MGDC-Forum und das Finzamt

Lange gesuchte Teile, Überschussware von Vollrestaurationen, Gebrauchtteile ... hier wird man fündig! Oder aber jemand meldet sich auf eine Suchanzeige, wer weiß?

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Gesperrt
Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

MGDC-Forum und das Finzamt

#1

Beitrag von JuanLopez » 13. Mär 2023, 11:09

Hallo Leute,

wir hatten im Teilemarkt schon einmal über das Thema "Ebay und das Finanzamt" kurz geredet. Aufgrund dieser Diskussion habe ich einen Juristen zu dem Thema um seine Meinung gebete. Vor allen Dingen, ob wir (die Betreiber des Forums) zu einer Auskunft an das Bundesministerium der Finanzen verpflichtet sind.

Seine klare Aussage dazu: "Ja, wir müssen die Verkäufe hier im Forum melden".

Und schon gehen die Probleme los. Denn dem Forum fehlen relevante Daten zum Melden.

Ich habe im Gespräch mit dem Juristen um mögliche Vorgehensweisen gebeten.
Diese sind:
1. Wir schließen die Kleinanzeigen komplett. In diesem Fall melden wir nichts ans Finanzamt.
2. Vor jeder Veröffentlichung müssen die relevanten Daten vorliegen. Also keine Veröffentlichung ohne Offenlegung von Adresse und Steuer-ID. Dies würde eine Menge Bürokratismus und Neuprogrammierung der Schnittstelle zum Finanzamt nach sich ziehen.

Diese beiden Vorgehensweisen sind bei einigen Plattformen schon erfolgt.
Ich persönlich bin von den beiden Möglichkeiten nicht begeistert.
Eine dritte Möglichkeit ist dies:
3. Bei uns werden keine Verkaufsanzeigen geschaltet, sondern es wird erlaubt einen Link auf die Verkaufsanzeige in einer anderen Plattform zu veröffentlichen. Eine kurze Beschreibung um was es geht ist erlaubt. Die Moderatoren prüfen jede geschaltete Anzeige im Vorfeld der Veröffentlichung auf Einhaltung dieser Regeln. Es wird auch geprüft ob der Link wirklich zu diesem Produkt verweist.
Sollten alle Vorrausetzungen erfüllt sein, wird im Regelfall der Beitrag veröffentlicht.
Es besteht jedoch keine Pflicht einen Beitrag im Bereich der Kleinanzeigen zu veröffentlichen.

Findige Nutzer könnten ja jetzt auf die Idee kommen, andere Bereiche dieses Forums für Kleinanzeigen zu nutzen.
Diese Beiträge würden wir sofort ohne vorherigen Hinweis löschen und den Benutzer dahingehend beschränken, dass in Zukunft jeder Beitrag von diesem Benutzer von den Moderatoren freigegeben werden muss.

Ich hoffe Ihr versteht dass wir unsere Regeln dahingehend ändern müssen. Aber wenn wir die Regeln nicht ändern, kommt ein riesiger Arbeitsaufwand und finanzieller Aufwand im Bereich der Software auf den Verein zu. Und dies können wir nicht stemmen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Gesperrt