

Beitrag von DieterB » 18. Apr 2023, 16:32

@sugar
das mit der zusätzlichen Spannungsquelle hatte ich schon aufm Plan. Wenn das Wetter mitspielt, mache ich das am Samstag.

@micha
da muss ichglatt nochmal nachsehen, ob ich alle drei Flächen geschaffen habe. Ich meine, es wären nur zwei gewesen.

@thomas_1802
Danke für Mut machen

@Axel Krug
Ja, das war auch schon mein Plan. Gibt es da unterschiedliche Modelle?
Kennt jemand eine gute (günstige) Bezugsquelle? England ist ja doch ein bißchen nervig geworden.

Schnitzel
Beiträge: 159
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Ausbau Anlasser V8

#9

Beitrag von Schnitzel » 18. Apr 2023, 16:53

Dieter, ich weiß nicht wo Du wohnst, es gibt in fast jedem Ballungsgebiet einen Anlasser bzw. Lima Dienst.
Dort vor Ort kann meist dein bestehender Anlasser gerichtet werden.

Bei uns gibt es das in Darmstadt, die haben mir von meinem 6 Zylinder Schlüter als auch vom PKW Anlasser überholt.
Wenn Du es eilig hast, Morgens bringen 06:30 und 17:30 wieder abholen, gegen einen Aufpreis.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ausbau Anlasser V8

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Apr 2023, 17:25

Hallo,
Florian's Tip habe ich auch schon mal befolgt und meinen B Anlasser überholen bzw. auf Bosch 'modifizieren' lassen. Mit sehr gutem Ergebnis. Allerdings ist und bleibt der Anlasser gross, schwer und einigermaßen unhandlich :-(
Auch bei Anlassern ist die Zeit ja nicht stehen geblieben und für die, für die es nicht Original sein/ bleiben muss, gibt es auch Alternativen die kleiner, leichter und zugleich leistungsstärker sind. Mir wurde vor einiger Zeit dieser empfohlen, Hersteller WOSP in GB:
WOSP starter.jpg
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber vielleicht einer der MGDC'ler im forum?
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Ausbau Anlasser V8

#11

Beitrag von guy konz » 18. Apr 2023, 17:37

Hallo,
kuck mal hier
https://powerliteunits.com/de/product/h ... en-rac318/
läuft bei mir einwandfrei.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Ausbau Anlasser V8

#12

Beitrag von thomas_1802 » 22. Apr 2023, 21:11

… ich habe einen Hochleistungsanlasser von Andreas Schlotmann und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Nur das Geräusch beim Anlassen ist nun anders als vorher
Viele Grüße

Thomas #2450

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Ausbau Anlasser V8

#13

Beitrag von guy konz » 7. Mai 2023, 10:03

Moien,
da war ich mit meinem Lob zu voreilig, seit gestern streikt der RAC, der Ritzel rückt nur noch sporadisch aus. Der Ausbau scheint auch aufwendig zu werden.
Gruss
Guy

Antworten