Benzinpumpe MGA - Nur welche?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 55
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#1

Beitrag von Krukkuz » 1. Feb 2023, 12:11

Ich wünsche euch alles Gute aus dem Süden aus dem schönsten Bundesland.

Aber kommen wir zu meiner Frage.
Es geht um einen MGA Baujahr 1959 und dessen Benzinpumpe.
Die Kontakte der Benzinpumpe sind stark korrodiert. Das scheint ein häufiger Fehler zu sein. Die Kontakte sind bereits stark abgenutzt.
Ich überlege, dass ich eine Neue einbaue. Die jetzige Pumpe ist auch schon etwas älter > 17 Jahre.
Soweit ich sehe gibt es nur zwei Typen von neuen Pumpen. Von SU und von Hardi. Gibt es keine andere Alternative?
Gibt es keine gute Bosch-Pumpe, die gut läuft?
Welche Pumpe würdet ihr kaufen, wenn nur die beiden Optionen bleiben? Hardy oder SU?
Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Erfahrungswerte erhalte.

Viele Grüße aus dem Süden
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#2

Beitrag von Noddy » 1. Feb 2023, 12:18

Hallo Armin :)

Die Kontakte und ganze Überholsätze gibt es als Ersatzteile, Anleitungen zur Reparatur gibt es in Youtube, gehalten hatte sie schon 17 Jahre. Die Pumpe hat den korrekten Druck für die Schwimmerventile in den SU- Vergasern, warum nicht einfach reparieren?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Feb 2023, 12:25

Hallo Armin,
ich fahre seit vielen Jahren HARDI. Deutscher Hersteller, bester Kundendienst und eine sehr persönliche Betreuung für MGDC'ler.
Falls Du Dich für die entscheidest, bitte auf den Pierburg Filter vor der Pumpe achten :-). Ansonsten lohnt es sich im forum nachzulesen, was die Könner/ Kenner zur Montage des Benzinfilters geschrieben haben. Den Ratschlägen bin ich gefolgt und fahre damit gut :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Feb 2023, 12:34

ps
...hatte ich vergessen zu erwähenen: für den B gibt es eine speziell abgestimmte Pumpe bei HARDI. Soweit ich mich erinnere, wurde die gemeinsam mit dem MGOC entwickelt/ ausgelegt :-).
Nochmal octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 55
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#5

Beitrag von Krukkuz » 1. Feb 2023, 12:47

Hallo und Danke,

Vor der Pumpe haben die Vorbesitzer bereits einen Benzinfilter eingebaut. Ich halte das für gut und zielführend.
Den Reparatursatz sehe ich mir an. Ist durchaus eine Alternative. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Hardi wohl die besser und günstigere Wahl ist. Aber eben nur ein Gefühl. Und wann man es nicht weiß, dann soll man sich erkundigen.

Viele Grüße aus dem verschneiten Süden.
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Feb 2023, 12:59

Hallo Armin,
wenn Du Dich für die HARDI entscheidest, wende Dich direkt dorthin. Der GF ist sehr MG freundlich :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#7

Beitrag von Meenzerbub » 1. Feb 2023, 13:18

Hallo,
andreas.clausbruch hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:59 Hallo Armin,
wenn Du Dich für die HARDI entscheidest, wende Dich direkt dorthin. Der GF ist sehr MG freundlich :-)
Octagonale Grüße Andreas
@ Armin, sein Nickname: HARDI hier im Forum [Nenad Mlinaric].....kann mich Andreas nur anschließen, seeehr freundlich....
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Feb 2023, 14:52

Armin,
noch eine Ergänzung: bei HARDI kannst Du auch wählen welchen Schlauchanschluß Du haben möchtest....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#9

Beitrag von MBGT_ED » 1. Feb 2023, 15:33

Also mit der Überholung ist das so eine Sache. Ich habe zwei Satz Teile gekauft. Ein Pumpe habe ich zum laufen gebracht, die zweite hat nicht sicher geklackert. Die habe ich hier einem vom Forum zum Einstellen geschickt. Auch der hat es mit den neuen Teilen nicht geschafft die zum Laufen zu bringen. Erst mit dem alten Teil hat die Zuverlässigkeit geklackert. Die neuen Teile sind also nicht immer ok.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#10

Beitrag von thomas_1802 » 1. Feb 2023, 23:12

andreas.clausbruch hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:34 ps
...hatte ich vergessen zu erwähenen: für den B gibt es eine speziell abgestimmte Pumpe bei HARDI. Soweit ich mich erinnere, wurde die gemeinsam mit dem MGOC entwickelt/ ausgelegt :-).
Nochmal octagonale Grüße Andreas
… absolut richtig Andreas. Ich kann Hardi auch wärmstens empfehlen, weil einmal Made in Germany und die ganze Belegschaft von Hardi absolut kundenfreundlich und unkonventionell bei Problemen hilft. Wenn du mit Nenad telefonierst, kannst du dich gerne auf den MGDC beziehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 55
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#11

Beitrag von Krukkuz » 15. Apr 2023, 19:32

Hallo liebe MG Gemeinschaft,

Ich habe nun folgendes gemacht. Die SU Pumpe habe ich überholt und zum Test eingebaut. Auf Grund des Alters der SU Pumpe, habe ich nun eine Hardi Pumpe bestellt, die SU wird als Ersatzpumpe mit auf Reisen gehen.
@Andreas: Ich bin deinem Rat gefolgt und habe eine Hardi bestellt. Sollte ich eine Herausforderung mit der Hardi haben, dann kennen wir ja den Geschäftsführer :D .
Vielen Dank an alle für die Diskussion und Tipps.

Viele Grüße aus Bayern
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Apr 2023, 10:34

Hallo Armin, hallo zusammen
der Service von Hardi funktioniert sogar in Amerika. Im US forum wurde darüber kürzlich berichtet. Ich kann nur sagen: Respekt! & :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 69
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: Benzinpumpe MGA - Nur welche?

#13

Beitrag von MGGT66 » 24. Apr 2023, 11:22

Hallo Zusammen,

ich muss auch mal ein großes Lob für Hardi und deren Service aussprechen.
Am Donnerstag Abend gegen 18 Uhr auf dem Weg von der Arbeit nach Hause,
verließ mich meine SU Benzinpumpe und stellte die Arbeit ohne vorherige Warnung
durch mucken, stottern oder anderen Anzeichen ein. Kein gewohntes klackern der Pumpe war zu höhren.
Schlecht wenn man den MGB als Daily Driver nutzt und keinen Ersatz ( Benzinpumpe oder
anderes KFZ ) zur Hand hat.
Also meine Göttergattin angerufen und um Abschlepphilfe gebeten.........
Abends in der Garage mehrmal mit dem kleinen Hammer auf dem Pumpengehäuse rumgehämmert
aber keine Regung. Schlauch von der Schwimmerkammer entfernt und Plastikflasche drunter,
Anlassen und .... null Sprit in der Flasche.
Tank entleeren, SU Pumpe ausgebaut und getestet. Der Motor will nicht und macht keinen Mucks mehr.
Alles andere ( Membrane, Dichtungen usw. ) sah noch ganz gut aus, wobei ich aber auch nicht sagen kann
wie alt die Pumpe war/ist.
Also quasi in der Nacht bei Hardi auf die Website die 9912m, plus Filter, plus Schellen und ummanetlten
Flexbenzinschlauch bestellt. und unter Bemerkungen geschrieben, Sie mögen mich doch bitte einmal
" weils echt pressiert" wegen einer Versandoption evtl. Expressversand zurückrufen.
Freitag Morgen klingelte das Telefon und ein netter Mitarbeiter von Hardi teilte mir
mit, das Sie eigentlich ausschließlich mit UPS versenden und UPS nur Montags bis Freitags
ausliefert.. Er schlug mir aber vor, es ausnahmsweise mal per DPD Express zu versenden, sagte aber auch,
das er keine Garantie dfür übernehmen kann, das die Lieferung auch am Samstag bei mir ankommt.
Wie schön das dann doch gegen Samstag Mittags DPD klingelte und ich freudig die
Hardi-Lieferung entgegen nehmen konnte - Respekt an alle Beteiligten.
Dann die neue Hardi Pumpe eingebaut. Das war ein wenig Gefummel, da ich ja noch
den Pierburg Filter davor setzten musste ( die SU hat/hatte einen internen Filter ) und die Benzin-Eingangsleitung
vom tank zur Pumpe eine starre Rohrleitung ist. Ich habe die Leitung gekürzt um mit Flex- Benzinleitung und passenden
VA Schellen den Filter vor die Benzinpumpe zu setzen.
Sprit in den Tank, alles auf Dichrigkeit geprüft, Zündung an und ... Hip Hipp Hurra es klackerte wie gewohnt.
Nochmal auf Dichtigkeit überprüft und nach ein bisschen georgelt da die Leitungen ja komplett leer waren, sprang mein
kleiner roter wieder wie gewohnt an und läuft wieder rund.

Nochmal vielen Dank für den wirklich außergeöhnlichen Service dessen Mehrkosten durch den Expressversand noch
nicht einmal nachträglich berechnet wurde.

Grüße aus dem Venedig Westfalens und immer ne Handbreit Super im Tank

Joerg
just to please me MG

Antworten