Wischermotor bzw. Antriebsritzel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 42
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#1

Beitrag von Volker Gerharz » 29. Mär 2023, 19:32

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meinen kaputten Wischermotor getauscht (bin die vergangenen Jahre ausschließlich im Trockenen gefahren). Eingebaut habe ich Neuteil von Limora. Jetzt stelle ich fest, dass der linke der drei Wischer (also der auf der Fahrerseite, LHD) bis über die Scheibe hinaus wischt. Meine Frage an Euch: gibt es unterschiedliche Antriebsritzel? Wenn der PIN auf dem Ritzel, der die kleine Schubstange hält, weiter zur Mitte sitzen würde, wäre der Wischerausschlag nicht so groß. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so „normal“ ist.
Vielleicht noch was. Gibt es verschieden stark gekrümmte Wischerarme? Wenn die Krümmung stärker wäre würden sie im Ruhezustand parallel zum Scheibengummi liegen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#2

Beitrag von Noddy » 29. Mär 2023, 19:57

Hallo :)

Der Wischer geht unten in der Ruhestellung über die Dichtung drüber? Der Wischerarm lässt sich abziehen und in passender Position neu aufsetzen.
Du hast das alte Kurbelrad weiter verwendet? Dann ist das Wischfeld wie vorher, falls das Wischfeld nicht stimmt gibt es unterschiedliche Kurbelräder, die Übersetzung steht drauf und z. B. bei Kischka bekommt man das Rad mit passender Übersetzung.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 42
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#3

Beitrag von Volker Gerharz » 30. Mär 2023, 06:16

Hallo Micha,

der Wischer steht in Ruhestellung knapp komplett auf der Scheibe. Habe sie erst in der Ruhestellung aufgesetzt. Das Kurbelrad war schon drin, habe es aber nicht mit dem alten verglichen. Dann werde ich wohl oder übel nochmal zerlegen und nachsehen müssen 😫.
Vielen Dank schon mal!

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 42
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#4

Beitrag von Volker Gerharz » 10. Apr 2023, 13:54

Hallo zusammen,

wollte mal eine Zwischeninfo geben. In meinem alten Wischermotor war ein 105° Ritzel verbaut, was allerdings eine um ca. 0,4 mm dickere Welle hatte, sodass ich es nicht in den neuen Motor einbauen / tauschen konnte. Also habe ich den neuen zurück geschickt, weil Limora nicht in der Lage war nur das Ritzel zu tauschen (in dem war ein 115° verbaut), obwohl sie die ja auch einzeln verkaufen. Meinen alten habe ich dann nochmal zerlegt und alles geprüft. Die Kohlen sahen noch recht gut aus und waren nicht übermäßig verschlissen. Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor solo an einer Batterie getestet und siehe da, er läuft auf zwei Geschwindigkeiten einwandfrei.
Jetzt alles wieder zusammengeschraubt.... Test: läuft auf beiden Geschwindigkeiten! Wischer drauf und jetzt kommt er über die erste Geschwindigkeit nicht drüber weg! Er ist nicht stark genug (auf trockener Scheibe mit drei Wischern). Habs noch nicht mit Berieselung versucht, hoffe aber dass es dann besser geht.
Hat jemand eine Idee wo die Kraft verloren geht?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Apr 2023, 14:15

Hallo Volker,
eine oft nicht beachtete Möglichkeit: vom Motor läuft eine biegsame Welle durch 2 oder 3 Röhrchen hin zu den Sockeln an den die Scheibenwischer (-antriebe) sitzen. Diese ganze Mechanik sollte sauber und gefettet sein. Ist sie oftmals nicht, Abrieb und verharztes/schmutziges Fett machen sie sehr schwergängig bis festgehend.
Ausbau und Einbau sind technisch keine Herausforderung - allerdings 'gymnastisch' und in Bezug auf Hand-/Fingerfertigkeit schon nicht ohne. Zeit muß man sich auch nehmen....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#6

Beitrag von MBGT_ED » 10. Apr 2023, 14:21

Hallo Volker,
kommen wirlich 12V am Motor an, oder verbraten z.B. die Bullitstecker ein paar Volt?
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 42
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#7

Beitrag von Volker Gerharz » 10. Apr 2023, 15:20

# Andreas
Ja, diese Welle habe ich gefettet und die einzelnen Wischerböcke gehen auch leicht. Für das alte Fett raus zu bekommen muss fürchte ich alles raus.

# Klaus
Mit Elektrik bin ich nicht so bewandert. Werde es mal bei einem Kumpel zur Sprache bringen. Vielleicht kann der mir helfen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Apr 2023, 15:31

Hallo Volker,
zum Testen der Freigängigkeit der Mechanik: 1) entferne die Scheibenwischerarme 2) löse die Welle am Motor und 3) schau' ob sich die Welle frei hin und her bewegen läßt
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#9

Beitrag von Noddy » 10. Apr 2023, 15:47

Hallo :)

Wenn es schwergängig bei trockener Scheibe ist finde ich das zunächst nicht bedenklich, die Wischer dürfen nicht trocken auf der Scheibe kratzen und in Stufe 2 ist bei Notwendigkeit immer reichlich Wasser auf der Scheibe. ;)

Die andere Frage ist welchen Schalter verwendest Du? Es muss ein Wischerschalter sein weil der beim schalten in Stufe 2 die erste Stufe und die Rückkehrautomatik abschaltet. Es dürfen nur die Kohlen für die 2te Stufe Spannung bekommen. Ein Lichtschalter oder Gebläseschalter sind ungeeignet da sie die 2te Stufe nur zuschalten ohne die erste Stufe zu unterbrechen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Apr 2023, 15:59

Hallo Micha,
Frage: ist das beim '77 Modell relevant? Der Wischerschalter am Lenkstockhebel funktioniert doch (immer?) so, wie von Dir beschrieben. Oder ist meine Annahme unzutreffend?
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#11

Beitrag von Noddy » 10. Apr 2023, 16:26

Hallo Andreas :)

Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. :oops: Wir hatten neulich einen Thread mit einer Umrüstung von 1 auf 2 stufig bei einem frühen Baujahr. Aber bei 3 Wischern wird es wohl um das späte Auto gehen bei dem der Wischerschalter an der Lenksäule sitzt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 42
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#12

Beitrag von Volker Gerharz » 11. Apr 2023, 06:24

Hallo,

ehe ich wieder alles auseinander baue versuche ich es erst mal mit Wasser auf der Scheibe 😂.
Nur im Moment „schwebt“ er ohne Räder in der Garage. Es kommen neue Reifen drauf.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#13

Beitrag von Günter Paul » 11. Apr 2023, 10:04

Hallo zusammen...
Mein 71er hat drei Wischerarme und der Schalter sitzt am Lenkstock.
Da kommt es dann schon mal vor, dass er unabsichtlich einschaltet, bei trockener Scheibe unterbreche ich sofort, kann man nicht ertragen, wie er sich quält, also, ich denke mal, ohne Wasser ist das bei den Dingern so.
Da auch ich fast immer ohne Regen unterwegs bin, habe ich mir angewöhnt ab und an die Wischerarme von der Scheibe zu lösen und den Antrieb laufen zu lassen, das macht er dann überzeugend, klar, aber ebenso klar ist für mich, dass sie mal laufen müssen und da ist das so wie bei uns "alten" Säcken Bewegung ohne Belastung ist von Vorteil für Schmierung und Gelenke :D :wink:
Mache ich auch mit der Heizung so, ab und an mal den Lüfter drehen lassen ist ein Muss.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Apr 2023, 11:54

Hallo Günter,
so ist es richtig :-), :-). Wenn Du noch die erste 'Schmierladung' in Deiner Scheibenwischermechanik hast, wirst Du nach meiner Einschätzung letztendlich doch nicht darum herumkommen alles einmal ordentlich zu säubern und neu zu 'befetten'. Ich weiß, wovon ich spreche/ schreibe...... ,
Denk' an und beherzige Ralph's Rat: laß' ihn ab und zu richtig jubeln, gute Fahrt & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Wischermotor bzw. Antriebsritzel

#15

Beitrag von Günter Paul » 12. Apr 2023, 15:22

andreas.clausbruch hat geschrieben: 11. Apr 2023, 11:54 Hallo Günter,
so ist es richtig :-), :-). Wenn Du noch die erste 'Schmierladung' in Deiner Scheibenwischermechanik hast, wirst Du nach meiner Einschätzung letztendlich doch nicht darum herumkommen alles einmal ordentlich zu säubern und neu zu 'befetten'. Ich weiß, wovon ich spreche/ schreibe...... ,
Denk' an und beherzige Ralph's Rat: laß' ihn ab und zu richtig jubeln, gute Fahrt & octagonale Grüße Andreas
:D :D Ja, ist noch die erste Schmierladung...hallo Andreas.
Bewundere doch immer wieder, wie du Hand anlegst...bei mir laufen lediglich die sheets mit den Jahreseintragungen "keine Kosten" na ja, der wird ja auch nur noch ab und an bewegt.
Das wird dann wohl der Nachfolger sein, der das machen wird, ich werde darauf achten, dass er in gute Hände kommt, das bin ich ihm schuldig...noch ist es nicht so weit, aber ab und an kommt dann doch schon der Gedanke, na ja, wenn wir uns hier von den Finanzamtdrangsalierungen befreien wird es unter Fahrzeugmarkt dann auch wieder leichter sein...und Ralph sprach nie von jubeln sondern von "Brüllen " er kann vermutlich beides :D :wink:
Grüße nach München
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten