Kurbelwellenabdichtung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Kurbelwellenabdichtung

#16

Beitrag von Betty » 1. Jul 2019, 14:52

………...ui, das sieht ja richtig gut aus. Vor allem, ordentlich verschraubt . Meine Wanne mit Magnetbefestigung ist nicht so toll.
Und noch was, bitte das "verstaubte" Öl nicht wieder in den Motor kippen.
Declan, was kostet so was? Grüße GERD

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Kurbelwellenabdichtung

#17

Beitrag von Declan Burns » 1. Jul 2019, 17:19

Gerd,
Je nach Ausstattung ab 70€. Die sind Lasergeschnitten und verschweißt-sehr gute Qualität.
Gruß
Declan

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Kurbelwellenabdichtung

#18

Beitrag von midgie65 » 19. Jul 2019, 11:37

Hallo Chris

Habe das Thema erst jetzt gesehen. Ich habe einschlägige Erfahrung damit, siehe spridgets.net, Thema "1275 Tuning". Hier einige meiner Erkenntnisse, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Es gibt keine echte Simmering-Lösung für den 1275er, ganz einfach deshalb, weil an der Kurbelwelle der längs eingebauten A-Serie-Motoren der Flansch für die Schwungscheibe sitzt, der im Umfang grösser ist als der nötige Simmering. Die angebotenen Lösungen verfügen alle über geteilte Ringe, die mittels einer Halterung an der Welle anliegen, entweder an der Welle selber oder aber weiter vom Motorgehäuse weg am Flansch. In jedem Fall ist es wichtig, dass die Auflagestelle der Gummilippen poliert wird, damit sie richtig dichten kann. Wichtig bei der Montage ist auch, dass sie sehr exakt und erst am fertigen Motor vorgenommen wird, damit sie Dichtlippen wirklich genau zentriert sind.

Nun zum 1275er-Motor. Es entsteht im Betrieb ein relativ hoher Überdruck im Kurbelgehäuse. Die Entlüftung desselbigen ist daher zentral und erfolgt zur Hauptsache über einen belüfteten Oeleinfülldeckel und über Vergaser mit seitlichen Anschlüssen. Der Unterdruck in den Vergasern hilft beim Abbau des Überdruckes im Kurbelgehäuse ganz entscheidend. Weiter scheint es so zu sein, dass gerade der nicht ganz dichte Kurbelwellen Ausgang positiv zum Überdruck-Abbau beiträgt. Es ist deshalb umstritten, ob eine Abdichtung dort wirklich gut ist (Wenn die Entlüftung gut funktioniert, dann braucht es eigentlich keine zusätzliche Abdichtung).

Scheinbar* ist die Serienkonstruktion solange tauglich, wie man nix an der Geometrie der Welle zum Gehäuse hin ändert. Denn: zur guten Funktion der "Dichtung" ist es äusserst wichtig, dass die Toleranzen am Kurbelwellen Ausgang gering bleiben. Bohrt man allerdings anlässlich einer Totalrevision des Motors die Kurbelwellengasse neu, kann man - so wird berichtet* - die Dichtigkeit bereits verlieren. Dann helfen auch die Spiralen nix mehr, die eigentlich sehr wichtig sind (Wegführen des Oels vom Ausgang zurück in die Wanne) und auf keinen Fall wegpoliert gehören.

Was habe ich gemacht:
Die Konstruktion, die auch Keith Calver verkauft (https://www.calverst.com/webshop/sprite ... 1275-only/) und vermutlich von der Firma M.E.D. Engineering (https://www.med-engineering.co.uk) hergestellt wird, funktionierte nicht, vermutlich eben genau deshalb, weil bei meinem Motor die Kurbelwellengasse neu geschliffen wurde und evtl. bei der Montage der Dichtlippe nicht ganz genau gearbeitet wurde. Diese Lösung braucht übrigens zwingend die Spiral-Furchen! Ich habe noch die 1098er Vergaser vom MK II ohne seitliche Anschlüsse (die würde ich heute ZUERST gegen solche MIT seitlichen Anschlüssen ersetzen!!), und so versuchte ich, den Ueberdruck meines getunten Motors mit anderen Mitteln abzubauen. Am Zylinderkopfdeckel habe ich dazu vorne und hinten zwei Abgänge (je 10mm Innendurchmesser) anlöten lassen und je eine einzelne Leitung direkt an den Oelsammeltank (https://www.moss-europe.co.uk/oil-catch ... t2900.html) geführt, der unter dem Kotflügel positioniert ist. Vorne am Motor gibt's diese seltsame Dose mit einer Öffnung oben, von der normalerweise die Entlüftungsleitung mittels Y-Kupplung an die Vergaser geführt wird. Man kann dort ein kleines K&N-Filterchen aufsetzen, aber ich führe von dort nun die dritte direkte Leitung an den Oelsammeltank, wozu an diesem am vorbereiteten Gewinde einen dritten Eingangsflansch angebracht habe. Somit gehen alle drei Leitung einzeln zum Tank, den ich auch noch mit zusätzlichen Löchern oben versehen habe, damit er sicher gut atmet.

Letztlich habe ich mit sehr viel Aufwand eine Kurbelwellen-Dichtung bauen lassen, die ein System von Jaguar kopiert und in einem zweiteiligen Gehäuse eine Oeldichtschnur (!) führt. Ist diese mit überschüssigem Oel gefüllt, dichtet sie prima.

Heute habe ich einen komplett dichten Motor (sagen wir mal so: es kommt so wenig Oel, das es nicht mehr tropft), wobei ich vermutlich die Kurbelwellendichtung nicht so aufwändig und teuer gebraucht hätte, wäre mir bewusst gewesen, dass

a) die Montage der angebotenen Lösungen sehr genau gemacht werden muss, aber
b) die Sache mit den Vergasern wohl der Schlüssel zum Erfolg gewesen wäre und eine zusätzliche Dichtung, so wie vom Markt angeboten, bei richtiger Montage wohl gereicht hätte (wenn überhaupt nötig).


Hoffe, das alles hilft Dir ein wenig, sonst einfach fragen - und sofort dem Spridgets.net Forum beitreten, ist quasi Pflicht für Zwergen-Piloten! :D :P

happy motoring, octagonally yours

Jan, der Helvetier


*PS:
beim Surfen habe ich grad einen interessanten *Artikel im US-Morris Minor Forum gefunden, allerdings verstehe ich nicht alles, ehrlich gesagt. Könnte aber für den Motorenbauer hilfreich sein:
https://www.morrisminorforum.com/articl ... ngine.html
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Gert Verkehrt
Beiträge: 63
Registriert: 17. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I

Re: Kurbelwellenabdichtung

#19

Beitrag von Gert Verkehrt » 21. Jul 2019, 18:02

Hallo Declan Burns,

ich bin mit meinem A 1600 im Freundeskreis auch ein Geächteter, weil mein Schätzchen sehr deutlich überall sein Revier markieren muss. Die Wanne aus Deinem Beitrag sieht richtig gut aus, und meine erste Reaktion war: "Will ich auch haben!". Kannst Du mal die genaue Bezugsadresse einstellen und mich damit ein wenig glücklicher machen? Mein Dank würde Dich auf Ewigkeit verfolgen!

Viele Grüße aus Hagen! ... und immer `ne Handbreit MG unter`m Hintern, woll?

Gert Verkehrt

info@htpt.de
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2023, 09:29
Fahrzeug(e): MGA 1600; MG TF

Re: Kurbelwellenabdichtung

#20

Beitrag von info@htpt.de » 31. Jan 2023, 09:43

Hallo,
gibt es so ein schönes Teil auch für meinen MGA 1600?
MfG
Torsten

Antworten