KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#1

Beitrag von Nachber » 3. Mai 2023, 16:36

Hallo Ihr gut versicherten MG-Fahrer,

ich habe mir kurzlich einen weiteren MG gekauft. Mit H-Kennzeichen. Jetzt steht die Ummeldung an. Hierzu benötige ich logischerweise eine Versicherung, mit einem guten Preis-Leistungs-Service-Verhältnis (bin Schwabe). Ich habe im Internet mal einige kontaktiert bzw. die Onlinerechner bemüht. Für den Vergleich habe ich Haftpflicht mit Versicherungssumme 100 Mio.EUR je Ereignis und 15 Mio.EUR für Personenschäden je Person gesetzt. Teilkasko mit 150 EUR Selbstbeteiligung und Vollkasko mit 500 EUR SB. Für den ersten Vergleich ohne Sonderbausteine wie z.B. Fahrerschutz, Schutzbrief oder Sonstiges. Angefragt habe ich bei der Württembergischen, ADAC, OCC, HUK, HDI, HISCOX, WGV, Allianz, Gothaer, AXA und Helvetia. Preislich ist die HDI mit Abstand die Günstigste, gefolgt von WGV, Württembergische, OCC und ADAC (preislich eng beieinander). Wie sind Eure Erfahrungen? Seit Ihr bei Versicherungen, die ich noch nicht abgefragt habe und Ihr empfehlen könnt? Habt Ihr bei einer von mir genannten Versicherung gute oder vielleicht auch schlechte Erfahrungen bei der Regulierung eines Versicherungsfalls gemacht. Um mich in dem Wald der Versicherungen zurecht zu finden und nicht allein anhand des Preises zu entscheiden, freue ich mich über sachliche Rückmeldungen.

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Versicherungsdschungel

Andi

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#2

Beitrag von MBGT_ED » 3. Mai 2023, 19:38

Hallo Andi, ich gehe davon aus, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Beim ADAC brauchte ich nicht zwingend eine Garage. Beim OCC ist es eine All Rist Vollkasko. Die OCC war bei mir dann günstiger als der ADAC, als ich eine Garage hatte. Schon bei zwei Versicherungen sieht man den Unterschied der Leistungen. Keiner weis was Dir z.B. bei der VK wichtig ist. Am besten Excel bemühen und eine Gegenüberstellung machen und dann auswählen.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#3

Beitrag von Xpower » 4. Mai 2023, 00:48

Frag doch mal bei Andreas nach - https://ponert.mannheimer.de - Belmot hat auch Sonderkonditionen für Clubmitglieder.
Bild

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#4

Beitrag von JuanLopez » 4. Mai 2023, 07:24

Und bei der Belmot kann man eine Fahrzeugflotte versichern. Wobei die Flotte bei zwei Fahrzeugen anfängt.
Wenn man diese Option wählt muss man den Vergleich auf alle Fahrzeuge beziehen.

Ich hatte mal einen Fall bei der Belmot: Irgendwas bei der Kupplung oder Getriebe war kaputt.
Die Belmot hat bis zur Feststellung was kaputt war bezahlt. Danach war es Verschleiß und der ist nicht versichert. :P Und zur Feststellung musste Motor und Getriebe raus.
Aber schon dies zeigt was möglich ist.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#5

Beitrag von Addi » 4. Mai 2023, 08:21

Hallo,
aus Erfahrung empfehle ich die Württembergische. Garagenbrand mit massiven Schäden an 2 Fahrzeugen.
Schnellste Reaktion und Geldfluß. Abrechnung zum versicherten Wert plus Wertsteigerung.

Schöne Grüße
addi

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#6

Beitrag von Jörn » 4. Mai 2023, 10:34

MGB mit Vollkasko, 25.000 € Wert kostet mit Saison-Zulassung 40,30 Haftplicht und 54,72 Vollkasko mit 150 SB; beim MGC GT sind es 41,50 Haftpflicht und 88,57 Vollkasko.
Nach selbst verschuldetem Unfall anstandslos innerhalb weniger Wochen einen Scheck über die fünfstellige Schadenssumme erhalten - ich kann mich nicht über den Service bei der Zürich beklagen!

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#7

Beitrag von achimroll » 4. Mai 2023, 10:38

Hallo,

ich würde auch mal bei der Zürich anfragen. Fachmann für Oldies ist Norbert Warmdt aus Duingen. Einfach mal googeln.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#8

Beitrag von DePee546 » 4. Mai 2023, 11:01

Oder den alljährlichen Vergleich in der OM lesen. Erscheint immer im Frühjahr.

OCC versichert ab 3 Fahrzeuge auch als Flotte.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#9

Beitrag von major_healey » 4. Mai 2023, 13:25

DePee546 hat geschrieben: 4. Mai 2023, 11:01 Oder den alljährlichen Vergleich in der OM lesen. Erscheint immer im Frühjahr.
Ja, der war dieses Jahr im März-Heft (03/2023, erschienen am 23. Februar).
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#10

Beitrag von MBGT_ED » 4. Mai 2023, 13:33

Hallo Jörn, von welcher Versicherung sind diese Konditionen?
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#11

Beitrag von Nachber » 4. Mai 2023, 14:05

Jörn hat geschrieben: 4. Mai 2023, 10:34 MGB mit Vollkasko, 25.000 € Wert kostet mit Saison-Zulassung 40,30 Haftplicht und 54,72 Vollkasko mit 150 SB; beim MGC GT sind es 41,50 Haftpflicht und 88,57 Vollkasko.
Nach selbst verschuldetem Unfall anstandslos innerhalb weniger Wochen einen Scheck über die fünfstellige Schadenssumme erhalten - ich kann mich nicht über den Service bei der Zürich beklagen!
Hallo Jörn, da hast Du einen sehr guten Vertrag. Das Angebot, das ich für einen MGA Bj. 57 und einem Wert von 25TEUR von der Zürich Versicherung bekommen habe lautet 69,00 EUR Haftpflicht und 409,15 Vollkasko mit 150 SB = Gesamt 478,15 EUR. Bei 500 SB verringert sich der Gesamtpreis auf 355,65 EUR.

Auch bei der Mannheimer mit MG-Club-Nachlass, aber all-inclusive-Versicherschutz liegt der Preis oberhalb von 300,- EUR (gibt keine "normale" Vollkasko bei der Mannheimer). Da ich für mich persönlich keinen Nutzen einer Allgefahren-Deckung sehe, der mir einen hohen Mehrpreis wert ist, werde ich mich für die HDI mit Vollkasko und 500 SB zu einem Preis weit unter 200,-EUR im Jahr entscheiden.

Ich danke Euch alle für die nützlichen Hinweise und wünsche Euch stets eine unfallfreie Fahrt.

Beste Grüße Andi

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#12

Beitrag von Jörn » 4. Mai 2023, 18:03

Die Preise sind für Saison-KZ April bis Oktober von meinem Vers.-Mann, bei dem ich auch die anderen Autos und andere Versicherungen habe.
MBGT_ED hat geschrieben: 4. Mai 2023, 13:33 Hallo Jörn, von welcher Versicherung sind diese Konditionen?
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#13

Beitrag von achimroll » 5. Mai 2023, 11:34

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei leicht höherer SB die Kurse deutlich sinken. 150 € SB lassen sich viele Versicherungen teuer bezahlen. Ich zahle für den MGA (29500 €) ganzjährig für HP 70 € und VK (SB500) 197 €. Meine Überlegung dabei: 500 € SB hauen einen nicht um, es geht um Diebstahl, Brand oder großere Schäden, insbesondere Karosserieschäden, die teuer zu beheben sind, und da reicht auch ein Vertrag mit 500 oder 1000 € SB.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#14

Beitrag von Addi » 5. Mai 2023, 11:51

Hallo in die Runde,
Hallo Jörn,

ich wünsche mir etwas mehr Sensibilität bei der Verwendung des Kürzels KZ. Vielleicht Saison Kennz. wenn man es abkürzen will.
Nicht umsonst ist das Kürzel auf Autokennzeichen in Deutschland verboten

Grüße

addi

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: KFZ-Versicherung - WER HAT EINE EMPFEHLUNG

#15

Beitrag von DePee546 » 5. Mai 2023, 14:08

Addi post hat geschrieben: Hallo in die Runde,
Hallo Jörn,

ich wünsche mir etwas mehr Sensibilität bei der Verwendung des Kürzels KZ.
@Addi: NEIN, NEIN, NEIN !!

Solange Kürzel themenbezogen sind, werde ich mich nirgends einschränken lassen ! Das ist das, was diese Kreise wollen !!

Ein NSU ist ein Auto oder ein Motorrad, ein SM ist ein Citroën, und ich war in Mülheim / Ruhr auf dem KZ !! (Karl-Ziegler-Gymnasium).

Und NS muss auch nicht zwangsläufigetwas mit der Zeit von 1932-1945 zu tun haben :lol:

Und ein Hakennzeichen ist ein H-Kennzeichen und kein Haken-Zeichen.

Sensibel damit umgehen müssen die, die etwas im Schilde führen und nicht wir.

KZ ist und bleibt ein Kürzel für Kennzahl, Kondensatorzündung oder Kennzeichen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Antworten