Anziehmoment Abdeckung OD-Sumpf MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGB1
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1972
Wohnort: AT

Anziehmoment Abdeckung OD-Sumpf MGB

#1

Beitrag von MGB1 » 21. Mär 2023, 22:44

Dietmar - MGB 1972
Hallo, möchte die Dichtung mit Sieb beim OD-Ölsumpf im Zuge vom Ölwechsel erneuern. Wie hoch soll denn da der Anziehmoment
für die Schrauben der beiden Abdeckungen beim Overdrive Ölsumpf sein? In der Reparaturanleitung ist da leider kein Hinweis zu finden. Danke für Deine/Eure Info‘s und Hilfe.
F4E84F60-FE6A-4682-9D3D-C966A090A63C.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Anziehmoment Abdeckung OD-Sumpf MGB

#2

Beitrag von 2sheep » 22. Mär 2023, 07:23

Hallo,

Mit genauen numerischen Werten kann ich gerade nicht dienen, aber zwei Tipps dazu:

Soft anziehen. Das sind keine großen Schrauben.
Ebenheit der Deckel prüfen. Waren bei mir noch Optimierungsfähig.
Länge der Schrauben des großen Deckels prüfen. Bei mir waren mehrere zu lang (Feile), sonst drückst du keine Kraft gegen die Dichtung sondern ins Gewinde.
Dichtmasse einsetzen, aber wenig und so dass davon nichts im OD landet.

viele Grüße

Matthias

MGB1
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1972
Wohnort: AT

Re: Anziehmoment Abdeckung OD-Sumpf MGB

#3

Beitrag von MGB1 » 22. Mär 2023, 19:16

Vielen Dank Matthias für deine Praxistipps.
LG
Dietmar

Antworten