Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#16

Beitrag von MBGT_ED » 21. Feb 2023, 19:35

Also ich habe mir mal bei meinen Kolben für einen Lotus neue Kolbenringe einbauen lassen. Die Nuten wurden angepasst da die Ringe breiter waren. Die Firma Wahl hat die Kolben überholt.
Viele Grüße
Klaus

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#17

Beitrag von V8Mike » 26. Feb 2023, 16:10

Ich habe nun die Zylinder und die Kolben vermessen und das Kolbenspiel ermittelt. Alle Zylinder haben ein Kolbenspiel im oberen Bereich von mehr als 1/10 mm.
Außerdem ist der Feuersteg sichtbar und mit dem Finger fühlbar.Das könnte erklären warum das Stossspiel der Kolbenringe so groß ist.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#18

Beitrag von DePee546 » 26. Feb 2023, 16:34

"Oberer Bereich" ist mit wieviel unterhalb der Buchsendecks gemeint ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#19

Beitrag von V8Mike » 26. Feb 2023, 16:41

Ich habe immer unterhalb des Feuersteges messen. Gemessen vom Buchsendeck 30-40 mm

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#20

Beitrag von DePee546 » 26. Feb 2023, 17:01

Dann sollte sich deine Eingangsfrage nunmehr klar um ein Übermaß ergänzt haben.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#21

Beitrag von V8Mike » 26. Feb 2023, 17:53

Nur zum Verständnis.Die Zylinder müssten dann auf das nächste Übermaß gebohrt und gehont werden. Da die Kolben noch das Standardmaß haben, musste ich dann die +0,020" Kolben nehmen. Ist das korrekt? Könntest du noch erläutern wie mann dass richtige Übermaß ermittelt?

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#22

Beitrag von DePee546 » 26. Feb 2023, 19:12

Die Beurteilung, welches Übermaß notwendig ist, stellt normalerweise der Motorbauer fest, der den Bohr- und Honvorgang durchführen soll. Heißt im Klartext Block oder Buchsen dort anliefern, der Motorbauer vermisst bzw. entscheidet anhand von Riefen / Beschädigungen welches Mindestmaß an Übermaß erforderlich ist.

Danach solltest du die Kolben anhand dieser Expertise bestellen und auch ALLE dort anliefern, damit jede Buchse/Zylinderbohrung auf den jeweiligen Kolben passend gehont wird. Unterschiede bei Kolbendurchmessern im Bereich von bis zu 3 Hundertstel sind nicht selten, daher sollten dem Motorenbauer ALLE Kolben vor dem Honvorgang in natura vorliegen. Nur mein Tipp.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten