PM hat geschrieben: ↑9. Jan 2023, 10:17
Samuel,
sofern alle 4 Kerzen schwarz sind und der Motor gut anspringt mit sauberem Zündfunken, liegt die Vermutung nahe, dass es mit der Benzin-Luftgemisch Versorgung zu tun hat. Da stimme ich mit Darius/Simone überein.
Ihr habt u.a. die Schwimmerkammerventile erneuert. Welchen Typ habt Ihr eingesetzt.
Erstausführung war Metallkegelspitze, danach wurde mal mit Kugelkopf propagiert ( die hab ich sofort wider rausgeschmissen, weil die Kammerbefüllung ungleich war.
Danach gibt es bis heute: Metallkegelspitze, gummiert. Damit bin ich seit Jahren zufrieden.
M.E. müsst Ihr die komplette Vergaserrevision und Einstellungsreihenfolge noch mal überprüfen. Siehe hierzu AKD 4957 Workshop Manual Supplement Kap. 4 ab Seite 15. Good Luck
Grüße vom linken Niederrhein
Peter
Hallo Norbert, hallo zusammen...
Glaube ich nicht, Norbert, ich bin eher der Meinung dein erster Tipp auf den Kondensator dürfte ein Treffer sein und da natürlich der Hinweis von Micha, der Kondensator, auch wenn er neu ist, kann schwächeln.
Startet gut, erst nach einer Zeit, wenn er warm ist, fängt er an zu stottern, geht aus und startet auch nicht sofort danach.
Das habe ich schon mehrmals gelesen bei Leuten, die Probleme mit dem Kondensator hatten, sozusagen aus meiner Sicht ein Riesenverdacht.
Das Kerzenbild kann durchaus in der "Zündschwachen" Zeit entstanden sein, oder ist hier jemand anderer Meinung, würde mich wirklich interessieren...
War übrigens bei einem Bekannten von mir, nachdem er es zweimal mitgemacht hatte, der Grund die Elektronische zu kaufen, aber ich würde deinem Rat folgen und in jedem Fall den Kondensator tauschen.
Gruß
Günter