Auspuff Sound

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 142
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Auspuff Sound

#1

Beitrag von Didi_DO » 17. Feb 2023, 18:18

Hallo zusammen,

Es geht um meinen 74er MGB GT Chromemodell.
Ich überlege, die von meinem Vorbesitzer zusammengestückelte Auspuffanlage, zu ersetzen.
Die Fantasieanlage des Vorbesitzers hört sich zwar kernig an , ist auf langen Strecken aber schon sehr anstrengend.

Welche Anlage mit einem satten Klang, ohne bei hohen Drehzahlen aufdringlich zu sein, könnt Ihr empfehlen?

Beispiele mit Soundfiles wären natürlich der Hammer ;-)

LG Dietmar

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Auspuff Sound

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Feb 2023, 18:39

Hallo Dietmar,
meine Lieblingsanlage war/ ist die von Maniflow. Mild steel klingt beim B einfach besser.....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Auspuff Sound

#3

Beitrag von Günter Paul » 18. Feb 2023, 11:40

Didi_DO hat geschrieben: 17. Feb 2023, 18:18 Hallo zusammen,

Es geht um meinen 74er MGB GT Chromemodell.
Ich überlege, die von meinem Vorbesitzer zusammengestückelte Auspuffanlage, zu ersetzen.
Die Fantasieanlage des Vorbesitzers hört sich zwar kernig an , ist auf langen Strecken aber schon sehr anstrengend.

Welche Anlage mit einem satten Klang, ohne bei hohen Drehzahlen aufdringlich zu sein, könnt Ihr empfehlen?

Beispiele mit Soundfiles wären natürlich der Hammer ;-)

LG Dietmar
Mein Roadster hat die zweite Peco Sport und wenn ich sie überlebe werde ich die dritte einbauen.
Hat genau das was ich liebe, bei höheren Drehtahlen ruhig, sonorig, nicht zu laut und im unteren Drehzahlbereich wie Posaunen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Uwe K
Beiträge: 101
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Auspuff Sound

#4

Beitrag von Uwe K » 18. Feb 2023, 11:54

Moin Dietmar,

Bei meinem GT war eine Ansa Anlage verbaut. Die klang beim Probelauf gut, mehr kann ich allerdings noch nicht sagen. Kannst Du aber gern probehalber bei Dir zur Probe installieren, bis meiner läuft, wird es 2024 (Lackierung braucht so lange wg. Krankheit).

Melde Dich, wenn Du Lust auf Testbetrieb hast.

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 142
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Auspuff Sound

#5

Beitrag von Didi_DO » 17. Mär 2023, 09:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe mich jetzt für folgende Anlage entschieden:

https://www.stevens-shop.de/MG-B/Auspuf ... b1dab69e1f

Ich bin sehr zufrieden, kerniger Klang und nicht aufdringlich bei höheren Drehzahlen.

LG Dietmar

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Auspuff Sound

#6

Beitrag von 2sheep » 17. Mär 2023, 12:34

Hallo Dietmar,

Ich habe die gleiche Anlage montiert und nun im dritten Jahr in Betrieb.
Da kein Winterbetrieb, außen noch keine Korrosion sichtbar. Innen weiß man es natürlich nicht, da ist dann irgendwann Schluss, ich fahre aber keine Kurzstrecken mit dem MGB, was dieses Problem entschärft.
Passform war gut, ich hatte keine Probleme bei der Montage (von einem defektem Gewinde im Krümmer mal abgesehen,
auch die Dichtringe hatten sich mehrfach gesetzt und mussten zweimal nachgezogen werden, aber das alles hatte mit der Anlage nix zum tun ).
Wissen sollte man, das die Schelle des Halters links vor dem Hinterrad nicht dabei ist (Eigenanfertigung gemacht) und zum befestigen am Abgasrohr ein Schweißgerät nötig ist.

viele Grüße

Matthias

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Auspuff Sound

#7

Beitrag von Michael St » 19. Mär 2023, 08:26

Hallo,
ich habe seit 3 Jahren die Edelstahlanlage von Hartmut Stevens mit Fächerkrümmer und Bombstyle-Mitteltopf montiert und damit das bis dahin verbaute Sammelsurium ersetzt. Ich bin sehr zufrieden: Perfekte Verarbeitung, passgenau, sonorer, unaufdringlicher Sound guter Preis für diese Qualität und sieht super aus. Kann ich vollstens empfehlen.
Allzeit gute Fahrt
Michael

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Auspuff Sound

#8

Beitrag von Günter Paul » 19. Mär 2023, 14:53

2sheep hat geschrieben: 17. Mär 2023, 12:34 Hallo Dietmar,

Ich habe die gleiche Anlage montiert und nun im dritten Jahr in Betrieb.
Da kein Winterbetrieb, außen noch keine Korrosion sichtbar. Innen weiß man es natürlich nicht, da ist dann irgendwann Schluss, ich fahre aber keine Kurzstrecken mit dem MGB, was dieses Problem entschärft.
Passform war gut, ich hatte keine Probleme bei der Montage (von einem defektem Gewinde im Krümmer mal abgesehen,
auch die Dichtringe hatten sich mehrfach gesetzt und mussten zweimal nachgezogen werden, aber das alles hatte mit der Anlage nix zum tun ).
Wissen sollte man, das die Schelle des Halters links vor dem Hinterrad nicht dabei ist (Eigenanfertigung gemacht) und zum befestigen am Abgasrohr ein Schweißgerät nötig ist.

viele Grüße

Matthias
Hallo zusammen...
Der Beitrag mit dem Edelstahlauspuff um dieses Samelsurium zu entfernen gefällt mir, das ist aber keiner von Peco mit dem "Wursttopf " in der Mitte, mit dem man nich hängenbleiben kann ?
Ja, Peco hat ihn, den Topf, der rutscht über alles, davor bin ich mal mit einem am Haupttor eines Baumarks hängengeblieben, die Bodenverriegelung war eine Nummer zu groß :wink: .
War wirklich zu ärgerlich, aber seitdem fahre ich nur noch Peco, denn mein Wagen liegt ziemlich tief.
Rosten, na klar rostet der und was Passgenauigkeit angeht, ich hatte 2008 einen Peco von Stevens auf Vorrat mitgenommen, im Mai 2010 lag ich unter dem Wagen, das Vorderteil hatte ich in der Werkstatt vormontiert, also mit Krümmer und diesen Krümmerdichtungen, die ich sonst nicht vernünftig einbauen konnte, danach kam die Überraschung, der Auspuff saß diagonal :mrgreen:
Ich wollte kein Theater machen und habe per Express einen Peco von Limora bestellt, der kam am nächsten Tag, der Rest war eine Kleinigkeit, passte alles perfekt, ja so etwas kann vorkommen, obwohl ich über Stevens bis auf eine hochgegangene Batterie nichts nachteiliges sagen kann.
Die Schelle vor dem Hinterrad war in beiden Fällen dabei, ich stelle mal ein Foto ein.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten