Welche Nadel im SU Vergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 55
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Welche Nadel im SU Vergaser

#1

Beitrag von Krukkuz » 26. Jan 2023, 16:11

Liebe MG Freunde,

An einem 1800ccm Motor (BHM 1111 xxxxx) ist ein H4 Vergaser (ACU784)angebracht.
Der Vergaser wurde überholt und läuft gut. Derzeit ist die Nadel mit der Kennung GS verbaut.
Eigentlich eine Kombination (Vergaser und Nadel - nicht Motor), wie sie in einem MGA mit 1500ccm vorzufinden ist.
Nun stelle ich mir die Frage, ob die Nadel GS die Richtige ist, wenn der Motor 300ccm mehr hat als das Original.
Alternativ wurde mir die Nadel Typ 6 vom 1622 angeboten. Soweit ich in den Diagrammen sah, ist die Nadel 6 ab dem mittleren Drehzahlbereich fetter. Lohnt sich der Umstieg auf die Nadel 6, da der 1622 dem 1800 etwas Näher kommt, wenn man den Hubraum betrachtet.
Bitte nur Erfahrungswerte und keine Glaubenskriege. Das Thema kann man bestimmt diametral sehen.
Ich will auch keine Nadel „schleifen“ etc. Dazu habe ich nicht die Muse, das Werkzeug und die Erfahrung. Einfach die richtig Nadel kaufen und einstecken. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Auto wird überwiegend über 500 Meter über dem Meer betrieben und entsprechend höher (Alpen).
Vielleicht gibt es dazu schon Beiträge dazu, finde aber keine, dann wäre ich um den Link dankbar.

Viele liebe Grüße aus dem Süden
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Welche Nadel im SU Vergaser

#2

Beitrag von MBGT_ED » 26. Jan 2023, 17:06

Hallo Armin,
welchen Rat erwatest Du. Du musst doch erst einmal sagen welchen Co oder Lambdawert jetzt über das Drehzahlband hast. Erst dann kann man einen Rat geben. Es gibt auch die WIn SU Software mit der man arbeiten kann, aber auch hier muss der Ist Zustand bekannt sein. Ich kann leicht schlau daher reden da ich gerade bei meinem B zwei Gewindebuchsen in die Krümmer einschweißen ließ und so auf einem Leistungsprüfstand war. Mit den Messwerten wurden dann die Nadel geändert.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 55
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Welche Nadel im SU Vergaser

#3

Beitrag von Krukkuz » 26. Jan 2023, 18:04

Hallo Klaus,

mag sein, dass ich hier auf andere Meinung stosse, aber Lamdawerte sind mir nur sekundär wichtig.
Die GS Nadeln berichten einen brauchbar Dienst. Das Fahrzeug läuft in allen Drehzahlbereichen ohne merkbare Störungen.
Ich habe mal den CO Wert im Stand gemessen. Der lag bei bei zirka 3% CO. Die Vergaser sind gut eingestellt. Hebt man den Vergaserkolben ein wenig an (Laut Lehrbuch 0,8mm), dann läuft er beinahe gleichbleiben weiter. Somit dürfte auch das Mischverhältnis passen. Auch kann ich kein Fehlzündungen hören.
Das alles ist wunderbar.Grundsätzlich stellte ich die Frage, ob es vielleicht sinnvoll wäre eine andere Nadel zu verwenden und hoffe auf Erfahrungswerte. Das erwähnte Tool nutze ich bereits. Dort wurde mir als Alternative u.a. die Nadel 6 vorgeschlagen.
Aber bringt der Nadeltausch überhaupt etwas sinnvolles? 5 PS hin oder her sind mir egal. Ich will wissen, welche Vergaser-Konstellationen andere haben, welche den gleichen Aufbau (Motor - Vergaser) haben.
Ganz vergessen: Das Ganze ist in einem MGA verbaut.
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Welche Nadel im SU Vergaser

#4

Beitrag von MBGT_ED » 26. Jan 2023, 18:18

Hallo Armin, irgendwie stehe ich daneben. Lambda interessiert dich nicht, aber Co misst Du schon? Die stehen doch in einem Zusammenhang wenn ich den Kurven aus dem Internet glauben darf. Was sagt 3% Co im Leerlauf aus? Das kann man doch mit jeder Nadel einstellen oder liege ich da falsch als SU Neuling.
Was ich noch vergessen habe. Nach meinem Wissensstand misst man das Co beim MG (SU) beim erhöten Leerlauf. Sind das die 3% Deiner Messung? Da gibt es extra eine alte Einstellanweisungen.

Viele Grüße Klaus
Lambda Wirkungsgrad.jpg
Co Lambdawerte Kurfe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MBGT_ED am 26. Jan 2023, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Nadel im SU Vergaser

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Jan 2023, 18:22

allo Armin,
bei Erfahrungswerten anderer Fahrer solltest Du Dich auch nach den verwendeten Luftfiltern erkundigen. Ohne solche Info läßt sich kein Schluß zu welche Nadel in Deinem Fall sinnvoll ist. So unterscheiden sich die 'Durchflusswerte' zB der K&N Filter von den originalen beim B Motor schon so sehr, dass alleine deshalb eine Nadelanpassung notwendig ist/ wird.
Ansonsten hat Klaus mir seiner Herangehensweise sicherlich den richtigen 'Pfad' aufgezeigt.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 55
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Welche Nadel im SU Vergaser

#6

Beitrag von Krukkuz » 26. Jan 2023, 18:47

Hallo Andreas,

da hast du vollkommen recht. Der Luftfilter spielt auch eine große Rolle.
Den habe ich gar nicht erwähnt. Aber ja.
Und Klaus, du hast vollkommen recht. Erstens, dass man das mit jeder Nadel hinbekommt und mit deinen Grafiken der CO Messung.
Aber ich glaube ich habe mich fehlerhaft ausgedrückt.
Es geht mir nicht um irgendwelche Einstellungen, sondern ob man den Motor optimieren kann mit einfachen Handgriffen (z.B. Nadeltausch und ggf. Luftfilter). Wäre der 1500 Motor im Einsatz, würde ich gar nichts ändern, solange es läuft.
Die Frage nach der Nadel entstand nur, da ich den Vergaser gerade zusammenbaue und mir überlege, ob die Technik aus der MGA Welt (Vergaser + Luftfilter) gut mit einem 1800ccm Motor harmonisiert. Irgendwie habe ich da meine bedenken. Denn alte Technik auf einem neueren Motor kann manchmal nicht optimal sein. Ich will mir aber auch keinen HIF Vergaser o.ä. leisten, solange der H4 seinen Dienst tut! AUSSER: Wenn es hier im Forum starke bedenke gibt gegen diese Kombination.
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 55
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Welche Nadel im SU Vergaser

#7

Beitrag von Krukkuz » 26. Jan 2023, 19:22

Hallo zusammen,

gerade überlegt, was für einen Blödsinn man schreibt. Never change a runnig system, das ist grundsätzlich mein Motto. Und nun mache ich mir Gedanke über Nadel. Die GS Nadel läuft mit der jetzigen Konfiguration gut. Aus Schluss, sie bleibt drin.
Trotzdem Danke für das Feedback und Information.
Und Klaus: Der CO Wert sagt nichts über den Vergaser alleine aus, sondern nur über das Gesamtsystem. Du hast vollkommen recht. Nur im Leerlauf ist die Messung sinnbefreit. Und dann haben die "kostengünstigen" Messgerät meist doch hohe Toleranzen. Deshalb ist eine CO Messung nur eine grobe Schätzung meiner Meinung nach.

Viele Grüße aus dem Süden
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 55
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Welche Nadel im SU Vergaser

#8

Beitrag von Krukkuz » 25. Apr 2023, 13:03

Hier im Forum schrieb ein Veteran, dass man erst lesen sollte, bevor man (sinnbefreite) Fragen stellt.
Das habe ich nun getan, um mehr Sicherheit zu dem Thema "Welche Nadel passt für mich" zu erhalten.
Es wurde mir das Buch "How to Power Tune MGB" von Peter Burgess empfohlen. Auch hier im Forum wurde diese Literatur bereits mehrfach erwähnt und als gut befunden.
Dort (so ab Seite 130) ist die empfohlene Nadelgröße im Bezug auf Luftfilter und Vergasertyp beschrieben.
Gesagt bzw. gelesen - getan. Die empfohlene Nadel funktioniert gut (Erfahrung >100 Milen auf dem Speedometer).
Welche Nadel steckt nun drin. Die Nadel 5.
Die Nadel 6 passt besser bei K&N Luftfiltern bezogen auf meinen Vergasertyp und Motor.
Fazit: Im Forum gab es bereits Tipps, dass man das Buch lesen sollte. Ich habe es durchgearbeitet, dabei noch einiges gelernt und manches bereits umgesetzt. Somit stimmt es, was mal ein Beitragsschreiber schrieb, der leider seit etlichen Monaten kaum noch etwas im Forum postet.

Viele Grüße aus dem Süden von Bayern
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Welche Nadel im SU Vergaser

#9

Beitrag von pfl » 25. Apr 2023, 18:08

Hallo Armin,

die Nadel 6 mach nur Sinn wenn Du relativ viel im oberen Drehzahlbereich fährt und idealerweise KN Luftfilter und eine fast road Nockenwelle fährst.
Bei einem Standardmotor mit den Werksfilter dürfte die 5 eigentlich am besten passen. Grundsätzlich kannst Du ja den Motor bei Bedarf etwas fetter fahren sollte er wirklich bei höheren Drehzahlen schwächeln sollte.

Natürlich sind alle die Abstimmungen mit Rollenprüfstand und auch mit Lambdasonden super und bringen einige Zusatz PS.
Da Du aber nicht Rennen fahren willst und vermutlich auch mit der angebotenen Leistung zufrieden sein wirst ist die genaue Wahl der Nadel eher ein Luxusproblem.

Ich persönlich fand die paar mal wo ich einen MGA fahren durfte den 1600er Motor ein wenig zu schwach, aber mit dem 1800er dürfte das leistungsmäßig sowieso passen.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Welche Nadel im SU Vergaser

#10

Beitrag von MBGT_ED » 25. Apr 2023, 18:37

Das die genaue Wahl ein "Luxusproblem" sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Ist das Gemisch zu mager schadet es dem Motor. Ist es zu fett geht dem Motor im Gebirge die Leistung aus, da er überfettet. Ist es nicht so das der Ölfilm verdünnt wird wenn man dauerhaft zu fett fährt so wie es der Mann vom Prüfstand meinte? Außerdem bläst man die €'s zu Auspuff raus.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welche Nadel im SU Vergaser

#11

Beitrag von DePee546 » 25. Apr 2023, 22:39

pfl hat geschrieben: 25. Apr 2023, 18:08
Bei einem Standardmotor mit den Werksfilter dürfte die 5 eigentlich am besten passen.
Hat Armin doch exakt so geschrieben, dass er jetzt die # 5 fahrt.

Und eine korrekte Nadelwahl bzw. Abstimmung ist alles nur kein Luxusproblem, wenn der Motor dauerhaft halten soll.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Welche Nadel im SU Vergaser

#12

Beitrag von Jörn » 26. Apr 2023, 18:07

So, erst einmal werden Sushi tatsächlich mit "erhöhtem" Leerlauf bei ca. 1100 U/min gemessen. Dazu haben die meisten SU-Vergaser eine "Leerlaufstellschraube", die die Drosselklappen leicht öffnet, ohne die Grundeinstellung zu verändern.

Was die Nadel angeht, hängt das vom Motor und den LuFis ab, soweit ist das klar. Wenn der Motor ein MGB-Motor ist und zwei HS4 hat, braucht er wahrscheinlich andere Nadeln als ein 1800er-Motoraus einem anderen Fahrzeug. Wirklich optimal kannst Du das nur auf einem Rollenprüfstand einstellen, dann weiss man bei jeder Drehzahl den CO-Gehalt, bzw. den Lambda-Wert, der für die Motorgesundheit relevanter ist.
So konnten wir meinen MGC so einstellen, dass der Lambdawert über den gesamten Drehzahlbereich zwischen 1,0 und 0,9 lag, was ziemlich perfekt ist, wenn man kein Motormanagement oder Einspritzanlage hat, sondern "nur" 2 SU-Vergaser. Wir hatten Glück, dass die verbauten Seriennadeln sich als ideal erwiesen. Meist muss man hier etwas experimentieren mit verschiedenen Nadeln. Und daran scheitert es meinst, denn mir ist tatsächlich nur IOZ, Annette Hue bekannt, die einen großen Nadelvorrat hat und damit ohne Bestell-Wartezeiten einen Motor einstellen kann.
PrüfstandMGC 03_Juni_2017 .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Welche Nadel im SU Vergaser

#13

Beitrag von Jörn » 26. Apr 2023, 18:20

Und hier noch die Grafik vom SU-Vergaser, #3 ist die Schnellleerlaufschraube
su-hs4-external.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten