Suche T9 Getriebe und Hilfe

Lange gesuchte Teile, Überschussware von Vollrestaurationen, Gebrauchtteile ... hier wird man fündig! Oder aber jemand meldet sich auf eine Suchanzeige, wer weiß?

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

ospi
Fahrzeug(e): MGA 1600

Suche T9 Getriebe und Hilfe

Beitrag von ospi » 7. Jan 2023, 17:25

Hallo zusammen ,
Hoffe alle sind gut ins neue Jahr gestartet!
Ich suche für meinen MGA ein gutes, funktionsfähiges T9 5 Gang Getriebe (passend für/in Kombi mit einem MGB 18V Motor)
und/oder auch jemanden, der diesen Umbau schon einmal gemacht hat und Zeit, Lust und Laune hat das mit mir durchzuführen (natürlich nicht unentgeltlich … :wink: )
Ich weiß, die Getriebe gibt es auch bei P Gamble, aber mit Umrüstkit und Umbaukosten käme da schon ein (zu) großer Betrag zusammen
Dankbar für jeden Tip und jedes Angebot…
Viele Grüße
Oliver

Volkmar

Re: Suche T9 Getriebe und Hilfe

Beitrag von Volkmar » 7. Jan 2023, 19:52

Hallo Oliver

Ohne den Umbausatz von Mr. Gamble geht garnichsts. Die Kosten musst du schon schlucken plus Getriebe plus Einbau.

Gruss Volkmar

TimBosinius
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973

Beitrag von TimBosinius » 7. Jan 2023, 19:55

Hallo Oliver,

vielleicht hilft Dir mein Stand dazu. Ich denke, dass Du kaum an dem T9 Conversion Kit rumkommen wirst.
Das Kit kostet netto 1175GBP:
Mit ca 100€ Versand, 19% Mwst und 4,5% Importsteuer ist man bei etwa 1650€

Die Alternative wäre eine Kupplungsglocke "opfern" und mit einer Adapterplatte zu verschweißen. Jörn-M hat das für ein anderes Getriebe gemacht und hier im Forum beschrieben. Ziemlich cool - wenn man Gussschweißen kann und Handwerklich so begabt ist wie Jörn. Ist aber eine Alternative, welche sich für die meisten von uns kaum rechnen wird, wenn man dafür zahlen muss.

Antriebswelle, Getriebetranverse etc sind auch im Kit - kommen sonst als Aufgabe auch noch hinzu.

Ein gutes Ford T9 zu finden, wird auch schwieriger. Bei Ebay gibt es welche zwischen (nicht überholt) 500€ und (überholt) 1500€.

Die Mazda 5 Speed Alternative bei Vitesse kostet 4100€ (inkl. Versand + Steuer) - die Frontline Version liegt bei ca. 3900€

Bei MGB ist der Einbau recht einfach - beim MGA weiß ich nicht wie es mit dem Kardantunnel Platztechnisch aussieht.

Gruß
Tim

ospi

Beitrag von ospi » 8. Jan 2023, 00:44

Ja, schon klar, dass ich den Umrüstsatz brauche , deswegen ja die Frage nach Getriebe und Hilfe beim Umbau ;-)
Gruß
Oliver

Volkmar

Beitrag von Volkmar » 8. Jan 2023, 09:54

Guten Morgen Oliver

Könnte dir weiterhelfen. Wohne in Kassel. Du müsstest den Umbausatz bestellen. Getriebe ist eines gerade bei ebaykleinanzeigen drin in Zittau.

Einbau könnte ich machen.

MfG Volkmar

105octane
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von 105octane » 8. Jan 2023, 11:42

Die Umrüstung mit Peter Gambles Teilen ist reines plug&play.
Den 18V müsstest Du allerdings auch noch umrüsten, passende Rückwandplatte und Schwungscheibe hätte ich noch abzugeben.
Vorhandene Glocke modifizieren ist wirklich nur was für Könner.....vielleicht baut Dir Jörn ja eine um.

ospi

Beitrag von ospi » 8. Jan 2023, 14:00

Hallo Tim, Volkmar und „105octane“
Schon mal vielen Dank! Ich sende euch mal eine PN
Das Getriebe in Zittau ist so gut wie gar nicht beschrieben und die Anzeige und der Inserent machen keinen guten Eindruck, ich denke da suche ich mal weiter …
Ich wohne im Raum Wiesbaden, wäre natürlich klasse wenn jemand im Umkreis von 100 km helfen könnte. Fahre aber auch gerne deutlich weiter, wenn sich in der Nähe niemand findet .
Schönen Restsonntag!
Oliver

Volkmar

Beitrag von Volkmar » 8. Jan 2023, 15:01

Hi

Du musst keine andere Motorplatte noch Schwungrad kaufen. Du lkannst bei Petzer Gaamble sagen was verbaut ist und erstellt dir den Bausatz so zusammen, so dass er passt, wenn der 18V motor schon am MGA Getriebe war.

Gruss Volkmar

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jan 2023, 17:30

Hallo Oliver,
da hat Volmar richtig argumentiert. Peter - auch wenn er es nicht mehr selber macht - stellt Dir die richtige Konfiguration zusammen. Getriebe: mach' Dich vorher unbedingt schlau, welches Getriebe passt (und welches nicht). Es gibt einige unterschiedliche Varianten. Auch zu bedenken: Ford seitig war eine lebensdauerlange Ölbefüllung vorgesehen. Also auch keine Ablassschraube. Nur, Ford konnte nicht ahnen, dass in 2023 T9 Getriebe in MGs eingebaut werden. Also, Getriebezustand ist kritisch! Zu Teilen: Burton power....
Octagonale Grüße Andreas

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 8. Jan 2023, 17:38

andreas.clausbruch hat geschrieben: 8. Jan 2023, 17:30 Hallo Oliver,
da hat Volmar richtig argumentiert.
Hallo :)

Da bin ich mir nicht sicher, ich habe schon beim B gelesen, daß der Umbau auf die spätere Motor- und Getriebeversion Karosserieänderungen erfordert. Da wird auch beim A die größere Getriebeglocke zum 18V- Motor wohl auch Probleme bereiten.

Grüße
Micha

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jan 2023, 17:43

Hallo Micha,
bei meinen beiden 18V Motoren hatte ich keinerlei Probleme - das war plug & play. Den ersten Umbau habe ich schon in den 90'er Jahren gemacht....
Octagonale Grüße Andreas

achimroll
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160

Beitrag von achimroll » 8. Jan 2023, 19:06

Hallo Oliver,

ich habe den Umbau vor gut 10 Jahren gemacht. Schon damals war es schwierig, ein passendes T9 Getriebe zu bekommen, da alle professionell angebotenen Getriebe angeblich nur 80000 km gerlaufen hatten und um die 400 Euro kosten sollten. Klar, man bringt seinen Sierra ja auch normalerweise bei 80000 km zum Schrott. Eines habe ich mir angesehen und mich dann beim Öffnen des Deckels mit Grausen abgewandt. Ich habe mich dann im Sierra-Scene-Forum angemeldet .

https://forum.ford-sierra-scene.de/

Damals war zur Anmeldung ein Antrag und eine Vorstellung erforderlich. Ich habe mein Anliegen geschildert und man fand es interessant, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Es dauerte nicht lange und ich habe für recht kleines Geld ein Getriebe bekommen. Dieses Getriebe habe ich dann noch von einem Getriebefachmann durchsehen lasen, so weit man das kann, neue Simmerringe eingesetzt (gab es damals noch beim Ford Händler hier in Schwerte) und das originale rote Ford Öl eingefüllt, (gab es auch bei Ford). Bis heute läuft alles einwandfrei.

Zum Umbau: Natürlich ist es kein Hexenwerk, wenn Motor- und Getriebeausbau für Dich kein Problem darstellen und Du die Möglichkeiten dayzu hast. Einzige Veränderung am Fahrzeug sind beim MGA vier Löcher für die Aufhängung sowie ein weiteres Loch im Kardantunnel für die Tachowelle. Ich habe mich seinerzeit gegen die Lösung mit dem Winkelantreib entschieden, weil es dort wirklich eng ist und ich befürchtete, dass der Antrieb am Tunnel anschlagen würde,

Viel Erfolg und nette Grüße
Achim

ospi

Beitrag von ospi » 8. Jan 2023, 20:41

Hallo Achim ,

Danke, den Tip mit dem Sierra Forum nehme ich mal auf 👍

Möglichkeiten und Know How, Motor und Getriebe auszubauen habe ich leider (noch) nicht, deswegen meine Suche nach jemandem der das schon mal gemacht hat und das mit mir umbaut.

Viele Grüße
Oliver

Syd
Fahrzeug(e): MG A 1600

Beitrag von Syd » 30. Jan 2023, 18:50

Hallo,

beim T9-Getriebe gibt es diverse Ausführungen, da heißt es aufpassen.
Im Anhang mal eine Zeichnung u. a. mit den Maßen der Eingangswelle.

Ich habe letztes Jahr umbauen lassen. Den Kit habe ich bei Stevens bestellt.
Mein Monteur des Vertrauens hat das ohne Ausbau des Motors hinbekommen.
Keine Ahnung wie er das gemacht hat, Getriebe ist aber drin und schaltet.
Wie es beim B-Motor aussieht, keine Ahnung.

Grüße
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hamoos
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster

Beitrag von hamoos » 1. Feb 2023, 13:53

Hallo Syd,
ich habe auch schon ein paar T9-Getriebe in den MGA eingebaut. Aber ohne den Motor rauszunehmen ist das nicht machbar. Diese Erläuterung wie das gehen soll, hätte ich echt gern. Den Getriebetunnel abzubauen und das Ganze von oben zu bewerkstelligen ist mE mehr Aufwand.
SG
Harald

Antworten