Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

#1

Beitrag von akl1208 » 11. Apr 2023, 15:37

Hallo liebe Schrauber,

ich habe mir im letzten Jahr einen 1999er MGF zugelegt. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, dennoch gibt es zwei Punkte, die mich stören bzw. über die ich gerne mehr wüsste.

Als erstes das Fahrwerk. Mich würde interessieren, wie sich der MGF mit Hydragasfederung normalerweise fährt. Genauer gesagt stellt sich mir die Frage, ob die "Federung" eher straff / sportlich ist oder ob man sie doch als komfortabel bezeichnen kann und einen nicht der kleinste Gullideckel zum Nicken bewegt.

Ich finde meinen recht straff und muss schon auf besagte Gullideckel aufpassen. Ich habe den Wagen im letzten Jahr aufgepumpt. Dabei ist etwas schiefgelaufen und der Wagen ist komplett abgesackt. Nach Beheben des Fehlers habe ich ihn dann wieder aufgepumpt. In einem anderen Forum sagte man, dass man nicht nur mit der entsprechenden Flüssigkeit aufpumpen müsste, sondern vorher Vakuum ziehen müsste. Das habe ich natürlich nicht gemacht.
Ich stehe also jetzt vor der Frage, ob die Hydragaseinheit evtl. defekt ist oder ob das Fahrverhalten normal ist, also straff. Eine Sichtprüfung ergab, dass alle 4 Kegel dicht sind, wie es innen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Vielleicht ist ja hier jemand, der mir etwas zu der Thematik sagen kann. Ich würde mich sehr freuen.

Ein anderes Problem ist, dass die komplette Beleuchtung (außen wie innen) flackert, wenn das Auto an ist. Eine neue Batterie brachte keine Abhilfe, die Überprüfung der Batteriemasse brachte auch nichts auffälliges ans Licht. Wo evtl. noch ein Masseband am Motor zur Karosserie geht, weiß ich leider nicht.

Vielleicht hat auch hier jemand einen Tipp für mich.

Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für Eure Kommentare und wünsche allzeit gute Fahrt.

LG
Andreas
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

#2

Beitrag von Xpower » 12. Apr 2023, 18:24

Hallo Andreas

ab Werk war der MGF eher auf Komfort ausgelegt.
Im Laufe der Jahre verlieren aber die Hydra-Eier ihren Stickstoff im oberen Teil und daher werden sie härter.
Das Vacuum sollte man ziehen um einem Luftpolster im unteren Teil der Eier vorzubeugen.
Auf welche Höhe hast du denn deinen MGF gepumpt ? normal sollte ja genug Luft sein für Gullideckel.

Hier siehst du alle Massepunkte der Karosserie
masse-mgf.png
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

#3

Beitrag von akl1208 » 12. Apr 2023, 20:32

Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit den Hydra- Eiern hab ich jetzt verstanden. Die Fahrzeughöhe, auf die ich aufgepumpt habe, weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau. Ich hatte eine Tabelle im Netz gefunden, wo die jeweiligen Höhen für das entsprechende Fahrzeug angegeben waren. Auf diese habe ich dann hochgepumpt. Er steht jetzt noch im Stall, aber so nach Sichtprüfung sollte er die Höhe behalten haben.

Was die Sache mit dem Gullideckel in meinem post betrifft, so meine ich damit nicht, dass der Wagen so tief ist, dass ich aufsetze. Das war lediglich auf das straffe Fahren bezogen.

Vielen Dank auch für das Bild mit den Massepunkten. Wie ist Deine Einschätzung, hälst Du es für möglich, dass wenn einer der vielen Punkte nicht zu 100% "kontaktfreudig" ist, es zu dem beschriebenen Fehler mit der flackernden Beleuchtung kommen könnte?


VG,
Andreas
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

#4

Beitrag von wudda » 13. Apr 2023, 11:01

Da hilft nur der Austausch gegen refillte Dosen.
Ich habe es selbst bei meinem F gemacht und der Unterschied ist gewaltig.
Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

#5

Beitrag von DePee546 » 13. Apr 2023, 11:48

akl1208 hat geschrieben: 12. Apr 2023, 20:32 dass wenn einer der vielen Punkte nicht zu 100% "kontaktfreudig" ist, es zu dem beschriebenen Fehler mit der flackernden Beleuchtung kommen könnte?
VG,
Andreas
Als ersten Prüfpunkt würde ich bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht mit einem Voltmeter die ankommende Spannung an den Batteriepolen messen und ob diese gleichbleibt. Auch mal (mit einer Hilfsperson) bei rd. 2.000 1/min messen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

#6

Beitrag von Xpower » 13. Apr 2023, 19:22

wudda hat geschrieben: 13. Apr 2023, 11:01 Da hilft nur der Austausch gegen refillte Dosen.
Ich habe es selbst bei meinem F gemacht und der Unterschied ist gewaltig.
Gruß Bernd
das mit den Dosen ist leider auch keine dauerhafte Lösung, da die Gummimembran nun auch schon mindestens 22 Jahre alt sind. Zumindest kann man, wenn man die Möglichkeiten hat, immer wieder Stickstoff nachfüllen.
Schön wäre es ja, wenn Mike Satur, für sein Fahrwerk eine TÜV Abnahme hätte.
Die XPart Eier die es mit Zulassung als Ersatz gibt, sind ja leider nicht so geeignet, wenn dadurch Risse in der Karosserie entstehen.
Bild

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

#7

Beitrag von akl1208 » 13. Apr 2023, 21:05

DePee546 hat geschrieben: 13. Apr 2023, 11:48
akl1208 hat geschrieben: 12. Apr 2023, 20:32 dass wenn einer der vielen Punkte nicht zu 100% "kontaktfreudig" ist, es zu dem beschriebenen Fehler mit der flackernden Beleuchtung kommen könnte?
VG,
Andreas
Als ersten Prüfpunkt würde ich bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht mit einem Voltmeter die ankommende Spannung an den Batteriepolen messen und ob diese gleichbleibt. Auch mal (mit einer Hilfsperson) bei rd. 2.000 1/min messen.
Vielen Dank, das werde ich erstmal testen!
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

#8

Beitrag von akl1208 » 13. Apr 2023, 21:44

wudda hat geschrieben: 13. Apr 2023, 11:01 Da hilft nur der Austausch gegen refillte Dosen.
Ich habe es selbst bei meinem F gemacht und der Unterschied ist gewaltig.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

offenbar ist das mit den Dosen ja, wie oben schonmal erwähnt, eine nerverending story. Auf der anderen Seite, wenn die genannten Umbauten auch sehr wage sind, bleibt ja zunächst mal nur der Wechsel der Dosen.

Ist das ein großer Akt bzw. ist das ohne Bühne möglich?

Besten Dank für Deine Antwort und auch die Beiträge der anderen!!!
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

#9

Beitrag von Xpower » 13. Apr 2023, 22:18

der Wechsel ist ohne Bühne möglich, du solltest nur das Fahrzeug auf einer Seite komplett aufbocken.
Bild

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

#10

Beitrag von akl1208 » 13. Apr 2023, 22:42

Xpower hat geschrieben: 13. Apr 2023, 22:18 der Wechsel ist ohne Bühne möglich, du solltest nur das Fahrzeug auf einer Seite komplett aufbocken.
Danke Dir! Ich werde mal im Netz schauen, ob ich da eine Anleitung finde...
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

#11

Beitrag von Xpower » 14. Apr 2023, 08:43

Hast eine email bekommen.
Bild

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas

#12

Beitrag von akl1208 » 14. Apr 2023, 10:32

Xpower hat geschrieben: 14. Apr 2023, 08:43 Hast eine email bekommen.
Vielen Dank Peter!!!
Running away from your problems is a race you´ll never win

Antworten