Zusatzbatterie für GPS Tracker?  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#1

Beitrag von TimBosinius » 31. Jan 2023, 23:24

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich einen einfachen GPS Tracker in meinem MGB und Mini versteckt getestet.
Für etwa 30€ einmalig in Kombi mit einer SIM Karte (Disco Tel) mit 6cent pro SMS bzw. MB, verzeihe ich den SinoTrack ST 901 und 907 das der Server in China steht und die Webseite und App selbst in englischer Sprache abenteuerlich übersetzt sind. Personenbezogene Daten muss man bei der Anmeldung nicht angeben - man ist nur irgendeine Nummer auf dem Server - also kein Problem.

Auch ohne die Software kann man per SMS sich die Geo Koordinaten schicken lassen, die Stromzufuhr zur Benzinpumpe kann gekappt werden und der Bewegungsalarm funktioniert auch.

So weit so gut - aber: ich habe einen Trennschalter für meine Starterbatterie und nach ein paar Minuten (ST 907) bis Stunden (ST 901) ist dann er Saft der internen Batterie des GPS Tracker am Ende. Diese Laufzeit möchte ich erhöhen.

Dazu würde ich gerne eine zweite 12V Batterie vor den Tracker einbauen. Da LiPo Akkus keine gute Idee im Auto sind, habe ich einem 12V 2.4ah Multipower BleiAkku (aus einem altem Spielzeug meiner Kinder) ausprobiert. Damit läuft der Tracker über 2 Tage - im Powersave Modus sogar 4 Tage. Wahrscheinlich werde ich aber sogar auf eine 7.2ah 12V Batterie gehen. Die kann man gerade noch so unauffällig im Auto verstecken.

Mein erster Gedanke war ein einfaches Batterie Trennrelais vor die extra Batterie zu schalten. Dazu muss ich nur von D+ von der Lichtmaschine an die 86 des Relais gehen. Damit kann ich vermeiden, dass der GPS Tracker die Starterbatterie leersaugt. Jetzt habe ich aber gesagt bekommen, dass ich mir besser was zum Ladeschutz einfallen lassen. Auf langen Strecken wird die Lichtmaschine die kleine 12V Batterie eventuell überladen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Brauche ich einen Ladebooster? Gibt es sowas in klein und preiswert?

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?  [Erledigt]

#2

Beitrag von Noddy » 31. Jan 2023, 23:50

Hallo Tim :)

Die Ladebegrenzung macht der Lima- Regler über die Max. Spannung 14,4V. Bleiakkus haben eine Zellenspannung von 2V, ab 2,4V fangen die an zu gasen und werden kaputtgekocht. Eine 12V Batterie hat 6 Zellen in Reihe, die Autobatterie genau wie dein 12V Akku. Solange die Spannung nicht hochläuft wegen defektem Regler kannst Du den Akku so laden.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#3

Beitrag von TimBosinius » 1. Feb 2023, 08:42

Danke Micha

Mit anderen Worten meine Idee mit dem Batterie Trennrelais (als Entladungsschutz für die Starterbatterie) ist vollkommen ausreichend. Das macht es einfacher und billiger :)

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#4

Beitrag von Noddy » 1. Feb 2023, 08:56

Hallo Tim :)

Mit Deiner Schaltung habe ich mich nicht weiter befasst, nur mit der Annahme das bei laufendendem Motor beide Akkus parallel angeschlossen sind und so gleichzeitig geladen werden. Ansonsten musst Du halt sicher stellen, daß nur der Tracker an dem Zusatzakku angeschlossen ist, der dann auch nichtmehr auf die Starterbatterie zurückgreifen kann. Räumlich sollten Tracker, Relais und Akku dicht zusammen verbaut sein, sonst verwässerst Du die Notabschaltung des Trennschalters, der ja das ganze Auto stromlos machen soll.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#5

Beitrag von MBGT_ED » 1. Feb 2023, 09:08

Hallo Tim,
bei einem Auto habe ich den Trennschalter mit einem PTC-Widerstand überbrückt. Dieser PTC erhöht seinen Widerstand sehr schnell wenn er mit einem zu hohen Strom durchflossen wird. D.H. kleine Verbraucher können versorgt werden große aber nicht. Warum den Tracker nicht mit so etwas mit Spannung versorgen. Bei einem Kurzschluss fließen nur einige mA, es fliegt keine Sicherung. Und wenn der Strom wieder klein ist kühlt der PTC wieder ab und gut ist es. Das Teil ist von Siemens PTC C930. Der Kaltwiderstand ist ca. 2 Ohm, und bei einem Kurzschluss fließen ca. 150mA Strom. Davon habe ich, bei Bedarf einige rumliegen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#6

Beitrag von marc-ks » 1. Feb 2023, 09:52

Warum kann man den Tracker nicht vor dem Trennschalter mit der Batterie verbinden, die Teile brauchen doch fast nix, die interne 150mAh Batterie hält 4 Tage. Ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass die eine Autobatterie in der Saison leersaugen? Wenn das Teil aus einer 45Ah Starterbatterie 50mAh pro Tag zieht, sind das in 4 Wochen ca. 1,5 Ah.

Sorry, kann den Beitrag nicht löschen, die Teile verbrauchen mehr Strom.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#7

Beitrag von pfl » 1. Feb 2023, 10:23

Hallo Tim,
ich habe in allen meiner Oldtimern seit Jahren solche Tracker verbaut.
Sind alle vor dem Trennschalter mit Strom versorgt, sichheitshalber alle separat mit einer fliegenden Sicherung abgesichert falls es doch mal zu einem Kurzschluss kommen sollte. Somit Dauerstrom auf dem Tracker.

Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen - die Autobatterie schafft das gut 2-3 Monate.
Für die Versorgung im regelmäßigen Betrieb würde ich daher gar nichts machen - die paar Tage bis zur nächsten Fahrt schafft die Batterie problemlos. Aller andere Aufwand ist in meinen Augen zu groß.

Allerdings sollte man den Verbrauch auch nicht ganz unterschätzen - und Strom zu Starten braucht man ja auch noch.
Daher hängen alle Auto die eine Steckdose in der Nähe haben an einem der üblichen Erhaltungsladegeräte (Cytec oder ähnliches).

Geht ein Auto in ein Winterlager ohne Netzstrom baue ich meist die Batterie aus. (Dann aber leider kein "Tracker-Schutz" mehr)
Sofern ein solcher Stellplatz Mobilfunkverbindung hat (nicht jede Tiefgarage hat das) so kann man auch einen Tracker verwenden der bei niedrigem Batteriestand eine Warn-SMS schickt und man dann entsprechend aktiv werden kann (Laden/Batterie wechseln ....).

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#8

Beitrag von Noddy » 1. Feb 2023, 11:09

Hallo Peter :)

Das widerspricht dem Sinn des Trennschalters, da gehören keine Leitungen vor dem Schalter durchs Auto gezogen. Mit verstecken ist dann auch nix mehr, diese Leitung ist leicht für Autodiebe zu finden und zu verfolgen ...oder einfach durchzukneifen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#9

Beitrag von marc-ks » 1. Feb 2023, 11:20

Noddy hat geschrieben: 1. Feb 2023, 11:09 Hallo Peter :)

Das widerspricht dem Sinn des Trennschalters, da gehören keine Leitungen vor dem Schalter durchs Auto gezogen. Mit verstecken ist dann auch nix mehr, diese Leitung ist leicht für Autodiebe zu finden und zu verfolgen ...oder einfach durchzukneifen.

Grüße
Micha
Was ziehst Du da für Leitungen? Das Gerät kommt in oder unter das Batteriefach, Plus und Minus auf die Batterie und ACC an Zündungsplus (Pumpe).
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#10

Beitrag von TimBosinius » 1. Feb 2023, 15:49

Danke für die Rückmeldungen.

Der Grund warum ich - vielleicht zu kompliziert - an ein zweite Batterie gedacht habe war, dass bei meinem Test (Trennschalter nicht benutzt) schon nach 17 Tagen die Starterbatterie (45Ah) nachgeladen werden musste.

Die Sinotrack Dinger haben drei Einstellungen - regulär, intelligent und Power-safe. Die erste Einstellung sendet dabei alle 30sek ein Update und die hatte ich eingestellt. In den anderen beiden Modi wird es wahrscheinlich besser sein. Ich werde den Tracker also wie von Marc und Peter empfohlen nochmal einfach direkt anschließen und es so probieren.

Wo ich Marc nicht ganz zustimme, ist bei der Einbauposition - zumindest nicht beim GT.
Mein erster Einbau war im leeren (linken) Batteriekasten. Der GPS Empfang war dort sehr schlecht - mag vielleicht im Tourer anderes sein. Im Mini habe ich den Tracker im Motorraum getestet. Das funktionierte dort gut.

Beim Test im Motorraum des MGB war der GPS Empfang auch dort immer wieder mal weg. Meine Vermutung war, dass die Alu-Haube einen negativen Effekt haben könnte. Im Heck des GT gibt es etliche Stellen wo man den Tracker gut versteckt verbauen kann und der Empfang ist dort gut.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#11

Beitrag von pfl » 1. Feb 2023, 17:43

Hallo Tim,
klar wenn Du alle 30 sec. was schickts oder die Datenfunktion immer an hast dann wird die Laufzeit klein - da hilft Dir aber auch eine 7,2AH Batterie nicht wirklich weiter.

Ich habe den Tracker im GT hinten innen unter der Rücklichteinheit verbaut - Mit der großen Heckscheibe ist der Empfang ok.

@ Micha: Klar. die eigentliche Funktion eines Trennschalters jeglichen Stromfluss zu killen wird hier in Frage gestellt. Ich sehe den aber zum einen als Diebstahlsicherung und zum anderen als Safety Switch für die gesamten Verbraucher (ausser Tracker). Ich nutze einen Trennschalter mit elektischer Fernschaltung - somit sitzt der bei mir unter dem Auto, direkt an den Batteriekästen. Von dort geht dann ein Draht "unterirdisch" zum Tracker, Masse von der Karosse. - klar kann man den finden und trennen wenn man danach sucht. Das gilt aber immer beim Einbau eines Trackers.
Wenn jemand einen Tracker vermutet und sich damit auskennt dann benutzt der einen Mobilfunk Jammer - mit nur rund 400.-- bist Du da leider zwischenzeitlich dabei. Dann ist es sowieso aus mit Meldung machen und und das kiminelle Subjekt spart sich die Suche. Die kriminellen Elemente die das nicht haben werden auch nicht einen Tracker vermuten und danach suchen - so zumindest meine Hoffnung.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#12

Beitrag von Axel Krug » 1. Feb 2023, 17:55

Mal im Ernst, macht ihr diesen Spuk weil ihr Angst vor Diebstahl habt? Bei einem MG? Den könnt ihr bedenkenlos überall stehen lassen und wenn es dann noch ein RHD ist könnt ihr ihn offen stehen lassen mit Schlüssel drin :D

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#13

Beitrag von TimBosinius » 1. Feb 2023, 19:28

Hallo Alex,

ja - das ist meine Sorge. Mag vollkommen unberechtigt sein. Wir planen dieses Jahr eine Tour nach Brindisi in Italien (noch unklar ob mit dem Morgan oder MGB). Hoffentlich sind meine Bedenken da vollkommen Banane. Aber da wie gesagt: so ein SinoTrack GPS Ding kostet so gut wie nichts. Warum also nicht einbauen?


Hallo Peter,
ungefähr da kommt er auch bei mir unter.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#14

Beitrag von ralphac » 1. Feb 2023, 21:00

Hallo Tim,

ich habe in meinen Autos auch GPS Tracker, allerdings die Blaupunkt Telematics Systeme.
Ich habe sie allerdings auch i.d.R. in der Halle stehen und an ein Ladegerät angeschlossen.
In den letzten 2 Jahren waren wir mit dem BMW in Italien und er hat am Ziel fast 2 Wochen rumgestanden. Der Tracker hat in der Zeit die Batterie nicht leer gesaugt.

Nur in dem Auto, mit dem ich normalerweise in Italien unterwegs bin, ein 73er Fiat 500, habe ich keinen. Eine Diebstahlversicherung hat er auch nicht. ( gibt´s in Italien nicht )

Bisher ist er noch nicht geklaut worden. Also in Ruhe in Urlaub fahren. Italien ist nicht das Problem. Hier in der Aachener Ecke werden wahrscheinlich mehr Autos geklaut als in ganz Italien.

Eine Zündstromunterbrechung und eine Lenkradkralle schrecken Gelegenheitsdiebe wahrscheinlich auch ab. Wenn Profis es auf dein Auto abgesehen haben, kriegen die es auch. Die haben wahrscheinlich auch den schon erwähnten Störsender.

Wann bist du in Italien ? Wir fahren Mitte Juni .

viele Grüße
Ralph

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Zusatzbatterie für GPS Tracker?

#15

Beitrag von Sebring 5.0 » 1. Feb 2023, 21:20

Servus,

mir wurde in meiner Laufbahn nur einmal was geklaut, eine Kreidler RS in der Tiefgarage des Gymnasiums, in dem ich war.
Polizei? Konnteste vergessen. Ich habe aus Eigeninitiative den Dieb gefunden, aber die Polizei konnte oder wollte nicht dagegen tun.
Seitdem habe ich kein großes Vertrauen mehr in diese Institution......

Gruß

Rüdiger

Antworten