Beurteilung Zylinderlaufbuchse  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Beurteilung Zylinderlaufbuchse  [Erledigt]

#1

Beitrag von V8Mike » 26. Feb 2023, 16:18

Hallo,

beim vermessen des Motors ist mir eine beschädigte Laufbuchse aufgefallen. Sollte die ausgetauscht werden? Die Beschädigung befindet sich am unteren Ende der Buchse.

mag Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Beurteilung Zylinderlaufbuchse

#2

Beitrag von DePee546 » 26. Feb 2023, 16:32

Solange eine solche Beschädigung nicht im Bereich der Ringe liegt und auch kein Wasserkanal offengelegt wird z.b., kann man die Buchse durchaus weiter verwenden. Voraussetzung: Bruchkante glätten/verrunden/ausschließen.
Es darf auch nichts erhaben sein.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Beurteilung Zylinderlaufbuchse

#3

Beitrag von DePee546 » 26. Feb 2023, 17:00

*ausschließen🤯

*Ausschleifen* muss es natürlich heißen wenn sich die Textkorrektur mal nicht einmischt.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Beurteilung Zylinderlaufbuchse

#4

Beitrag von V8Mike » 26. Feb 2023, 17:55

Danke für deine Beurteilung. Dann werde ich die Laufbuchse verbaut lassen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Beurteilung Zylinderlaufbuchse

#5

Beitrag von Burkhart » 12. Mär 2023, 17:30

Hallo miteinander,

ich war ja ne Weile "wech", was in erster Linie damit zusammenhängt, dass mich zwei andere Projekte maximal eingespannt haben und der MBG im letzten Jahr kaum bewegt wurde. Gestern habe ich ihn aus dem Winterschlaf geholt und bin erst mal ne Runde gebrummt, alles super.

Ich klinke mich in dieses Laufbuchsenthema ein, weil ich auch ein diesbezügliches Problem habe und mich über einen Rat bzw. eine Einschätzung der Motorspezialisten sehr freuen würde.

Es geht um eines der beiden Projekte, die mich auf Trab halten, und bei dem einen der Projekte (Komplettrestauration eines Porsche 924, 2,0, Baujahr 1979, Projekt seit Mai 2020) um die kürzlich erfolgte Überholung eines Motors.

Ich habe den überholten Motorblock letzten Montag beim Motorbauer abgeholt und dann die in den angehängten Bildern gezeigte Situation vorgefunden (es wurden 4 neue Laufbuchsen in den Motor eingebaut). Mir erscheint es, als ob die Laufbuchse schräg, auf jeden Fall nicht passend, eingesetzt wurde. Sehe ich das richtig und....ist das ein Fall für die Tonne? Ich bringe den Block morgen zum Motorbauer zurück, würde mich aber über eine Einschätzung sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Beurteilung Zylinderlaufbuchse

#6

Beitrag von Burkhart » 12. Mär 2023, 17:33

Hatte die Bilder vergessen, sorry!

Spalt Laufbuchse Zylinder 2.jpg
20230310_233026.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Beurteilung Zylinderlaufbuchse

#7

Beitrag von Burkhart » 12. Mär 2023, 17:35

und noch zwei
20230310_233026-2.jpg
Block 1-4-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Beurteilung Zylinderlaufbuchse

#8

Beitrag von DePee546 » 12. Mär 2023, 20:09

Nachmessen tut not, in alle Richtungen - mehr geben die Bilder für eine objektive Beurteilung für mich nicht her.

Rücksprache mit dem ausführenden Betrieb ist auf jeden Fall angebracht.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Beurteilung Zylinderlaufbuchse

#9

Beitrag von Burkhart » 14. Mär 2023, 14:30

Danke Darius,

ich war dort, nach Aussagen des Motorbauers stellt der Spalt kein Problem dar. Sein Wort in Gottes Ohr!

Cheers

Burkhart

Antworten