Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#331

Beitrag von Günter Paul » 23. Mär 2023, 09:58

Jörn hat geschrieben: 22. Mär 2023, 20:19
Noddy hat geschrieben: 22. Mär 2023, 20:16
Jörn hat geschrieben: 22. Mär 2023, 19:37 @ Micha: nix Ford, sondern Rover SD1.
Mit ner MGB Kupplungsglocke?
Jawoll. Dreisynchro Glocke, an der richtigen Stelle abgesägt und das Getriebe an einer aufgeschweissten Aluplatte montiert
:D Toll Jörn, der klingt gut, wunderbar gleichmäßig und nicht so "Klappernd" mit den Ventilen, Gratulation und verdammt viel Arbeit, die du da investiert hast, da hätte mancher das Handtuch geworfen.
Und ja ich ja weiß, dass du manchmal gereizt antwortest :wink: :D nur eine Frage und es soll wirklich kein meckern sein, mache ich ohnehin nicht...fehlt da die Dichtung von der Gabel, bei mir jedenfalls ist eine Balgdichtung eingesetzt ?
Gruß
Günter
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Jörn
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#332

Beitrag von Jörn » 23. Mär 2023, 10:07

Stimmt, aber der Dichtbalg fehlt schon seit ca 40 Jahren, ist also mittlerweile Feature und nicht mehr Fehler :-)

"fehlt da die Dichtung von der Gabel, bei mir jedenfalls ist eine Balgdichtung eingesetzt ?
Gruß
Günter"

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#333

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mär 2023, 10:23

Hallo,
Günter, gut gesehen :-). Diesen Dichtbalg hatte ich ich auch vermißt und dann mal in den Ersatzteillisten geschaut, welche Nummer der hat bzw. wenn ja, ob er lieferbar ist. Bislang habe ich dazu nichts gefunden :-(. Hat jemend, der mit LT77/ R380 Getrieben vertraut ist, eine Idee?
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#334

Beitrag von DePee546 » 23. Mär 2023, 10:36

@Jünta:

Du "musst" dem Jörn noch unbedingt wieder mal etwas von den 123-Vorzügen vorschwärmen, denn er stand während der Grundinstallation lange mit dem System auf nervlichem Kriegsfuß :lol: 8)

Oder du gibst ein Loblied-Buch raus, das wird dann jeder 123 beigelegt..... :mrgreen:

Aber: Ende joot, allet joot.... :D
Darius.
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#335

Beitrag von Jörn » 23. Mär 2023, 10:40

@ Andreas und Günter.
Der Faltenbalg ist aus einem guten Grund nicht vorhanden: beim MGB-Getriebe ist das Lager für die Ausrückgabel in dem Deckel integriert, der die Eingangswelle am Getriebe abschließt. Da diese natürlich beim SD1-Getriebe fehlt, haben wir damals eine neue Aufnahme für die Ausrückgabel an der Glocke angeschweisst und zwar dort, wo sonst das relativ große Loch für den Faltenbalg wäre.
Hier sieht man das ganz gut
IMG_7122.JPG
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Jörn
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#336

Beitrag von Jörn » 23. Mär 2023, 12:08

Ich stehe nicht so sehr mit der 123 auf dem Kriegsfuss, wenn die mal läuft, ist sie unschlagbar!
Ich stehe eher mit den wenig hilfreichen, oft gar falsch oder unkomplett beschriebenen Installationsanweisungen auf dem Kriegsfuss :-)

DePee546 hat geschrieben: 23. Mär 2023, 10:36 @Jünta:

Du "musst" dem Jörn noch unbedingt wieder mal etwas von den 123-Vorzügen vorschwärmen, denn er stand während der Grundinstallation lange mit dem System auf nervlichem Kriegsfuß :lol: 8)

Oder du gibst ein Loblied-Buch raus, das wird dann jeder 123 beigelegt..... :mrgreen:

Aber: Ende joot, allet joot.... :D

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Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#337

Beitrag von Günter Paul » 23. Mär 2023, 12:09

DePee546 hat geschrieben: 23. Mär 2023, 10:36 @Jünta:

Du "musst" dem Jörn noch unbedingt wieder mal etwas von den 123-Vorzügen vorschwärmen, denn er stand während der Grundinstallation lange mit dem System auf nervlichem Kriegsfuß :lol: 8)

Oder du gibst ein Loblied-Buch raus, das wird dann jeder 123 beigelegt..... :mrgreen:

Aber: Ende joot, allet joot.... :D
:D da hätte ich dann lieber für Stimmung gesorgt und euch Josef vorbeigeschickt :D :wink:
Im Ernst, die ist inzwischen so verbreitet, darüber diskutiert man kaum noch, der gleichmäßige Lauf allerdings kommt vom Spark Balancing...nein, war ein Scherz :lol:
Ich wünsche Jörn einen guten ersten Ausritt, er wird bestimmt begeistert sein und berichten, also der klingt wirklich gut...
Gruß
Günter
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#338

Beitrag von marc-ks » 23. Mär 2023, 13:27

Hast Du bilanziert, was Dich der Spaß gekostet hat?
Grüße Marc
#2315

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andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#339

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mär 2023, 13:51

Hallo Marc,
solche Fragen stellen sich einem Begeisterten (Verrückten) eher nicht - wenn man Investitionen in Zeit und Geld aufsummieren würde, kämen Beträge heraus, die jeden vernünftigen Zeitgenossen am Verstand der handelnden Personen zweifeln ließe....
Mit aller gebotenen Vorsicht: allein die von Darius aufgewendete Zeit für Beratung/ Prüfung/ Mitwirkung würde m.E. jedes vernünftige Budget sprengen
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#340

Beitrag von Jörn » 23. Mär 2023, 14:24

Nö, nicht wirklich, da ich kein Excel benutze :-)
Aber so über den Daumen gepeilt mit allen Teilen für Motorteile, Peripherie und Motorenbauer-Kosten (Bohren, messen, ...) über 4K.
Plus einige 100 Arbeitsstunden bei mir und bei Darius.
marc-ks hat geschrieben: 23. Mär 2023, 13:27 Hast Du bilanziert, was Dich der Spaß gekostet hat?

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#341

Beitrag von Günter Paul » 23. Mär 2023, 14:49

andreas.clausbruch hat geschrieben: 23. Mär 2023, 13:51 Hallo Marc,
solche Fragen stellen sich einem Begeisterten (Verrückten) eher nicht - wenn man Investitionen in Zeit und Geld aufsummieren würde, kämen Beträge heraus, die jeden vernünftigen Zeitgenossen am Verstand der handelnden Personen zweifeln ließe....
Mit aller gebotenen Vorsicht: allein die von Darius aufgewendete Zeit für Beratung/ Prüfung/ Mitwirkung würde m.E. jedes vernünftige Budget sprengen
Octagonale Grüße Andreas
:D Hallo Andreas, korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsches schreibe, vom Grundsatz stimme ich dir zu, kann ein Aussenstehender kaum nachvollziehen, aber du hast hier schon vor längerer Zeit einmal eine Ansage zu Jörns Kosten gemacht und die lag mit all den Aufwendungen von denen auch Jörn spricht bei etwa 10.000,- Euro .
Und wenn ich auch nur einen ganz geringen Stundenlohnansatz ansetze, sehe ich dich bestätigt :wink: .
Excel ist meine Leidenschaft, aber muss auch nicht immer sein :wink:
Gruß
Günter
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Re: Excel oder nicht

#342

Beitrag von DePee546 » 23. Mär 2023, 15:10

Günter Paul hat geschrieben: 23. Mär 2023, 14:49
Excel ist meine Leidenschaft, aber muss auch nicht immer sein
OH NEIN !!!! :shock: :lol:
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#343

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mär 2023, 15:44

Hallo,
Günter, da hast Du die Dinge richtig mitverfolgt. MG (oder anderes Hobby) und Excel passt für mich nicht zusammen. Nach meiner Erfahrung ist es nicht unrealistisch bei solchen 'Unternehmungen' wie Jörn's Motorenbau davon auszugehen, dass eine ursprüngliche und durchaus konservative (!) Kostenschätzung am Ende des Tages um den Faktor 3 übertroffen wird.
Wenn man den zeitlichen Aspekt in Betracht zieht, liegt der Faktor nach meiner Erfahrung oftmals sogar noch höher.
Sowohl kostenseitig als auch zeitlich kann man Jörn nur gratulieren, dass er einen so sachkundigen, hilfsbereiten und sicher auch geduldigen 'Mitstreiter' wie Darius gefunden hat.

Ich selber führe daher kein Excel :-). Da ich meine Grenzen kenne, aber doch - immer noch - (m)einen Traum MG vor Augen habe, frage ich vor jedem Schritt bei den 'Spezialisten' an wie sich was am besten realisieren lässt. Neben Rat - und manchmal Tat - bekomme/ finde ich Fotos für den gewünschten Endzustand bzw. wenn nötig die wichtigen Zwischenschritte. Anstelle einer Excel Tabelle habe ich somit Fotos von (a) meinem Ausgangszustand, (b) wo ich hin will und (c) von meiner 'Zielerreichung'. Das funktioniert natürlich nur, weil ich das Glück habe, dass mir eine kleine Schar von MG Freunden, z.T. über lange Jahre, hilft. Dafür an dieser Stelle wirklich herzlichen Dank!
Alles Gute und octagonale Grüße Andreas

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#344

Beitrag von Jörn » 23. Mär 2023, 19:17

So klingt das dann vom Cockpit aus. Leerlauf ist noch etwas zu hoch, sollte bei 1100 rpm sein. Aber das kommt noch!
https://youtu.be/Z8WH_RySRUE

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#345

Beitrag von marc-ks » 24. Mär 2023, 09:23

Interessant, der klingt überhaut nicht mehr nach B Motor, mechanisch völlig unauffällig. Du drehst aber schon mutig hoch...
Grüße Marc
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