Vorstellung und Kurzer Bericht..

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bonfire
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2020, 13:46
Fahrzeug(e): MGB ex US Gummiboot ´76

Vorstellung und Kurzer Bericht..

#1

Beitrag von Bonfire » 23. Apr 2023, 15:06

Hallo zusammen.
Ich bin Robert aus Gernsheim.
habe mir spontan und weil er so schön aussieht, einen MG Roadster BJ´76 zugelgt.
leider hatte ich keine Ahnung, das es so gravierende Unterschide zwischen US und Euro Modellen gibt.
dieser hat nur einen Vergaser.
der Vorbesitzer hat aus dem ,,Gummiboot,, mit viel Geld ein Chrom modell mit Speichenrädern gemacht.
Leider ist der gute Mann schon länger verstorben und seinen Nachkommen das gute Stück hinterlassen.
Was auch teilweise an an diversen Teilen sichtbar ist.
Da wurde zb der Kofferraum Deckel gewaltsam herunter gedrückt. ohne auf die Arretierung zu achten. mit dem Ergebnis. Deckel verzogen.
Rost sucht man vergebens.
dafür gleicht die Elektrik einem Bastelwerk.
Ich habe ihm eine neue Edelstahl Auspuffanlage- ein Strammeres Fahrwerk und neue Motorabdichtungen (Ventildeckel) und diverse kleinteile Spendiert.
Sicher wäre es sinnvoll den Kabelbaum zu tauschen.
dafür kenne ich mich zu wenig aus, mit dieser Materie.
das Fahrverhalten ist so.. na ja..besser als vorher. aber an den Motor müsste mal ein Fachmann ran.
irgendwer hat versucht die Speichenräder aus zu Wuchten.
zumindet befinden sich Gewichte an den selben.
Herr Stevens, bei dem ich meine Teile Ordere, sagte mir daß das garnicht auf diesem Wege zu machen sei.
Kurz um. ich muss noch einiges über dieses Gefährt nach lesen..
da bin ich hier genau richtig,
und über jeden Tipp Dankbar.
bis dahin.

Gruß Robert

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 311
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Kurzer Bericht..

#2

Beitrag von TimBosinius » 25. Apr 2023, 08:12

Hallo Robert

Glückwunsch zum MGB.
Bzgl der Speichenfelgen: alle Werkstätten die ich bisher für die Felgen hatte (Uehlendahl in Solingen, Frontline in England und Premio in Bonn) benutzen, wie bei neuen Felgen, kleine Gewichte im inneren Felgenkranz.
Auf den alten Speichen meines zweiten MGB sind aussen kleine geklemmte Gewichte. Macht man heute soweit ich weiß mehr.

Vielleicht gibt es hier im Forum Andere die wissen wo die Felgen durch einstellen der Speichen korrigiert werden - stelle mir das aber aufwendiger und damit wahrscheinlich teurer vor.

Hier im Forum findest Du etliche Beiträge zum Thema Vergaser und PCV Umbau von US Modellen. Zunächst würde ich das Auto so genießen und kennenlernen. Das ist ein nettes Winterprojekt.

Grundeinstellung des Motors kann man zum Beispiel auf einem Schrauber Seminar lernen. Sie sind meist schnell ausgebucht - also direkt handeln wenn man es auf der Veranstaltungsliste der Homepage findet.
Falls Ventilspiel, Vergaser und Zündungskontrolle nicht Dein Ding sind - bestimmt gibt es gute Empfehlungen hier für die Region zwischen Frankfurt und Karlsruhe. In Köln Bonn kann ich GB Classic in Köln Porz empfehlen.

Bei der Verkabelung bin ich ein Freund davon den Kabelbaum komplett zu wechseln. Das ist zwar Arbeit - aber beim MGB am Ende gar nicht so schwer. Abhängig davon wie gelenkig man ist und wie gerne man über Kopf im Fussraum und den Füssen über den Sitz arbeitet, kann man das Armaturenbrett drin lassen - ich bin leider nicht Yoga affine und würde empfehlen das Dashboard auszubauen. Nach dem Ausbau kann man prüfen ob man einen Ersatz braucht oder nur alte Bastelverbindungen korrigiert und man Kabel ersetzt.
Kabelbaum (auch für US Modelle) gibt es z. B. bei AutoSparks.co.uk oder hier im Forum nach vielen weiteren Lieferanten suchen. Ich glaube da war gerade erst ein Thread dazu.
Auch ein Winterprojekt. Ausbau geht noch recht schnell - aber für Prüfen, Erneuern und alle Details (wie zB Schalter prüfen etc) gehen Stunden des Glück drauf.

BSAU7 Verkabelung ist einfach zu lernen und verstehen. Meine Buch Empfehlung ist von Rick Astley (Nein nicht der Popbarde) MGB Electrical Systems ISBN 978-1-78711-052-6
Damit kannst du sofort anfangen einige Probleme zu erkenne und ohne radikalen Austausch zu beheben.

Gute Fahrt und viel Spaß mit dem MG.
Gruß
Tim

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vorstellung und Kurzer Bericht..

#3

Beitrag von marc-ks » 25. Apr 2023, 08:30

Für das Zentrieren der Speichenräder ist eine gute Adresse die Radspannerei Köhler (Insel Obernau). Wirtschaftlich ist das nur bei verchromten Speichenrädern mit Edelstahlspeichen oder relativ neuen Lackierten. Gewichte brauchst Du aber trotzdem (für die Unwucht der Reifen), das Zentrieren korrigiert "nur" Seiten- und Höhenschlag der Felge. Allerdings reichen dann meist Klebegewichte im Felgenbett aus.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Bonfire
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2020, 13:46
Fahrzeug(e): MGB ex US Gummiboot ´76

Re: Vorstellung und Kurzer Bericht..

#4

Beitrag von Bonfire » 26. Apr 2023, 09:16

..Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
.heute kommt mein neues Zündschloss.
das ist erst mal ein Anfang des Kabel chaos.
ein neuer Kabelbaum macht wahrscheinlich am meisten sinn.
bis dahin..

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Vorstellung und Kurzer Bericht..

#5

Beitrag von MBGT_ED » 26. Apr 2023, 13:27

Hallo Robert,
vor ein paar Jahren habe ich mir einen GT Bj.1966 gekauft. Das Fahrverhalten war erschreckend und alle Daumenlang einen Aussetzer in der Elektrik. Zur Elektrik, es waren meistens die runden Bullitstecker. Die Stecker waren meist vergammelt oder die Hülsen gebrochen. Abhilfe einen Sack voller Messingstecker und Hülsen gekauft und alle erreichbaren Stecker neu gemacht. Achtung, es gibt große Preisunterschiede bei den Steckern (AES war der günstigste). Da viele Kabel auch ohne Funktion (nachträglich eingebaut) habe ich den Motor Kabelbaum selber neu entworfen und eingebaut. Jetzt sind 12 Sicherungen vorhanden. Das Zündungsplus wird über ein Relais, genauso wie die Scheinwerfer geschaltet. Das erhöht die Lebensdauer der Schalter.
Zum Fahrverhalten, hinten habe ich die Blattfedern erneuert (es waren irgendwelche eingebaut) alle Gummibuchsen erneuert und die Hebelstoßdämpfer gegen GAZ getauscht. Vorne sind auch alle Gummibuchsen erneuert worden. Auch die Lagerache vom unteren Dreieckslenker ist neu da diese unter den Buchsen stark verrostet waren. Nun ist das Fahrverhalten ok.
Viel Spaß mit dem Auto.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vorstellung und Kurzer Bericht..

#6

Beitrag von Günter Paul » 26. Apr 2023, 16:43

Bonfire hat geschrieben: 23. Apr 2023, 15:06 Hallo zusammen.
Ich bin Robert aus Gernsheim.
habe mir spontan und weil er so schön aussieht, einen MG Roadster BJ´76 zugelgt.

das Fahrverhalten ist so.. na ja..besser als vorher. aber an den Motor müsste mal ein Fachmann ran.
irgendwer hat versucht die Speichenräder aus zu Wuchten.
zumindet befinden sich Gewichte an den selben.
Herr Stevens, bei dem ich meine Teile Ordere, sagte mir daß das garnicht auf diesem Wege zu machen sei.

und über jeden Tipp Dankbar.
bis dahin.

Gruß Robert
Hallo Robert..
hallo zusammen.
Tipps zum Fahrverhalten, hier gibt es Experten und Erfahrene, die könnten ganz sicher eine Menge dazu schreiben, was sie hindert ist vermutlich die fehlende Beschreibung.
Wenn du uns das einmal darlegen könntest,was du unter
""
das Fahrverhalten ist so.. na ja..besser als vorher "" verstehst,

dann wird man dir sicher helfen.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Vorstellung und Kurzer Bericht..

#7

Beitrag von AlexP » 2. Mai 2023, 10:16

Hallo, zum Auswuchten von Speichenrädern mit Zentralverschluss müssen diese mittels Konus aufgespannt werden wie am Fahrzeug. Manche Reifenmonteure spannen die Räder jedoch wie sonst üblich über die Flächen, in der nicht unbedingt zutreffenden Annahme, dass diese gerade sind. Das Ergebnis ist dann suboptimal und man erhält möglicherweise die falsche Auskunft, dass die Räder eiern. Habe ich selbst schon so erlebt. Die Gegenprobe mit den richtigen (von mir mitgebrachten) Adaptern auf der Wuchtmaschine zeitigte ein völlig anderes Bild und Wuchtergebnis inklusive Staunen beim Monteur. Leider verfügen nicht alle Reifendienste oder Werkstätten über das passende Werkzeug. Ich halte es für möglich, dass Herr Stevens auf dieses Problem hinweisen wollte. Siehe auch https://www.gummibereifung.de/adapter-s ... verschluss
Mit der Flügelmutter winkt AlexP

Antworten