Thema Finanzamt / MGDC  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#31

Beitrag von marc-ks » 16. Mär 2023, 13:19

Wisst Ihr ob Mobile oder andere Autoverkauf Plattformen an das FA melden?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#32

Beitrag von Noddy » 16. Mär 2023, 13:45

Warum ausgerechnet die nicht?
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#33

Beitrag von Günter Paul » 16. Mär 2023, 14:10

marc-ks hat geschrieben: 16. Mär 2023, 13:19 Wisst Ihr ob Mobile oder andere Autoverkauf Plattformen an das FA melden?
Ganz kurz nur...
""
Welche Plattformen melden ans Finanzamt?
Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Etsy, Vinted, Momox – wer auf diesen und ähnlichen Plattformen verkauft, muss mit Post vom Finanzamt rechnen. Denn seit 2023 regelt das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG), dass diese Plattformen auch private Verkäufe und Verkäufer an die Finanzbehörden melden müssen.03.02.2023 "
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#34

Beitrag von DePee546 » 16. Mär 2023, 14:17

Noddy hat geschrieben: 16. Mär 2023, 13:45 Warum ausgerechnet die nicht?
Wer aufmerksam dieses Thema hier threadübergreifend liest:

- wenn über Mobile.de / Autoscout24 / Ebay-KA die finanztechnische ABWICKLUNG mittels dort vorhandener Finanzierungs- bzw. Bezahlsysteme stattfindet, dann JA.

Ja, Ebay-KA. Genau DESHALB wurde dort 2022 das neue "Bezahlsystem" eingeführt. Weil nur DANN weiß Ebay-KA, ob ein Geschäft stattgefunden hat.
Wer weiterhin bei Ebay-KA nur Cash anbietet, kann nicht registriert werden, wenn man das clever anstellt. Derzeit geht das noch.

Sonst wissen diese Plattformen nämlich gar NICHT, ob ein Verkauf überhaupt stattgefunden hat. Weil die Annoncen gelöscht werden. Und somit kann weder was gezählt werden (2.000EUR und/oder 30 Einzelgeschäfte) noch gemeldet werden.

Übrigens würde dies auch für diese Website hier gelten, aber was soll ich mir den Mund fusselig reden.....Angst regiert die Welt.
Zuletzt geändert von DePee546 am 16. Mär 2023, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

mialb
Beiträge: 49
Registriert: 21. Apr 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Austin-Healey 3000 Mk.II
Wohnort: D-Südpfalz

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#35

Beitrag von mialb » 16. Mär 2023, 14:22

DePee546 hat geschrieben: 16. Mär 2023, 14:17
Noddy hat geschrieben: 16. Mär 2023, 13:45 Warum ausgerechnet die nicht?
Wer aufmerksam dieses Thema hier threadübergreifend liest:

- wenn über Mobile.de / Autoscout24 / Ebay-KA die finanztechnische ABWICKLUNG mittels dort vorhandener Finanzierungs- bzw. Bezahlsysteme stattfindet, dann JA.

Sonst wissen diese Plattformen nämlich gar NICHT, ob ein Verkauf überhaupt stattgefunden hat. Weil die Annoncen gelöscht werden. Und somit kann weder was gezählt werden (2.000EUR und/oder 30 Einzelgeschäfte) noch gemeldet werden.

Übrigens würde dies auch für diese Website hier gelten, aber was soll ich mir den Mund fusselig reden.....
Genau das ist richtig so. Deshalb meldet z.B. ebay Kleinanzeigen ausschließlich die Verkäufe, die über das eigene Bezahlungssystem von ebay Kleinanzeigen abgewickelt werden. Alle anderen werden von ebsy Kleinanzeigen nicht gemeldet.

Leider findet man im Internet auch nur immer Informationen, die diesen kleinen aber wichtigen Unterschied übersehen und pauschal alle als meldepflichtig darstellen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#36

Beitrag von DePee546 » 16. Mär 2023, 14:27

Danke dir, endlich jemand mit Logik an Bord.

..... und leider werden dann dazu noch in Foren und Threads Halbwahrheiten bzw. pauschale Aussagen getätigt, die nur Verunsicherung stiften.

Auch hier leider.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten