Mein Projekt MGC GT

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
froschfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2018, 16:55
Fahrzeug(e): AH Sprite MKI `60, MGC GT `69
Wohnort: Wermelskirchen

Mein Projekt MGC GT

#1

Beitrag von froschfahrer » 31. Jan 2023, 19:48

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit mitlese hier einige Infos zu mir und meinem Projekt. Mein Name ist Stefan und ich wohne in Wermelskirchen im Bergischen Land. Seit mehr als 15 Jahren fahre ich einen Austin Healey Sprite MK1 den ich auch größtenteils selbst instand halte. Als bereits Infizierter habe ich zu meinem Frosch noch einen weiteren Briten ins Haus geholt :roll: Es handelt sich um einen MGC GT, RHD, Automatik, BJ 69. Dieser ist komplett neu aufzubauen, wobei die Karosserie bereits von Vorbesitzern im Bereich der Schweller erneuert wurde. Ich habe schon einige Fragen in peto, diese werde ich Stück für Stück ins Forum stellen, weil mir hier bestimmt geholfen werden kann.
Beide_1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Stefan

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Mein Projekt MGC GT

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 31. Jan 2023, 21:10

Hallo Stefan,
Toll, das du den Sechszylinder komplett machst !
Eine schöne Werkstatt steht dir ja zur Verfügung…Super !
Als ich deine Vorstellung las, habe ich gedacht ich schaue in den Spiegel:
Der gleiche Name und zwei Briten : MGB und MGB GT V8 und aus dem Bergischen ( Remscheid )
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Mein Projekt MGC GT

#3

Beitrag von thomas_1802 » 1. Feb 2023, 07:06

Hallo Stefan B.,
herzlich willkommen hier im Forum und ein tolles Projekt hast du da. Übrigens kennen wir beide einen weiteren MGC GT mit Automatik Fahrer von unseren Ausflügen mit dem Spridgetrregister.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt … Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mein Projekt MGC GT

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Feb 2023, 11:23

Hallo Stefan,
meinerseits eine Mischung aus: Gratulation & Daumendrücken & Respekt :-), :-)
Für C 'Spezialitäten' halte Kontakt mit Colne Classics
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mein Projekt MGC GT

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Feb 2023, 11:25

....und gleich noch ein unverlangter Tip: Auspuffanlage von Maniflow :-), :-). Downton in die Gegenwart 'rübergebracht'....
Nochmal octagonale Grüße Andreas

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Mein Projekt MGC GT

#6

Beitrag von Jörn-M. » 2. Feb 2023, 13:07

Yes!!
Der Fächerkrümmer und die Doppelauspuffanlage von Maniflow alleine machen aus dem behäbigen Graugussklumpen einen wesentlich agileren Motor. Damit hat er dann die vom Werk versprochenen (aber nie erreichten) 140-145 PS! Leider nicht ganz billig der Spaß :-(

Mit ein paar weiteren "Kleinigkeiten" wie Stage-II-Kopf, andere Nockenwelle sind es dann schon 150-160 Pesen, und dann kann man nicht anfangen zu tunen!
andreas.clausbruch hat geschrieben: 2. Feb 2023, 11:25 ....und gleich noch ein unverlangter Tip: Auspuffanlage von Maniflow :-), :-). Downton in die Gegenwart 'rübergebracht'....
Nochmal octagonale Grüße Andreas

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Mein Projekt MGC GT

#7

Beitrag von Jörn-M. » 2. Feb 2023, 20:43

Korrektur:… kann man anfangen, zu tunen….
Jörn-M. hat geschrieben: 2. Feb 2023, 13:07 dann kann man nicht anfangen zu tunen!
andreas.clausbruch hat geschrieben: 2. Feb 2023, 11:25 ....und gleich noch ein unverlangter Tip: Auspuffanlage von Maniflow :-), :-). Downton in die Gegenwart 'rübergebracht'....
Nochmal octagonale Grüße Andreas

Wesley2018
Beiträge: 187
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: Mein Projekt MGC GT

#8

Beitrag von Wesley2018 » 2. Feb 2023, 22:15

Hallo Stefan,
hast du den MGC zufällig von jemand der außerdem noch ein MGC Coupe RHD mit Schaltgetriebe zum Restaurieren hat und selbst ein MGC Coupe fährt ?

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
froschfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2018, 16:55
Fahrzeug(e): AH Sprite MKI `60, MGC GT `69
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Mein Projekt MGC GT

#9

Beitrag von froschfahrer » 2. Feb 2023, 23:46

Hallo Zusammen,

danke für die nette Begrüßung. Eine Maniflow Anlage steht auf der Wunschliste, der unsägliche Standardkrümmer wird nicht wieder eingebaut. Der Kopf ist bereits leicht optimiert, die Kanäle sind poliert.
@ Thomas: daran kann ich mich leider nicht erinnern, zumal mir der MGC erst vor 5 Jahren zugelaufen ist.
@ Rolf: der Vorbesitzer hat viele Autos u.a. MGC GT, MGA, MGC GTS Nachbau etc.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Stefan

Wesley2018
Beiträge: 187
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: Mein Projekt MGC GT

#10

Beitrag von Wesley2018 » 3. Feb 2023, 11:16

Hallo Stefan,
da er die Beiden c vor ca. einem Jahr Angeboten hat ,kann er es nicht sein.
Ich habe auf meinem MGC Roaster die Maniflow Anlage mit Fächerkrümmer komplett in Edelstahl montiert ,zu meinem Glück hatte Limora die Anlage in Buchholz seit langem liegen und war froh sie zuverkaufen.
In England wird beim C wohl öfter auf HS 8 Vergaser umgerüstet ,da die auch ursprünglich geplant waren, deshalb ist wohl auch der Einlass der Ansaugbrücke auf der Vergaserseite für die HS 6 reduziert.

Gruß
Rolf

Antworten