20221224_111701.jpg
Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Das muss die neue Multispark-123-Version sein......
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- MBGT_ED
- Beiträge: 1065
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Die 123 ist ja wieder ein Thema geworden. Dazu eine Frage, wenn ich die, in einen neu aufgebauten Motor einbaue brauche ich doch einen Prüfstand. Bisher habe ich noch niemanden gefunden der die Zündung und die SU Vergaser (Nadeln) einstellen kann. Für Weber Vergaser habe ich eine gute Werkstatt gefunden. Der Name Fr. Hu ist schon gefallen. Da wollte ich nicht hingehen. Gibt's eine Alternative im Süden von Deutschland?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Klaus,
Du brauchst nicht zwingend einen Prüfstand. Du kannst ja die 123 mit festen Kurven nehmen oder einfach die Standardwerte einstellen. Gut laufen wird er mit etwas trial&error auch. Mit Prüfstand wird es halt optimal und vor allem kennst Du dann die optimalen Werte für Deinen Motor.
Du brauchst nicht zwingend einen Prüfstand. Du kannst ja die 123 mit festen Kurven nehmen oder einfach die Standardwerte einstellen. Gut laufen wird er mit etwas trial&error auch. Mit Prüfstand wird es halt optimal und vor allem kennst Du dann die optimalen Werte für Deinen Motor.
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Klaus,
wenn Du deinen Vergaser bei TS Motorsport einstellen lässt, bist auch mit der 123 Zündung dort gut aufgehoben.
Hat für mich bzw. Freunde schon einige A-Serien, X-flow und TC Motoren mit der 123 Zündung eingestellt.
Wir fahren von der Bergstraße bzw. dem tiefen Odenwald ins tiefe Bayern um dort Motoren einstellen zu lassen.
wenn Du deinen Vergaser bei TS Motorsport einstellen lässt, bist auch mit der 123 Zündung dort gut aufgehoben.
Hat für mich bzw. Freunde schon einige A-Serien, X-flow und TC Motoren mit der 123 Zündung eingestellt.
Wir fahren von der Bergstraße bzw. dem tiefen Odenwald ins tiefe Bayern um dort Motoren einstellen zu lassen.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3133
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Klaus,
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vater und Sohn Gasterki/ Marx Garagen in Dachau Breitenau gemacht.
Octagonale Grüsse Andreas
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vater und Sohn Gasterki/ Marx Garagen in Dachau Breitenau gemacht.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
TS Motorsport ist eine sehr kompetente Adresse.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- MBGT_ED
- Beiträge: 1065
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Danke,
TS Motorsport kenne ich von meinem Lotus mit den Webervergasern her. Vor ein paar Jahren machte er aber nur diese Vergaser. Ich werde mal nachfragen.
Viele Grüße Klaus
TS Motorsport kenne ich von meinem Lotus mit den Webervergasern her. Vor ein paar Jahren machte er aber nur diese Vergaser. Ich werde mal nachfragen.
Viele Grüße Klaus
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Klaus,
heute steht TS- Motorsport auch für tolles Motor Management.
Bei Fragen nehme mit mir Kontakt auf.
Florian
heute steht TS- Motorsport auch für tolles Motor Management.
Bei Fragen nehme mit mir Kontakt auf.
Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3133
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Haalo Klaus,
Florian‘s Rat würde ich unbedingt befolgen; wenn ich mich recht erinnere, hast Du Deinen Kopf je bei Peter Burgess machen lassen. Von ihm bekommst Du sicher die richtige Empfehlung für (a) die 123 Zündkurve und (b) Düsennadeln mit dem Ziel schon mal eine vernünftige Grundeinstellung hinzubekommen. Das spart später richtig Zeit und Geld…..
Octagonale Grüsse Andreas
Florian‘s Rat würde ich unbedingt befolgen; wenn ich mich recht erinnere, hast Du Deinen Kopf je bei Peter Burgess machen lassen. Von ihm bekommst Du sicher die richtige Empfehlung für (a) die 123 Zündkurve und (b) Düsennadeln mit dem Ziel schon mal eine vernünftige Grundeinstellung hinzubekommen. Das spart später richtig Zeit und Geld…..
Octagonale Grüsse Andreas
-
- Beiträge: 1357
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Wann geht denn die Triebwerksgeschichte endlich weiter? Es ist frühlingshaft warm, ab in die Garage Jörn
- MBGT_ED
- Beiträge: 1065
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Andreas,
mit dem Florian habe ich gesprochen. Er hat meinen Wissensstand bestätigt. TS macht Weber- aber keine SU-VERGASER. Von der Marks Garage habe ich bisher nur eine Absage wegen Überlastung der dei nächsten Monate.
Also geht die Suche nach einem SU Profi weiter.
Viele Grüße Klaus
mit dem Florian habe ich gesprochen. Er hat meinen Wissensstand bestätigt. TS macht Weber- aber keine SU-VERGASER. Von der Marks Garage habe ich bisher nur eine Absage wegen Überlastung der dei nächsten Monate.
Also geht die Suche nach einem SU Profi weiter.
Viele Grüße Klaus
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Der Plan ist, dass nächste Woche der Kupplungsnehmerzylinder getauscht wird. Wenn dann das Getriebe funktioniert, gibt es die erste kurze Probefahrt auf dem Gelände, auf dem unsere Clubhalle ist.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3133
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Klaus,
Nachtrag zur Grundeinstellung: bei recht ähnlicher Konstellation meines Motors wie bei Deinem hatte mir Peter geraten: wegen K&N Luftfiltern AAA Nadeln (vergleichbare gibt es auch für die HS4), bei der 123 Kurve C sowie 32 Grad bei 4.000 U/min. Dann sollte er schon mal gut laufen. So kommst Du sicher dann auch zu Frau Hu für die Feinarbeiten.
Octagonale Grüße Andreas
Nachtrag zur Grundeinstellung: bei recht ähnlicher Konstellation meines Motors wie bei Deinem hatte mir Peter geraten: wegen K&N Luftfiltern AAA Nadeln (vergleichbare gibt es auch für die HS4), bei der 123 Kurve C sowie 32 Grad bei 4.000 U/min. Dann sollte er schon mal gut laufen. So kommst Du sicher dann auch zu Frau Hu für die Feinarbeiten.
Octagonale Grüße Andreas