T9 Getriebe prüfen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
ospi
Beiträge: 23
Registriert: 7. Feb 2021, 14:31
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Rhein/Main

T9 Getriebe prüfen

#1

Beitrag von ospi » 11. Jan 2023, 09:13

Hallo an alle,

ich habe mittlerweile ein passendes T9 Getriebe angeboten bekommen (siehe meine Suchanzeige in der Rubrik Teilemarkt). Wäre Nähe Köln.
Außer dem äußeren optischen Erscheinungsbild und der Prüfung der Teilenummer und Wellenlänge, habt ihr ggf. weitere Tipps, wie man den Zustand (ausgebaut) prüfen kann?
Wäre ja auch für andere zukünftige "T9 Umrüstwillige" gut zum Nachlesen. ;-)

Was ich bisher gelesen habe:
- Übersetzung 5. Gang prüfen durch Drehen an der Eingangswelle (8mal, dann muss sich Ausgangswelle 10 mal drehen)
- Optische Prüfung der Zahnräder, wenn man den Deckel abschraubt und dreht
- Dichtungen /Simmerringe optisch auf Ölaustritt

Weitere Tipps von eurer Seite ?

Das Getriebe soll ca 400 € kosten, hat eine Laufleistung zw. 120 und 160tsd km.
Ein generalüberholtes T9 bekäme ich für ca 1400 Euro.
Bin am überlegen, ob das nicht am Ende die bessere Wahl wäre, da der Einbau so aufwendig ist.
Was meint ihr ?

Und schlußendlich vielen Dank schon mal für die Hilfsangebote bzgl. des Einbaus, die ich bekommen habe! :-)

Viele Grüße

Oliver

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: T9 Getriebe prüfen

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Jan 2023, 09:55

Hallo Oliver,
ich bin ja selbst ein 'gebranntes Kind' bei Gebrauchtteilen aus unbekannter Quelle. Daher mein Rat: fachmännisch (!!) überholtes Getriebe einbauen. Bei der Überprüfung kann Dir ggf. der von Florian genannte Spezialist helfen. Ansonsten bei einer 'anerkannten' Quelle wie Peter Gamble oder Burton Power kaufen.
Ein evtl. Mehrpreis ist mE eine mehr als angemessene 'Risikoprämie'.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
PS die Ausgaben sind schnell verschmerzt, wenn Du mit Deinem A im 5. Gang dahinschnurrst. Oder beladen am Berg schaltest :-)

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: T9 Getriebe prüfen

#3

Beitrag von DePee546 » 11. Jan 2023, 12:40

Ein solches Getriebe würde ich nur dann kaufen, wenn man es selbst auch instandsetzen kann.

Alleine die Angabe "zwischen 120 und 160tkm Laufleistung" würde mich eher nachdenklich machen. Wenn jemand angeblich weiß, woher ein Getriebe stammt, dann sollte diese Angabe keine Vakanz von 40tkm haben.

Um den Zustand wirklich objektiv beurteilen zu können, gehört so eine Schaltbox zerlegt und eingehend detailliert überprüft. Der Zustand ist durch Sichtkontrolle via Schalt- oder Servicedeckel nicht wirklich verifizierbar.

Vorsicht auch vor Angaben wie "generalüberholt für EUR 1.400".

Bei den heutigen Teilepreisen und notwendigem Stundenaufwand ist ein solches Getriebe für EUR 1.400 kaum machbar "GENERALüberholbar". Und verdienen möchte ein solcher Anbieter normalerweise zu recht auch noch was.

Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: T9 Getriebe prüfen

#4

Beitrag von zeekay » 11. Jan 2023, 19:46

Hallo Ospi,
ich weiß nicht, ob Du schon bereits drüber nachgedacht hast, aber je länger ich mich mit dem Ford Getriebe beschäftigt hatte, desto weniger absurd kam mir die Umrüstung auf ein neues MX5 Getriebe vor.
Kannst ja mal bei Frontline nachschauen, was dafür aufgerufen wird. Ist in diesem Falle aber für einen B.
Viele Grüße,
Christoph

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: T9 Getriebe prüfen

#5

Beitrag von Schnitzel » 12. Jan 2023, 08:52

Hallo Opsi,

auf Grund meiner langjährigen Erfahrungen sind 400,-€uronen für ein gebrauchtes T9 absolut ok. Das ist eine gute Basis um sich daraus
sein passendes Wunsch Getriebe zu bauen oder zu bauen lassen.
Die passende Übersetzung und Ersatzteile findest Du im einschlägigen Fachhandel, in Deutschland würde ich Dir Timms Autoteile empfehlen.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: T9 Getriebe prüfen

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Jan 2023, 09:56

Hallo,
Florian: so wie ich es verstanden habe, ist Oliver's Budget eher knapp. Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise birgt nach meiner Einschätzung ein recht grosses Kostenrisiko. Teile und fachmännische Arbeitsstunden plus Umsatzsteuer ergeben ergeben mE eine Summe, die höher sein wird/könnte als ein fachmännisch überholtes Getriebe bei PG zu kaufen.
Christoph: da bin ich ganz bei Dir. Allerdings hatte ich mir gedacht, warum nicht einen Umbausatz in GB zu kaufen und mir hier von einem Mazda Spezialisten das Getriebe zu besorgen. Da bin ich gescheitert, da weder Frontline noch Vitesse bereit waren, nur den Umbausatz anzubieten.
Noch eine persönliche Anmerkung: ich habe jetzt schon das 2. Getriebe im forum gekauft. Das erste T9 fachmännisch bei ZF überprüft, zu einem damals mehr als akzeptablen Preis, läuft bis heute ohne jedes Problem (Danke nochmals an den Verkäufer, der bestimmt mitliest), das 2. - ein R380- steht gerade zum Umbau an :-). Sicher ungewöhnliche highlights!
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: T9 Getriebe prüfen

#7

Beitrag von achimroll » 12. Jan 2023, 15:07

Hallo zusammen,

wenn das Budget nicht nach oben offen ist, kann man doch so gut es geht die Risiken minimieren. Mein T9 Getriebe habe ich über das Ford-Sierra-Scene Forum für 50,- € gekauft. Zunächst sagten mir dann alle möglichen "Fachleute", ein Getriebe könne man nicht prüfen, ohne es zu zerlegen. Ich war dann bei einem Getriebefachman, der sich normalerweise mit Käfer-Getrieben für Beschleunigungsrennen beschäftigt. Er zeigte und erklärte mir dann, was man auch ohne Zerlegen überprüfen kann:

- Zustand der meisten Zahnräder
- Lagerung der Hauptwelle
- Zustand der Synchronringe

Nach der Überprüfung kam er zu dem Schluss, dass ich wohl mit meinen 68 PS noch lange Freude an dem Getriebe haben werde. Ich habe dann nur, wie bereits oben erwähnt, die Simmerringe getauscht und das Öl gewechselt. Somit hat mich das Getriebe keine 150 Euro gekostet.

Was seine Prognose angeht, kann ich nach gut 10 Jahren und ca. 60000 km nur sagen: Er hatte Recht.

Mein Fazit: Es gibt auch ein Leben ohne "teuer" und ohne 100%-ige Sicherheit. Wir fahren MG und nicht jeder hat die Möglichkeiten, immer nur die High-End-Variante zu wählen.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: T9 Getriebe prüfen

#8

Beitrag von DePee546 » 12. Jan 2023, 15:33

@Achim:

Ich möchte gerne (wie immer) weiter lernen.

Daher würde ich sehr gerne erfahren, wie ein "Fachmann" z.B. Synchronringe an einem ausgebauten, nicht zerlegten Getriebe (Wellen also nicht ausgebaut)prüft. Diese Wunderprüfung interessiert mich wirklich. Vielleicht haben Andere Mechaniker Rlntgenaugen, ich kann das meider nicht. Auch nicht nach ca. 50 Getrieberevisionen nicht. Schade.

Gehäuse von Käfergetrieben sind übrigens deutlich anders als bei einem T9 aufgebaut.

Wenn hier schon pauschal Dinge behauptet werden: Zahnräder kann man nur da prüfen, wo sie ohne das Gehäuse zu zerlegen, sichtbar sind. Das ist pauschal leider nicht bei allen Getrieben möglich, beim T9 gehts teilweise, das stimmt.

Aber auch andere Forumsteilnehmer wird eine solche Synchro-Prüfung sicherlich interessieren.

Danke vorab !

Darius
IMG_20220920_154935_edit_1008878720746443.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: T9 Getriebe prüfen

#9

Beitrag von marc-ks » 12. Jan 2023, 17:09

Du kannst meist sehen, ob sich noch ein Spalt zwischen dem Synchronring und den Zähnen des Synchronkörpers befindet, wenn Du die Schiebemuffe bewegst. Aber davon ableiten, dass die Sychronisierung noch richtig funktioniert, kann man nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

ospi
Beiträge: 23
Registriert: 7. Feb 2021, 14:31
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Rhein/Main

Re: T9 Getriebe prüfen

#10

Beitrag von ospi » 12. Jan 2023, 17:46

Hm, bevor die Stimmung kippt:

Auch wenn das Budget vorhanden ist, müssen die Kosten einer solchen Umrüstung ja irgendwie auch im Verhältnis zum Fahrzeugwert oder Mehrwert stehen. Wenn ich alles in einer Werkstatt machen lasse - mit quasi Neuteilen - kommt ein dicker Batzen zusammen. Das wäre es mir nicht wert.
Daher die Suche nach Alternativen. Ob generalüberholt oder gebraucht mit entsprechendem Risiko muss ich dann abwägen.

Ich habe von euch auch per email und PN Hilfe für den Einbau angeboten bekommen und sehr gute weitere Infos über Anbieter etc. - echt klasse - Vielen Dank dafür! :-)
Damit und mit dem Feedback aus den 2 threads komme ich schon ein gutes Stück weiter!
Ich schaue mir das Getriebe nun erstmal an.

Insofern alles gut :-)
Falls gewünscht werde ich auch gerne berichten wie es weiter geht.

Und wenn noch jemand ein T9 Getriebe rumliegen hat und es guten Gewissens an mich verkaufen möchte, gerne per PN anschreiben.

Gruss an alle !

Oliver

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: T9 Getriebe prüfen

#11

Beitrag von DePee546 » 12. Jan 2023, 18:52

ospi hat geschrieben: 12. Jan 2023, 17:46
Ich schaue mir das Getriebe nun erstmal an.
Oliver,
das ist the way to go.

Wie Andreas bereits geschrieben hat, sind EUR 400 für ein gebrauchtes T9 ein heute normaler, anständiger Preis solange es keine vollschrottige Box ist.

Solange du damit rechnest, dass Folgekosten aufkommen können, ist alles ok. Mir sind 400 EUR für eine gebrauchte Box lieber, als 1.400 für schöne Versprechen.

Glück kann man durchaus haben mit solchen Gebrauchtkäufen, man sollte nur nicht darauf vertrauen. Wenn es so kommt, ist es eine positive Überraschung.

Augen auf beim Anschauen, auf das Bauchgefühl mehr hören als auf vollmundige Verkäufersprache und der Spaß geht nicht flöten.

Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten