MG B Ladespannung an Lichtmaschine zu hoch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
rotom
Beiträge: 15
Registriert: 23. Apr 2021, 16:21
Fahrzeug(e): MGB 1964 und MG TC 1948

MG B Ladespannung an Lichtmaschine zu hoch

#1

Beitrag von rotom » 17. Apr 2023, 22:39

Nach einer Restaurierung meines MGB von 1964 habe ich mittlerweilen ca. 500 km zurückgelegt. Bei der letzten Ausfahrt hat die rote Ladelampe angefangen zu leuchten.

Habe die Lichtmaschine ausgebaut und festgestellt, dass die Lichtmaschine überhitzt worden ist, der Anker ist blau angelaufen und die Zinnverbindung zwischen Rotor und Anker ist geschmolzen.

Habe einen neuen Anker eingebaut und die Lichtmaschine ladet wieder, aber, im Leerlauf zeigt das Voltmeter 14 V an bei ca. 3000 Touren 18 V.
Woran kann das liegen? Habe bei der Restauration einen neuen Regler eingebaut.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B Ladespannung an Lichtmaschine zu hoch

#2

Beitrag von marc-ks » 17. Apr 2023, 23:06

Evtl. hast Du einen 28A Regler für die C42 eingebaut. Mittelfristig tötet das Bürstenfeuer die C40. Von außen erkennst Du das nur an den im Querschnitt dickeren Widerständen auf der Gehäuserückseite des Reglers. Oder die Spannungsspule ist nicht richtig eingestellt. Kauf einen neuen RB340 für 30€.

https://www.ebay.de/itm/123956817329?mk ... media=COPY
Grüße Marc
#2315

Bild

rotom
Beiträge: 15
Registriert: 23. Apr 2021, 16:21
Fahrzeug(e): MGB 1964 und MG TC 1948

Re: MG B Ladespannung an Lichtmaschine zu hoch

#3

Beitrag von rotom » 17. Apr 2023, 23:49

Hallo Marc

Danke für deine Antwort. Habe soeben den neuen Regler überprüft, der hat 22 A. Auch der alte Regler hate 22 A.

Beste Grüsse Ernst

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B Ladespannung an Lichtmaschine zu hoch

#4

Beitrag von marc-ks » 18. Apr 2023, 00:04

Hallo Ernst,
das Regler einstellen ist schon fortgeschritten, wenn Dein alter Regler ok war, würde ich den testweise einbauen. Wenn die Spule nicht aufmacht, geht auch die Batterie kaputt. Die Repro Regler sind leider nicht mehr die beste Qualität, aber Du kannst Glück haben. Deswegen im Zweifel einen Neuen kaufen.
Grüße Marc
#2315

Bild

rotom
Beiträge: 15
Registriert: 23. Apr 2021, 16:21
Fahrzeug(e): MGB 1964 und MG TC 1948

Re: MG B Ladespannung an Lichtmaschine zu hoch

#5

Beitrag von rotom » 18. Apr 2023, 08:10

Hallo Marc

Der alte Regler ist heiss geworden darum habe ich ihn ausgetauscht. Habe jetzt aber im Internet einen gebrauchten samt Lichtmaschine gesehen, werde den nun erwerben und hoffe auf Besserung.

Beste Grüsse Ernst

Antworten