MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MGB_1972_RacingGreen
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2023, 14:32
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1971

MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#1

Beitrag von MGB_1972_RacingGreen » 3. Mai 2023, 14:40

Hallo zusammen,
wir sind seit ein paar Wochen Besitzer eines Garangefundes, das Gute Stück stand 20 Jahre in einer Tiefgarage in München und wurde von uns jetzt aus dem Winterschlaf geholt.
Daher ergeben Sie einige Fragen, welche Teile würdet ihr auf jeden Fall austauschen.
Bisher auf der Liste:
- Zündkerzen
- Ölfilter
- Motoröl
- Getriebeöl
- Startbatterien

Zusätzlich haben wir das Problem, dass die Schlüssel entweder sehr schwergängig sind oder nicht passen. Kann uns hier jemand evtl. sagen, welche Schlüssel für was gedacht sind? Damals war es schon eine Zentralverriegelung oder unterschiedliche Schlüssel?

Entschuldig die Fragen und die laienhafte Art, aber wir müssen uns erst nach und nach das Wissen aneignen und hoffen auf eure Hilfe ;-)

Vielen Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Mai 2023, 15:14

Hallo ?,
ich würde (a) auf eine 12V Batterie umrüsten und (b) die Kühler- und Heizungsschläuche, sowie (c) den kleinen 'Öldruckschlauch' erneuern. Auf jeden Fall (d) auch den Benzinfilter! Mit der gebotenen Vorsicht: ein neue Benzinpumpe wäre auch nicht verkehrt.
Zu den Schlüsseln: irgendwie kommt mir keiner original vor :-(. Der letzte vielleicht für das Tankschloß (sofern vorhanden)? Normalerweise gab es bei dem BJ immer (a) Zündschlüssel plus (b) Türschlüssel, der eigentlich auch am Kofferraum passen sollte plus (c) Handschuhkastenschloß (passte auch oft von (b) - aber nicht immer) plus - sofern verbaut - Tankschloß. Alle Schlösser funktionieren beim B leicht, ggf. mit Waffenöl/Balistol 'einweichen'/gängig machen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#3

Beitrag von MBGT_ED » 3. Mai 2023, 15:25

Nicht zu vergessen, die Luftfilter, das Öl in der Hinterachse und in den Vergasern.

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#4

Beitrag von Norbert Sch » 3. Mai 2023, 15:49

Wir können Dir/Euch sicher zielgerichteter helfen, wenn Ihr kurz beschreibt, wer Ihr seid (techn. Vorkenntnisse) und auch einige Bilder von dem MG (Motorraum) einstellt.

Das Auto sollte sich jemand anschauen, der sich mit MGB´s ein wenig auskennt. Dann weiß man schnell, was unbedingt zu tun ist. Nachher im Betrieb kommen noch Dinge, die zunächst nicht auffallen.
Nach 20 Jahren Standzeit muss ganz sicher die Hydraulik von Bremsen und Kupplung betrachtet werden. Motor von Hand drehen, Zündkontakte reinigen/prüfen, Vergaser reinigen und neuer Dichtsatz, Schmiernippel mit Fett versorgen.....

Ich bastel seit einem Jahr an einem MGB der über 40 Jahre stand. Soll diesen Monat Papiere und TÜV bekommen.

Grüße Norbert

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#5

Beitrag von major_healey » 3. Mai 2023, 17:05

Der rechte Schlüssel (Krooklok) gehört zu einer Lenkradkralle.

P.S. Die Story kommt mir bekannt vor; der MGB ist auf ebay versteigert worden, oder?
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#6

Beitrag von 2sheep » 3. Mai 2023, 19:31

Ich werfe mal Bremsflüssigkeit in der Bremse und der Kupplung in den Ring. Reifen auch.

Motor vorsichtig von Hand durchdrehen wurde ja schon genannt.

Und ganz wichtig: Technische Literatur über den MGB besorgen. Das Internet kann nicht alles…

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#7

Beitrag von DePee546 » 3. Mai 2023, 19:56

2sheep post hat geschrieben: Reifen auch.
Nicht "auch", sondern exakt genau so wichtig wie Überholung des Bremssystems.

Das sind keine Gummis mehr, das sind schon ein halbe Briketts.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#8

Beitrag von 2sheep » 3. Mai 2023, 20:46

Hallo

Ich habe nochmal nachgedacht. Es kann ja im Moment nur um die Bergung vom Stellplatz gehen.

Ich würde für Luft in den Reifen sorgen, meine stärksten Kumpels anrufen, Abschleppen organisieren.
Dann den Wagen ohne Motor an raus auf den Trailer per Winde.
Verbringung je nach Fähigkeit entweder in Werkstatt oder nach Hause.
Nicht auf eigener Achse.

Dann gewissenhaft die ganz große Inspektion machen, alle Flüssigkeiten tauschen, alles was altert und Sicherheitsrelevant ist ersetzen.
Den Motor würde ich erst anlassen, wenn ich hinein geschaut hätte. Mindestens von oben oder per Endoskop. Kostet ja nichts mehr heutzutage so ein Ding.

viele Grüße

Matthias

MGB_1972_RacingGreen
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2023, 14:32
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1971

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#9

Beitrag von MGB_1972_RacingGreen » 4. Mai 2023, 09:43

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

@Andreas, wir sind dabei die Schlösser wieder gängig zu machen, haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

@Klaus vielen Dank für die Ergänzung

@Norbert Bild vom Motorraum ist beigefügt, bessere Bilder folgen. Ich selbst habe keinerlei technische Vorkenntnisse, aber ein Freund, auf dessen Anraten wir das gute Stück ersteigert haben, hat eine Sammlung, die aber Mercedes lastig ist und mit den Briten hat er jetzt direkt keine Erfahrung.
Daher mein Weg hierher, um von euch, den Kennern die notwendigen Details zu bekommen.
Das Fahrzeug ist bereits nach Köln überführt worden, wir haben mit Seilwinde und Anhänger genau den Ablauf durchgeführt, wie @Matthias es beschrieben hat. Siehe Bilder.

@Stolli, ja von Ebay ist das gute Stück

Der Wagen steht jetzt schon in einer Werkstatt, die alle Arbeiten durchführen würde, sich aber im Detail mit MGB`s jetzt auch nicht auskennt. Also müsste ich mir über entsprechende Seiten die entsprechenden Teile besorgen und diese würden dann verbaut werden.
Wir haben auch einen grandiosen Aufbereiter in der Nähe an der Hand.

Alternativ können wir das Auto auch zu einem Spezialisten bringen, meine Recherchen haben mich zu einer Werkstatt in Overath bei Köln geführt. Wenn jemand andere Empfehlungen für den Kölner Raum hat, bitte melden.

Ich denke, dass wir diese Option wählen werden, da wir doch mehr Expertise benötigen als gedacht...

Vielen Dank für euren Input.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#10

Beitrag von marc-ks » 4. Mai 2023, 11:34

Michael Böttcher ist eine gute Adresse (also Overath), es gäbe auch noch die Radiusgarage in Brühl. Es ist sinnvoll den Wagen in eine Werkstatt zu bringen, die nicht das erste Mal an Engländern schraubt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#11

Beitrag von 2sheep » 4. Mai 2023, 12:10

Moin

Das sieht auf den Bildern schon nach reichlich Arbeit aus. Ich würde unbedingt die Profi-mit-MGB-Erfahrung- Lösung machen. Jeder Euro der in vernünftige Arbeit fließt zahlt sich später aus.
In der Zwischenzeit könnt ihr seltene Teile suchen die fehlen (z. B. die Chromleiste der Motorhaube).
Gut, dass ihr den nicht versucht habt auf eigener Achse zu überführen.

Viel Erfolg

Matthias

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#12

Beitrag von major_healey » 4. Mai 2023, 13:18

MGB_1972_RacingGreen hat geschrieben: 4. Mai 2023, 09:43
@Stolli, ja von Ebay ist das gute Stück
Ich erinnere mich: grün, Haifischmaulgrill, Abingdon-Pillow-Armaturenbrett, mutmaßlicher Goldseal-Motor - ansonsten war in der Anzeige vor lauter Staub nicht viel zu erkennen :)
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Mai 2023, 13:44

Hallo,
in der Tat, das sieht nach richtig (!) Arbeit aus. Meine Werkstatt Empfehlung ist: GB Classic in Köln. Vielleicht hilft sogar mein Namensvetter Andreas (Pichler) - er ist ohne Zweifel einer der erfahrensten MG Schrauber.
Merke: einmal richtig gemacht, ist - nicht nur finanziell - die beste Vorgehensweise.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#14

Beitrag von Wesley2018 » 4. Mai 2023, 16:00

Hallo,
da ich in der Nähe wohne, helfe ich gerne weiter.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen

#15

Beitrag von DePee546 » 4. Mai 2023, 21:12

2sheep hat geschrieben: Moin

(z. B. die Chromleiste der Motorhaube).
Gut, dass ihr den nicht versucht habt auf eigener Achse zu überführen.

Viel Erfolg

Matthias
Die Leiste ist doch wieder lieferbar.

Bezweifle, dass der B angesprungen wäre.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Antworten