Kolben untereinander tauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 46
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Kolben untereinander tauschen

#1

Beitrag von Abu26 » 28. Dez 2022, 20:13

Hallo an alle Schrauber,
ich habe den ölenden Motor meines B komplett zerlegt, vermessen und will ihn nun wieder abdichten und aufbauen. (die Simmerringe und Stirndeckeldichtungen waren hin)
Vorweg, es wurde nichts schlimmes gefunden.

Meine Frage:
Um das Kolbenspiel untereinander anzugleichen könnte ich die Kolben tauschen.
Dann hätte ich überall 0,055…0,065mm Spiel zur Wand und würde den Abstand zur Verschleißgrenze für weitere, ich schätze mal 60000km erhöhen.
Gemessen hatte ich 0,045 bis 0,085mm.
Neue Kolbenringe kommen natürlich drauf.
Was spricht dagegen?

Danke im Voraus!
Albert

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#2

Beitrag von DePee546 » 28. Dez 2022, 22:50

Dagegen spricht erst einmal, dass du keinerlei Meßwerte über die Ovalität der Zylinderbohrungen gepostet hast.

Messe einmal alle 4 Zylinder durch und das in 3 verschiedenenen Höhen : Oben (heisst, da wo noch Kolbenringe tragen !), Mitte und unten (dto. wo noch Ringe tragen).

Das Prozedere jeweils längs und 90 Grad quer zur Lagergasse. Ergibt pro Zylinder 2x3 Werte, ergo 24 Werte für alle 4 Pötte.

Danach stellst dir deine Frage erneut und wirst wahrscheinlich die Antwort selbst finden. Zur Messung braucht es geeignetes Meßwerkzeug !

Neue Kolbenringe dienen in solchen Fällen meist nur zur Gewissensberuhigung für eine kurze Zeit.

Zum Tragbild gehört unabdingbar nebst dem Kolben auch die Form der Zylinderwandung. Wird leider allzu oft vergessen, Kolbenringe können Ovalität / Unrundheit nicht ausgleichen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 46
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#3

Beitrag von Abu26 » 29. Dez 2022, 14:18

Hi SimoneD,
ich habe mit Mikrometerschraube die Kolben horizontal und vertikal zum Bolzen unten und unterhalb der Ringe gemessen.
Mit einem Innentaster dann an drei Stellen (o,m,u,) längs und quer zur Kurbelwelle gemessen.
Das ermittelte Spiel aus meinem Post ist zu allen Seiten so gegeben.
D.h. ich hätte ein gutes Gefühl, hätte aber auch eure Meinung dazu.
Da ich die Klemmbolzen habe habe ich die Pleuel noch am Kolben.
Ich werde auch die Lager tauschen, daher die erweiterte Frage, kann man die Pleuel mit tauschen?

VG
Albert

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#4

Beitrag von DePee546 » 29. Dez 2022, 14:52

Du behauptest also, wenn ich das richtig verstehe, dass du in den einzelnen Laufbuchsen KEINEN meßbaren Unterschied im Durchmesser sowie Rundheit von oben/unten zur Mitte hin verglichen und auch nicht quer zu längs festgestellt hast ?

Das bezweifle ich mal ganz vorsichtig, sofern keine Korrekturhonung stattgefunden hat.

Never ever glaube ich an nicht vorhandene Maßunterschiede in den 4 Buchsen, was Rundheit/Ovalität von oben nach unten anbetrifft. Alleine die von dir geposteten Unterschiede in den Kolbenpassungen widersprechen schon der These.

Natürlich können Pleuel getauscht werden, aber auch neue Lagerschalen müssen eingemessen werden ebenso wie auch die Lagerzapfen.

Anstatt uns hier im dunklen Niemandsland ohne Meßwerte stehen zu lassen, poste doch bitte die 4x 6 Messungen der einzelnen Laufbuchsen sowie die 4 gemessenen Kolbenhemddurchmesser.

Dann sieht man klar und stochert nicht im Nebel herum.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#5

Beitrag von DePee546 » 29. Dez 2022, 15:05

Du möchtest doch eine fundierte Meinung hier im Forum erhalten und nicht nur dein eigenes "Gefühl" bestätigt bekommen.

Fundiert geht aber nur anhand von Tasachen, also Meßwerten.

Alles andere ist Kaffeesatz.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 46
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#6

Beitrag von Abu26 » 29. Dez 2022, 19:55

Hallo Darius,
gerne doch, musste nur zu Excel bringen:
Oben habe ich unter dem Feuerring gemessen, ungefähr auf Höhe des Abstreifrings.
Der Kreuzschliff ist noch gut zu erkennen. Der Übergang zum Feuerring ist ertastbar.

Kolben 1
unten vertikal 80,215
oben vertikal 80,195

Bohrung 1 Delta
oben vert. 80,320 0,125
mitte vert. 80,270 0,055
unten vert. 80,280 0,065
oben hor. 80,290 0,075
mitte hor. 80,270 0,055
unten hor. 80,250 0,035 ggf. noch Belag auf der Wandung

Kolben 2
unten vertikal 80,215
oben vertikal 80,200

Bohrung 2 Delta
oben vert. 80,310 0,110
mitte vert. 80,280 0,065
unten vert. 80,280 0,065
oben hor. 80,280 0,065
mitte hor. 80,270 0,055
unten hor. 80,270 0,055

Kolben 3
unten vertikal 80,210
oben vertikal 80,200

Bohrung 3 Delta
oben vert. 80,320 0,120
mitte vert. 80,290 0,080
unten vert. 80,280 0,070
oben hor. 80,280 0,070
mitte hor. 80,280 0,070
unten hor. 80,270 0,060

Kolben 4
unten vertikal 80,225
oben vertikal 80,200

Bohrung 4 Delta
oben vert. 80,310 0,110
mitte vert. 80,270 0,045
unten vert. 80,280 0,055
oben hor. 80,280 0,055
mitte hor. 80,280 0,055
unten hor. 80,260 0,035 ggf. noch Belag auf der Wandung

Die Innenmessuhr hat nur eine Genauigkeit von 0,01 mm daher habe ich die Zeigerbreite beim Ablesen auf die 1/100 Stelle gerundet.
Da meines Wissens nach für die Toleranz das untere vertikale (senkrecht zum Bolzen) Kolbenmaß relevant ist habe ich das Delta aus Kolben unten und Bohrung gebildet. Ausnahme Bohrung oben, da passen nur Kolben oben und Bohrung oben zusammen.
Aber ich lasse mich gerne belehren, soll ja später alles funktionieren 😀
Ich weiß nicht wann und ob meine Vorbesitzer den Motor revidiert haben.
Was ich gesehen habe, ist dass die Brennkammern von 1 (vorne) nach 4 immer stärker „verkohlt“ waren.
Danke und Gruß
Albert

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 46
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#7

Beitrag von Abu26 » 29. Dez 2022, 21:02

…. Ergänzung:
Das Verkoken kommt wahrscheinlich von den fehlenden Dichtungen an den Ventilschäften.
Die Kipphebelwelle und Drumherum waren auch total verkokt.
Das die Zylinderlaufbuchse noch recht linear ist hatte mich auch gewundert aber die Belastung geht doch, bedingt durch die Pleuelbewegung, vertikal zur Welle, oder nicht?
….

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#8

Beitrag von DePee546 » 29. Dez 2022, 21:19

Albert, mich "verwirrt" die Aussage "Delta" etwas:

Hast du die Messuhr vor dem Messen der Zylinder-Bohrungen genullt auf z.B. 80,00 oder 80,30mm oder hast du die Messungen anhand der Kolbenhemdmessung "hochgerechnet" ?

Warum 2 Messwerte am Kolben ? Oben bringt eine Messung rein gar nichts, da Ausdehnungsbereich. Kolben werden ausschließlich 90° zur Kolbenbolzenachse in der Mitte oder unten am Kolbenhemd(-schaft) gemessen.

Auf jeden Fall bestätigen deine Messwerte der Zylinderdurchmesser meine bisherige Vermutung nach deutlicher Ovalität und Unrundheit. Von linear keine Spur.
Daher würde ich keinesfalls deine optimistische Hoffnung auf "Heilung nur durch neue Ringe für weitere 60.000km" bestätigen wollen.

Im Gegenteil, spätestens nach 5.000km (oder noch eher ) wird sich wieder deutlicher Ölverbrauch zeigen.

Das, was du Verkokung unterm Ventildeckel nennst, ist auf schlechte Ölqualität und/oder zu lange Wechselintervalle zurückzuführen.

Und Verkokungen im Brennraum oder auf den Kolbenböden stammen von den Kolbenringen und den Zylinderlaufbahnen her, überwiegend.

Meine Meinung.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 46
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#9

Beitrag von Abu26 » 29. Dez 2022, 21:57

Hi Darius,
Danke für die prompte Antwort👍.
Messuhr habe ich auf 80,40 gestellt und jeden Zylinder gemessen.
Den Kolben habe ich auch oben gemessen, auch wenn es unüblich ist.
Das Delta habe ich aber aus den unten am Hemd (ca 10mm von der Kante)gemessenen Werten ermittelt.(Ausnahme oben)

Ja, du hast hinsichtlich der Ovalität recht ich, meinte mit linear ehr die Balligkeit von oben nach unten, die hatte ich extremer erwartet.
Der Ölverbrauch war garnicht soooo schlecht, ca. 0,5l auf 1000km.

Ich werde mal schauen, um die Ecke ist ein Motorinstandsetzer, und ggf. auf aufbohren lassen.
Oder Öl kaufen🤔
Danke und Gruß
Albert

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#10

Beitrag von DePee546 » 30. Dez 2022, 09:26

Abu26 hat geschrieben: 29. Dez 2022, 21:57
Der Ölverbrauch war garnicht soooo schlecht, ca. 0,5l auf 1000km.
Dann war die Fahrweise aber eher an Günter's Devise :mrgreen: angelehnt, sprich : 4.000 1/min sieht er eher seltenst.....

Kontrolle Nutenspiel der Ringe ist auch nicht zu vernachlässigen bei einer Messung, bei ausgelaufenen Nuten entwickelt sich ein (auch evtl. neuer) Kolbenring schnell zur "Ölpumpe"....
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 46
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#11

Beitrag von Abu26 » 30. Dez 2022, 16:46

… habe für Montag ein Termin beim Motoreninstandsetzer um die Ecke bekommen.
Er schaut sich die Buchsen, Kolben und Lager an.

Danke für deine Meinung und Feedback!

Guten Rutsch
Albert

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kolben untereinander tauschen

#12

Beitrag von Günter Paul » 1. Jan 2023, 14:59

SimoneD hat geschrieben: 30. Dez 2022, 09:26
Abu26 hat geschrieben: 29. Dez 2022, 21:57
Der Ölverbrauch war garnicht soooo schlecht, ca. 0,5l auf 1000km.
Dann war die Fahrweise aber eher an Günter's Devise :mrgreen: angelehnt, sprich : 4.000 1/min sieht er eher seltenst.....

Kontrolle Nutenspiel der Ringe ist auch nicht zu vernachlässigen bei einer Messung, bei ausgelaufenen Nuten entwickelt sich ein (auch evtl. neuer) Kolbenring schnell zur "Ölpumpe"....
Hi :Darius und hallo zusammen und natürlich ein frohes und besseres Neues...
Mein Kopf ist noch nicht ganz klar, aber wenn ich meinen Namen lese, reagiere ich :wink:
Zunächst mal habe ich deine Stellungnahmen überflogen, schon interessant, was man alles beachten muss oder sollte.
Das mit den 4000 Umdrehungen stimmt, mein Ölverbrauch ist auch kaum messbar aber wo ich jetzt von verkoken lese, was ist das denn genau, Schwärzung vor der du immer warnst wegen Bleiersatz, oder sind das schon richtige Ablagerungen,vielleicht fährt Albert ja Bleiersatz ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#13

Beitrag von DePee546 » 1. Jan 2023, 15:12

Servas Jünta,

nix Bleifreisatz, simply burnt oil 8)

Gib' Gas in 2023 !
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#14

Beitrag von DePee546 » 1. Jan 2023, 16:13

Bleiersatz setzt sich nicht IM Brennraum ab, sonder im Ansaugtrakt, namentlich am Ventilschaft und Ventilteller/Kehle. Also noch vor dem Ventilsitz.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 46
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#15

Beitrag von Abu26 » 2. Jan 2023, 14:55

Hallo,
so, ich war beim Motorenbauer und er hat gute und schlechte Nachrichten.
Vorab, ich fahre ohne Bleiersatz!

Die guten: Die Kurbelwelle incl. Lager ist Top in Ordnung.
Die schlechten: Wie bereits festgestellt, ist ein neuer Kolbensatz fällig und die Nockenwelle wegen Pitting ebenfalls. Ggf. geht schleifen. Die Lager sollten aufgrund der neuen Welle natürlich auch raus.

Ein Produktionfehler ist auch aufgefallen, ein Pleuel hatte kein Ölspritzbohrung, daher sah auch der Kolben deutlicher mitgenommener aus. Die Kolben waren sogar noch recht gut.
Sei es drum in +0,02 passt er eh nicht mehr.

Ergo, nächste Schritte:
der Motor wird auch innen von USA auf EU umgebaut.

1) Laufbuchsen ausbohren und neu Frage:
Limora bietet JP kolben mit 9:1 Kompression an bzw. einen 8,75:1 County Kolben.
Hepolite 8:1 war drin ist aber gerade nicht zu bekommen.
Liefert Limora Bohrdaten mit den Kolben oder bohrt man nur auf?
Gibt es hier Erfahrungen mit einem Umbau? Kollisionen mit Ventilen etc.

2) Nockenwelle würde ich wegen des breiten Drehzahlbandes auf KENT mild Road (714)gehen.
Wie ja schon angemerkt wurde, bin ich nicht der Drehzahlorgler. Es sollte gut unten raus gehen.

3) Sollte man am Kopf noch optimieren? Habe den CAM1106 drauf mit Einzelfedern. Laut Kent braucht man nichts ändern. Grundsätzlich ist dort nichts zu tun, die Sitze sind neu eingeschliffen und dicht. Ggf. würde ich die Röhrchen im Auslasskanal ausbohren und durch einen Niet verschließen und mit Schrauben von Außen arretieren.
Der Motorbauer meinte ich sollte mal im Forum horchen ob es mit leichteren Ventilen incl. dünneren Schäften Erfahrungen gibt. Gibt es Ventilführungen für so etwas?
Er hat das wohl bei einer Ford Badewannen öfter gemacht und gute Erfahrungen damit. (Prio 2 bei mir).

Danke für Eure Meinung und Gruß
Albert

Antworten