MGB will einfach nicht

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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2sheep
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Re: MGB will einfach nicht

#21

Beitrag von 2sheep » 8. Jan 2023, 18:30

PM hat geschrieben: 8. Jan 2023, 17:55 Samuel,
auf dem Foto ist zu sehen, dass der Choke über den Mantel "schiebt". Das habe ich auch so. Und das funktioniert auch, denn man sieht eindeutig, dass die Excenterscheibe vor der Einstellschraube steht.

Wurde die sog. Kaltstartvorrichtung sauber revidiert z.B. mit neuen O-Ringen? Hierzu habe ich eine schöne Anleitung als Pdf.

Fragen: Sind alle4 Kerzen schwarz oder evtl. nur 2 ?

Gruß Peter

Beim 74er MGB ist das mit dem Choke über den Zug von unten Original.
Funktioniert, wenn korrekt justiert.

Oben genannte Punkte von Peter zum Thema Choke unbedingt beachten, das kann man nicht sehen.

Wie habt Ihr die Vergaser justiert? CO- gemessen?

viele Grüße

Matthias

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zeekay
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Re: MGB will einfach nicht

#22

Beitrag von zeekay » 8. Jan 2023, 18:34

Noch eines: Auf dem Foto sieht es so aus, als sei der Choke gezogen, weil die Bowdenzugseele recht gerade verläuft. Habt ihr mal die Schraube oben gelöst und geschaut ob die Welle vom Kaltstart komplett in 0-Lage zurückschwenken kann?

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Re: MGB will einfach nicht

#23

Beitrag von Hilfefürpapa » 8. Jan 2023, 19:06

andreas.clausbruch hat geschrieben: 8. Jan 2023, 15:33 Hallo Samuel,
solltet Ihr mit den 'vorgeschriebenen' Ratschlägen nicht voran kommen, dann macht einen Termin mit Markus Tanner (classiccarconnection). Zwar nicht ganz bei Euch 'um die Ecke' sondern bei St.Gallen, aber von höchster Fachkompetenz :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
super tip danke!

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Re: MGB will einfach nicht

#24

Beitrag von Hilfefürpapa » 8. Jan 2023, 19:22

Noddy hat geschrieben: 8. Jan 2023, 16:45 Hallo :)

Der bereits gewechselte Kondensator kann von schlechter Qualität sein. Von bearbeiteten Vergaserglocken habe ich gehört, daß die sich verziehen und es stellt sich auch die Frage ob die Teile wieder zusammengestellt sind die zusammengehören. Der Chokezug wird beim HIF von oben zugeführt, ist da ne Welle von HS4 verbaut?

Ansonsten ist es immer wichtig zu erfahren ob der Motor so schon ordentlich funktionierte oder ob die Probleme erst mit dem "reparieren" kamen.

Grüße
Micha
hallo Micha
Die Probleme waren der Auslöser, dass wir angefangen haben nach dem Problem zu suchen. Der Wagen lief und lief immer gut. die Vergaserglocken sind die orginalen. Die welle ist auch die orginal seit 1974.

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Re: MGB will einfach nicht

#25

Beitrag von DePee546 » 8. Jan 2023, 19:26

Meine Vermutung, anhand der bisherigen Beschreibung und Nachfragen, liegt klar auf der Kraftstoffseite.

Eventuell auch Montagefehler an den Vergasern während Überholung oder der Benzinpumpe möglich.

Ich würde den Motor laufen lassen im Stand, bis die Problematik auftaucht, dann den Motor abstellen und dann einige Prüfungen durchführen.

Ein durchsichtiger Kraftstofffilter unmittelbar vor den Vergasern montiert, könnte bereits dann optisch helfen, den Fehler einzugrenzen.

Laufenlassen ohne Luftfilter, um die Kolbenbewegung beobachten zu können.
Darius.
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Re: MGB will einfach nicht

#26

Beitrag von Hilfefürpapa » 8. Jan 2023, 19:38

2sheep hat geschrieben: 8. Jan 2023, 18:30
PM hat geschrieben: 8. Jan 2023, 17:55 Samuel,
auf dem Foto ist zu sehen, dass der Choke über den Mantel "schiebt". Das habe ich auch so. Und das funktioniert auch, denn man sieht eindeutig, dass die Excenterscheibe vor der Einstellschraube steht.

Wurde die sog. Kaltstartvorrichtung sauber revidiert z.B. mit neuen O-Ringen? Hierzu habe ich eine schöne Anleitung als Pdf.

Fragen: Sind alle4 Kerzen schwarz oder evtl. nur 2 ?

Gruß Peter

Beim 74er MGB ist das mit dem Choke über den Zug von unten Original.
Funktioniert, wenn korrekt justiert.

Oben genannte Punkte von Peter zum Thema Choke unbedingt beachten, das kann man nicht sehen.

Wie habt Ihr die Vergaser justiert? CO- gemessen?

viele Grüße

Matthias
ja der choke von unten ist orginal. die vergaser haben wir über die stell schrauben aufeinander abgeglichen. CO wert können wir leider nicht messen.

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Re: MGB will einfach nicht

#27

Beitrag von Hilfefürpapa » 8. Jan 2023, 19:40

Noddy hat geschrieben: 8. Jan 2023, 16:45 Hallo :)

Der bereits gewechselte Kondensator kann von schlechter Qualität sein. Von bearbeiteten Vergaserglocken habe ich gehört, daß die sich verziehen und es stellt sich auch die Frage ob die Teile wieder zusammengestellt sind die zusammengehören. Der Chokezug wird beim HIF von oben zugeführt, ist da ne Welle von HS4 verbaut?

Ansonsten ist es immer wichtig zu erfahren ob der Motor so schon ordentlich funktionierte oder ob die Probleme erst mit dem "reparieren" kamen.

Grüße
Micha
Hallo Micha
die Vergaserglocken sind die orginalen und seit vielen Jahren in dieser Farbe. Der chockezug mit der Welle sind die orginalen seit 1974

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Re: MGB will einfach nicht

#28

Beitrag von Hilfefürpapa » 8. Jan 2023, 20:28

zeekay hat geschrieben: 8. Jan 2023, 18:24 Hallo Samuel,
wieviel Choke benötigst Du beim Kaltstart? Wenn der Wagen im wärmeren Zustand (bei welcher Wassertemp.?) derart überfettet, müsste er ja fast ohne anspringen.
Gruß,
Christoph
wie du richtig sagt, braucht es nicht viel Choke. Etwa einen drittel. Erst kommt ja der schnellere Leerlauf und erst das der effektive Choke.

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Re: MGB will einfach nicht

#29

Beitrag von Hilfefürpapa » 8. Jan 2023, 20:33

Ich bin nächste Woche unterwegs. Eventuell schaff ich es hier weiterzulesen. In jedem Fall bin ich echt begeistert von eurer Hilfe und diesem Forum. Danke allen echt klasse hier.
Anbei noch einmal Bilder vom Motor. Dieses mal mit allen Schrauben ausser den Luftfiltern. (sind übrigens die Orginal Luftfilter.
51024217-9052-4cd7-a36f-d77708d2fcf0.jpg
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Re: MGB will einfach nicht

#30

Beitrag von Hilfefürpapa » 8. Jan 2023, 20:45

PM hat geschrieben: 8. Jan 2023, 17:55 Samuel,
auf dem Foto ist zu sehen, dass der Choke über den Mantel "schiebt". Das habe ich auch so. Und das funktioniert auch, denn man sieht eindeutig, dass die Excenterscheibe vor der Einstellschraube steht.

Wurde die sog. Kaltstartvorrichtung sauber revidiert z.B. mit neuen O-Ringen? Hierzu habe ich eine schöne Anleitung als Pdf.

Fragen: Sind alle4 Kerzen schwarz oder evtl. nur 2 ?

Gruß Peter
haben wir auch angeschaut und die o-ringe überprüft. dein pdf würde uns aber sicherlich interessieren.

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Re: MGB will einfach nicht

#31

Beitrag von 2sheep » 9. Jan 2023, 07:52

Moin

Wenn ihr nicht mit CO- Tester justiert habt, wäre euer genaues Vorgehen beim Einstellen der Vergaser gut zu wissen. Die HIF4 sind auch ohne das Messgerät in fahrfähigen Zustand zu bekommen.
Ich glaube, entweder bei der Justage läuft etwas falsch, Immer voraus gesetzt, die Revision der Vergaser wurde korrekt durchgeführt und die Versorgung mit Benzin ist in Ordnung (z. B. Benzinpumpe mit zu hohem Druck).

Wenn ihr die Kolben der Vergaser heraus nehmt, wie ist dann das Maß der Nadeldüse jeweils zur Brücke der Vergaser (Messung mit Tiefenmaß)?
Sind die Düsenstöcke richtig eingehängt?

Mit Kontrolle der O-Ringe meinst du die der Chokevorrichtung? Das wäre gut, die sind nach vierzig Jahren meist am Ende.

viele Grüße

Matthias

PS: Es ist sie der Ferne schwierig, das zu diagnostizieren, nicht das selbe wie vor dem Motor zu stehen.
Irgendwie scheint es aber im Thema Kraftstoff/Kaltstart/Vergaser zu liegen.

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Re: MGB will einfach nicht

#32

Beitrag von ottowalkes » 9. Jan 2023, 10:10

hallo,
für mich mal in's unreine gedacht:
kerzen schwarz, probleme beim warmlauf = zuviel sprit.
bei mir war es ähnlich, ursache: der chocke stellte sich nicht komplett zurück.
eine der rückholfedern war gebrochen.
gleiches problem beim tr4a eines freundes, chockezug am HS6 klemmte.
ein wenig öl an der achse und im bowdenzug hat's geheilt.

deine vergaser sehen soooo sauber aus, fehlt da vielleicht etwas schmierung?
viel glück.
walter
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ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

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Re: MGB will einfach nicht

#33

Beitrag von PM » 9. Jan 2023, 10:17

Samuel,
sofern alle 4 Kerzen schwarz sind und der Motor gut anspringt mit sauberem Zündfunken, liegt die Vermutung nahe, dass es mit der Benzin-Luftgemisch Versorgung zu tun hat. Da stimme ich mit Darius/Simone überein.
Ihr habt u.a. die Schwimmerkammerventile erneuert. Welchen Typ habt Ihr eingesetzt.
Erstausführung war Metallkegelspitze, danach wurde mal mit Kugelkopf propagiert ( die hab ich sofort wider rausgeschmissen, weil die Kammerbefüllung ungleich war.
Danach gibt es bis heute: Metallkegelspitze, gummiert. Damit bin ich seit Jahren zufrieden.

M.E. müsst Ihr die komplette Vergaserrevision und Einstellungsreihenfolge noch mal überprüfen. Siehe hierzu AKD 4957 Workshop Manual Supplement Kap. 4 ab Seite 15. Good Luck

Grüße vom linken Niederrhein
Peter
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Re: MGB will einfach nicht

#34

Beitrag von MBGT_ED » 9. Jan 2023, 10:46

Mir ist ein für Profis, natürlich lachhafter Fehler mit den Nadeln unterlaufen. Um nachzusehen welche eingebaut sind habe ich diese sorglos ausgebaut (nicht hingesehen wie tief die eingesteckt sind). Beim Einbau habe ich diese auf Anschlag eingeschoben, festgeschraubt und alles zusammen gebaut. Ich binn dann etwa 5km weit gekommen. Er sprang nicht mehr an. Erst den Fehler in der Zündung gesucht, dann nachgedacht was seit der letzten Fahrt anders ist. Dann sind mir die Nadeln eingefallen. Also ausgebaut, angesehen, nachgedacht und drauf gekommen. Sind die Nadeln ganz einschoben ist das Gemisch viel zu fett sobald der Motor warm ist. Also die Nadeln losgeschraubt und mit dem Bund bündig zur Fläche festgeschraubt, wieder alles zusammengebaut und den Ausflug wie geplant gemacht.
Viele Grüße Klaus

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Re: MGB will einfach nicht

#35

Beitrag von zeekay » 9. Jan 2023, 12:04

Nur als Gedanke, wenn falsch, dann möge man mich korrigieren:
Wenn der Motor mit 1/3 Choke anspringt, ist wahrscheinlich nur die Lehrlaufdrehzahl erhöht und noch nicht die Gemischanfettung aktiv. Wenn nun der Choke bis zum Ende gezogen wird, sollte der Motor doch kurz danach überfettet abstellen. Ist dies der Fall, funktioniert der Choke und die Grundeinstellung ist deutlich zu fett (z.B. aus dem Grund wie Klaus ihn beschreibt). Läuft der Motor wie vorher weiter funktioniert der Choke nicht korrekt und der Grund für das Überfetten liegt ggf. bei der Choke-Mechanik / -Einstellung.
Gruß,
Christoph

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Re: MGB will einfach nicht

#36

Beitrag von Günter Paul » 9. Jan 2023, 12:40

PM hat geschrieben: 9. Jan 2023, 10:17 Samuel,
sofern alle 4 Kerzen schwarz sind und der Motor gut anspringt mit sauberem Zündfunken, liegt die Vermutung nahe, dass es mit der Benzin-Luftgemisch Versorgung zu tun hat. Da stimme ich mit Darius/Simone überein.
Ihr habt u.a. die Schwimmerkammerventile erneuert. Welchen Typ habt Ihr eingesetzt.
Erstausführung war Metallkegelspitze, danach wurde mal mit Kugelkopf propagiert ( die hab ich sofort wider rausgeschmissen, weil die Kammerbefüllung ungleich war.
Danach gibt es bis heute: Metallkegelspitze, gummiert. Damit bin ich seit Jahren zufrieden.

M.E. müsst Ihr die komplette Vergaserrevision und Einstellungsreihenfolge noch mal überprüfen. Siehe hierzu AKD 4957 Workshop Manual Supplement Kap. 4 ab Seite 15. Good Luck

Grüße vom linken Niederrhein
Peter
Hallo Norbert, hallo zusammen...
Glaube ich nicht, Norbert, ich bin eher der Meinung dein erster Tipp auf den Kondensator dürfte ein Treffer sein und da natürlich der Hinweis von Micha, der Kondensator, auch wenn er neu ist, kann schwächeln.
Startet gut, erst nach einer Zeit, wenn er warm ist, fängt er an zu stottern, geht aus und startet auch nicht sofort danach.
Das habe ich schon mehrmals gelesen bei Leuten, die Probleme mit dem Kondensator hatten, sozusagen aus meiner Sicht ein Riesenverdacht.
Das Kerzenbild kann durchaus in der "Zündschwachen" Zeit entstanden sein, oder ist hier jemand anderer Meinung, würde mich wirklich interessieren...
War übrigens bei einem Bekannten von mir, nachdem er es zweimal mitgemacht hatte, der Grund die Elektronische zu kaufen, aber ich würde deinem Rat folgen und in jedem Fall den Kondensator tauschen.
Gruß
Günter
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Re: MGB will einfach nicht

#37

Beitrag von DePee546 » 9. Jan 2023, 13:11

@Jünta,

ich hoffe du behältst recht, denn diese Ursachenbehebung ginge schneller vonstatten als die Fehlersuche vergaserseitig.

Ich irre mich gerne, aber die Eingangsbeschreibung "hörte" sich für mich eher nach stottern (Kraftstoffseite) denn nach aussetzen/sprotzen/fehlzünden (Zündungsseite) an.

Und da ich, wie mehrfach wiederholt jedoch von einer bestimmten Seite mit Fleiß nicht zur Kenntnis genommen :lol: , WEDER allwissend noch eine Art Rembrandt bin und auch nicht sein will, kann deine Vermutung durchaus auch richtig sein.

Man wird sehen !
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Re: MGB will einfach nicht

#38

Beitrag von zeekay » 9. Jan 2023, 13:34

Darius, könnte man das Fehlerbild Kondensator mit einem Heißluftfön provozieren?

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Re: MGB will einfach nicht

#39

Beitrag von DePee546 » 9. Jan 2023, 13:42

Eventuell.
Bei einer Zündspule, die warm rumzickt funktioniert es meistens, beim Kondensator ist ein Austausch wahrscheinlich eher erledigt, denn der Fön-Versuch....
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Re: MGB will einfach nicht

#40

Beitrag von Günter Paul » 9. Jan 2023, 14:31

SimoneD hat geschrieben: 9. Jan 2023, 13:11 @Jünta,

ich hoffe du behältst recht, denn diese Ursachenbehebung ginge schneller vonstatten als die Fehlersuche vergaserseitig.

Ich irre mich gerne, aber die Eingangsbeschreibung "hörte" sich für mich eher nach stottern (Kraftstoffseite) denn nach aussetzen/sprotzen/fehlzünden (Zündungsseite) an.

Und da ich, wie mehrfach wiederholt jedoch von einer bestimmten Seite mit Fleiß nicht zur Kenntnis genommen :lol: , WEDER allwissend noch eine Art Rembrandt bin und auch nicht sein will, kann deine Vermutung durchaus auch richtig sein.

Man wird sehen !
Mabel freut sich auf die Auflösung.

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:D der ist zu 94% voll, ab und an schreibt mir mal einer, ich werde mich demnächst mal wieder melden...
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