Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#46

Beitrag von Norbert Sch » 21. Mär 2023, 13:22

So, es ging weiter:
Ich habe den fest sitzenden Achsschenkelbolzen mit einer Presse vom Körper demontieren lassen. Sandgestrahlt, lackiert und die unterste Messinghülse (welche quer sitzt und den Stahlbolzen aufnimmt)mit viel Aufwand neu eingepresst. Das ist mir erst mit der zweiten Hülse gelungen. Nach dem Aufreiben waren die ohnehin wenigen Schmierkanäle kaum noch vorhanden.
Daraufhin haben ich bei vier verschiedenen Teilehändler die Hülsen neu bestellt (Neugierde). Und tatsächlich. Es gibt offensichtlich mindestens zwei verschiedene Hersteller.
Also die dubiose Hülse wieder herausgeholt (Gewindestab, Unterlagscheiben und passende Nuss) und die Hülse, welche auch von den Schmierkanälen dem Original entspricht, motiert. Hülse in´s Gefrierfach, Achsschenkelbolzen mit dem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht und die Hülse mit ganz leichten Schlägen eingesetzt.
Hier der Unterschied der beiden Messinghülsen visuell
P1110401 (2).JPG

Grüße
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#47

Beitrag von Günter Paul » 21. Mär 2023, 15:15

Norbert Sch hat geschrieben: 21. Mär 2023, 13:22 So, es ging weiter:
Ich habe den fest sitzenden Achsschenkelbolzen mit einer Presse vom Körper demontieren lassen. Sandgestrahlt, lackiert und die unterste Messinghülse (welche quer sitzt und den Stahlbolzen aufnimmt)mit viel Aufwand neu eingepresst. Das ist mir erst mit der zweiten Hülse gelungen. Nach dem Aufreiben waren die ohnehin wenigen Schmierkanäle kaum noch vorhanden.
Daraufhin haben ich bei vier verschiedenen Teilehändler die Hülsen neu bestellt (Neugierde). Und tatsächlich. Es gibt offensichtlich mindestens zwei verschiedene Hersteller.
Also die dubiose Hülse wieder herausgeholt (Gewindestab, Unterlagscheiben und passende Nuss) und die Hülse, welche auch von den Schmierkanälen dem Original entspricht, motiert. Hülse in´s Gefrierfach, Achsschenkelbolzen mit dem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht und die Hülse mit ganz leichten Schlägen eingesetzt.
Hier der Unterschied der beiden Messinghülsen visuell
P1110401 (2).JPG
Grüße
Norbert
Hallo Norbert...
Also ich hatte damals nicht aufgerieben aber auch mit Gefrierfach und Profifön gearbeitet, war dann aber nicht mit leichten Schlägen zu machen, sondern richtig "Arbeit". Meine glaube ich wiederzuerkennen :D :wink: , hast du die auch von Stevens ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#48

Beitrag von Norbert Sch » 21. Mär 2023, 20:40

Hallo Paul,
Aufreiben erfolgt nach dem setzen der Hülse.
Die linke Hülse ist eine von den unbrauchbaren. Die "Guten" sind von Stevens und MGOC.

Grüße
Norbert

Antworten