MGB will einfach nicht

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB will einfach nicht

#46

Beitrag von Noddy » 29. Jan 2023, 13:01

Günter Paul hat geschrieben: 29. Jan 2023, 12:22
nichts ist bei der Fehlersuche schlimmer als mehrere Dinge gleichzeitig zu machen, na ja, hier warten ja wohl so einige auf die Antwort :D :wink:
Hallo :)

Vielleicht liegt es aber auch an unserem Antwortverhalten wenn sich User nichtmehr melden. Wenn wir jedesmal alle möglichen und und unwahrscheinlichen Möglichkeiten, wie hier über 3 Seiten, aufzählen verwirrt es eher. So gut es auch gemeint ist alle Ideen aneinander zu reihen wäre 1 oder 2 Tipps abarbeiten und rückmelden hilfreicher. Dann würde sich auch eine Richtung entwickeln von der sich die Lösung entwickeln lässt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB will einfach nicht

#47

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jan 2023, 13:33

Hallo Micha,
Deine Argumentation ist durchaus bedenkenswert :-). Allerdings neige ich dazu, daß die von Dir aufgestellte Kausalität auch einen anderen Schluß zuließe; die Zahl der - durchaus unterschiedlichen und mit mehr oder weniger Eintrittswahrscheinlichkeit zu unterlegenden Ursachen aus der Vielzahl der Ratschläge - zeigt ja schon die Hilfsbereitschaft der forums Teilnehmer. Ich sehe daher auch eine gewisse Verantwortung beim Fragesteller sich Gedanken zu machen wie sich die verschiedenen Ratschläge in eine sinnvolle Rangfolge hinsichtlich der 'to dos# bringen lassen.
Aus meiner Sicht sollte es -zwischenzeitlich- selbstverständlich sein eine solche Prioritätsliste Schritt für Schritt abzuarbeiten. Zielführend wäre es ohne jeden Zweifel das Ergebnis von jedem Einzelschritt festzuhalten und idealerweise auch mitzuteilen.
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB will einfach nicht

#48

Beitrag von Noddy » 29. Jan 2023, 14:55

Hallo Andreas :)

Wenn die Fragesteller strukturiert die Liste an möglichen Fehlern abarbeiten könnten würden sie vermutlich nicht anfragen. Hier bekommen sie oft ungeordnete Todo- Listen die sie so nicht in den Griff bekommen. Also die Leute abholen wo sie stehen und häppchenweise zum mitarbeiten und strukturierten abarbeiten der Fehlermöglichkeiten bewegen könnten besser zum Erfolg führen.

Grüße
Micha
#2303

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB will einfach nicht

#49

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Jan 2023, 15:45

Noddy hat geschrieben: 29. Jan 2023, 14:55 Hallo Andreas :)

Wenn die Fragesteller strukturiert die Liste an möglichen Fehlern abarbeiten könnten würden sie vermutlich nicht anfragen. Hier bekommen sie oft ungeordnete Todo- Listen die sie so nicht in den Griff bekommen. Also die Leute abholen wo sie stehen und häppchenweise zum mitarbeiten und strukturierten abarbeiten der Fehlermöglichkeiten bewegen könnten besser zum Erfolg führen.

Grüße
Micha
Die Vorgehensweise ist bestimmt die Beste.
Allerdings wäre es dann besser wenn eine technisch sehr bewanderte Person eine „Patenschaft“ für diese Reparatur übernimmt und mit dem Besitzer des defekten Autos die Vorgehensweise und die einzelnen Schritte abstimmt.
Fand ich eine tolle Sache !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB will einfach nicht

#50

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jan 2023, 18:16

Hallo Stefan,
das mit dem Paten ist eine wirklich gute Idee :-). Ich selbst verfahre so schon lange, Struktur mit Prio-Liste und diese zusammen mit den erforderlichen Schritten mit einem Kenner/ Könner abstimmen.
Micha hat mir so schon oft bei Elektrik geholfen, sonst sind Darius und Rüdiger für mich die von Dir angesprochenen 'Paten'. Ansonsten wäre es mir als 'Kaufmann' sicher nicht geglückt 50a MG B zu fahren :-), :-)
In diesem Sinn herzliche octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MGB will einfach nicht

#51

Beitrag von JuanLopez » 30. Jan 2023, 08:17

Hallo Leute,

eure Vorschläge zum Verbessern finde ich alle super. Ich mache mir mal Gedanken wie wir dies umsetzen können.

Als erste Verbesserung würde ich vorschlagen:
Nach einer gewissen Anzahl von Vorschlägen, die in verschiedene Richtungen gehen, wird erst einmal eine Prioritätenliste erstellt. Diese sollte von oben nach unten abgearbeitet werden und die Ergebnisse veröffentlicht. Dann kann jedem Schrauberniveau geholfen werden.
Idealerweise ist die Liste nach Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwierigkeit der Prüfung sortiert.

Wir hatten dies schon einmal in den letzten Jahren gemacht. Und der Fehler wurde glaube ich so gefunden. Habe aber das Problem nicht mehr auf dem Schirm.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB will einfach nicht

#52

Beitrag von marc-ks » 30. Jan 2023, 09:49

Ist der Threadstarter noch dabei?
Grüße Marc
#2315

Bild

Hilfefürpapa
Beiträge: 13
Registriert: 7. Jan 2023, 17:04
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Meilen/ Zürich

Re: MGB will einfach nicht

#53

Beitrag von Hilfefürpapa » 31. Jan 2023, 22:52

Hallo zusammen
Ich wollte mich nur kurz melden. Leider bin ich auf montage und habe gerade nicht den neusten Wissensstand zum MG. Ich bin immer noch zuversichtlich den Fehler zu finden und dan auch zu wissen an was es gelegen hat. Ich behalte euch alle auf dem laufenden.
In der garage ist es zur zeit winterlich kalt und ich denke nicht das mein vater bei diesen Temperaturen lange und ausgiebig am schrauben ist. Bis bald wen ich mehr weiss.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Musterbeispiel an Interaktion

#54

Beitrag von DePee546 » 2. Feb 2023, 10:02

JuanLopez hat geschrieben: 30. Jan 2023, 08:17 Wir hatten dies schon einmal in den letzten Jahren gemacht. Und der Fehler wurde glaube ich so gefunden. Habe aber das Problem nicht mehr auf dem Schirm.
http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=27571
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Musterbeispiel an Interaktion

#55

Beitrag von Günter Paul » 3. Feb 2023, 10:29

DePee546 hat geschrieben: 2. Feb 2023, 10:02
JuanLopez hat geschrieben: 30. Jan 2023, 08:17 Wir hatten dies schon einmal in den letzten Jahren gemacht. Und der Fehler wurde glaube ich so gefunden. Habe aber das Problem nicht mehr auf dem Schirm.
http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=27571
Komme wirklich durcheinander, hallo Darius..., wieso DePee 546, hat doch bestimmt etwas zu bedeuten, vielleicht eine Wissenslücke, die man mir verzeihen mag und dein Ciao dürfte Neuankömmlinge irritiern :D :wink: , die anderen wissen ja warum.
Was das Helfen angeht, hat doch eigentlich immer geklappt, auch wenn eine Vielzahl von Vorschlägen dabei war, ist ja auch schwierig mit Ferndiagnosen ohne Fotos oder Videos.
Mein Worshop Manual von 1969 -Kenneth Ball- hat in solchen Fällen die möglichen Ursachen zu den einzelnen Problemfällen eingekreist, quasi durch Abfragen wird man dann Richtung Lösung geführt.
Ist wie beim Arzt, ist so besser oder ist so besser :D wird schon werden...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Musterbeispiel an Interaktion

#56

Beitrag von Noddy » 3. Feb 2023, 10:50

Günter Paul hat geschrieben: 3. Feb 2023, 10:29 Komme wirklich durcheinander, hallo Darius..., wieso DePee 546, hat doch bestimmt etwas zu bedeuten, vielleicht eine Wissenslücke, die man mir verzeihen mag
Hallo Günter :)

Unter diesem Nick möchte Darius Zurückhaltung im Forum üben und ihn immerwieder anzuschieben ist da sicher nicht hilfreich.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB will einfach nicht

#57

Beitrag von Günter Paul » 3. Feb 2023, 11:44

Hallo Micha :D
Ich finde Rücksichtnahme ganz toll, ist jetzt aber keine Therapiegruppe geworden ?
Ich will ihn wirklich nicht verleiten, ist ja auch nicht wichtig, gibt ja auch noch PNs aber wie gesagt, nicht bedeutsam.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Hilfefürpapa
Beiträge: 13
Registriert: 7. Jan 2023, 17:04
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Meilen/ Zürich

Re: MGB will einfach nicht

#58

Beitrag von Hilfefürpapa » 5. Feb 2023, 17:39

Hallo Leute
Der MG läuft.. yipiiiiiii
Wir haben so viel gemacht und ausprobiert, nichts hat geholfen.
Wir haben einen neuen Kondensator eingebaut und es hat nicht funktioniert. Zum guten Glück haben doch einige geschrieben, dass ein neues Teil nicht unbedingt bedeutet, dass es auch anstandslos funktioniert. Für uns schon fast unglaublich, aber alles andere schon ausprobiert, haben wir noch einen neuen Kondensator organisiert und diesen eingebaut.
Siehe da, das Stottern, wenn er warm ist, ist nicht mehr aufgetreten.

Wir sind euch sehr dankbar für all eure Vorschläge, wir wären nicht auf die Idee gekommen ein neu eingebautes Teil zu haben, welches den gleichen Fehler auslöst wie das alte, welches anscheinend defekt war.
"Neu heisst nicht, dass es funktioniert" ist unsere Erkenntnis von dieser Nerven zermürbenden Aktion.
Hauptsache, der geliebte MGB ist wieder flott. Der Frühling kann kommen.

@admin, wie kann ich mich erkenntlich zeigen für dieses unglaublich gut gepflegte Forum?

Danke an alle die uns mit Rat und Tat geholfen haben ihr seit alle grossartig!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB will einfach nicht

#59

Beitrag von thomas_1802 » 5. Feb 2023, 20:40

Hilfefürpapa hat geschrieben: 5. Feb 2023, 17:39 @admin, wie kann ich mich erkenntlich zeigen für dieses unglaublich gut gepflegte Forum?
Hallo Samuel,
ich bin zwar nicht der admin, aber im Vorstand vom MGDC (Finanzen :wink: )
z.B. so … https://www.mgdc.de/cms_de/mitglied-werden
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MGB will einfach nicht

#60

Beitrag von PM » 6. Feb 2023, 09:39

Samuel,
es freut mich, dass Papas Auto wieder läuft!
Aber was lernen wir aus der Sache?

ALLE Ersatz- oder Verschleissteile vor Einbau unbedingt auf Maßhaltigkeit und Funktion prüfen.
Ich hatte schon "neue" Vakuumdosen mit Loch in der Membran, Stehbolzen, bei denen das UNC Gewinde nicht sauber geschnitten war, Zündkerzen mit Unterbrechung anstelle 5kohm Widerstand( die Kerze funktionierte trotzdem diese "Vorfunkenstrecke" existierte, aber nur mit schwachem Zündfunken) und... und... und...

Allzeit gute Fahrt wünscht vom linken Niederrhein
Peter

Antworten