Richtigen Schaltplan finden / Getriebe Schalter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Olli_73
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2020, 11:54
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, LH

Richtigen Schaltplan finden / Getriebe Schalter

#1

Beitrag von Olli_73 » 29. Dez 2022, 14:10

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen MGB zu "enträtseln" . Baujahr ist 73. Meine Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht und ich würde das gerne reparieren. Dafür habe ich einen Schaltplan gesucht und auch gefunden, aber leider zu viele davon...Gibt es eine Möglichkeit heraus zu bekommen, welcher Schaltplan der passende ist?

Ich habe 4 Kabel die zum Getriebe laufen (gelb, grün, grün/weiß, grün/braun). Das grüne ist wohl für das Rückfahrlicht, bzw zum Schalter am Getriebe dafür.
IMG_7067.jpg
Wofür grün/weiß und grün/braun sind weiss ich nicht

Könnte mir vielleicht auch noch jemand erklären was der GEARBOX SWITCH sein soll?

Eigentlich sollte mein MGB KEIN OD haben, das passt aber eigentlich nicht zu den Kabeln (gelb), aber das Rätsel kommt dann als nächste dran.



Danke schon mal und allen eine guten Rutsch

Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Richtigen Schaltplan finden / Getriebe Schalter

#2

Beitrag von TimBosinius » 29. Dez 2022, 14:40

Hallo Olli

Das grüne Kabel (kommt von dem Sicherungskasten) ist die Stromversorgung für den Reverse Switch. Grün-Braun geht dann zurück nach hinten an die Lampen. Beim 4 Gang Getriebe sitzt der Schalter auf der rechten Seite oben. Hier ein Bild als ich das Getriebe bei meinem 73er GT ausgebaut habe:
Bild
Bei meinem Getriebe war ein kleiner "Extra" Kabelbaum nur mit Grün, Grün-Braun, Gelb-rot an dem ein Steckverbinder war.

Grün-weiß ist das Kabel für die hinteren rechten Blinker. Grün-rot sind Blinker links und die sind meiner Meinung nach gerade auf dem Foto.

Gelb kommt eigentlich vom Overdrive Switch und wird dann untern am Getriebe zu Gelb-rot nach einem Bullet Connector. Da die Klemme nicht original ist war da schonmal jemand vor Dir dran - also auf jeden Fall verfolgen und rausfinden was da angeklemmt ist.

Kopie von Haynes Kabelplan für die 1973er MGB habe ich Dir gerade per PN gesendet.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
Tim

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Richtigen Schaltplan finden / Getriebe Schalter

#3

Beitrag von TimBosinius » 29. Dez 2022, 17:50

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Marc hatte vor einiger Zeit in einem anderen Thread etwas Hilfreiches zum Tausch des Switch gepostet:

viewtopic.php?p=134255&hilit=getriebe+s ... en#p134255
marc-ks hat geschrieben: 16. Jan 2022, 23:19 Der OD Schalter und der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sind die gleichen Schalter, nur an unterschiedlichen Positionen am Getriebe. Wie gesagt, der eine links, der andere rechts. Aber an die Schalter kommt man gut von oben dran, wenn die Serviceklappe ab ist. Sie werden mit einem kurzen Gewinde und einer Kupferscheibe in das Getriebe Gehäuse eingeschraubt, vielleicht 4cm im Durchmesser.

Olli_73
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2020, 11:54
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, LH

Re: Richtigen Schaltplan finden / Getriebe Schalter

#4

Beitrag von Olli_73 » 29. Dez 2022, 23:14

Vielen Dank Tim,

auch für den Hinweis auf den anderen Beitrag. Aber bei meinem MGB (4 Syncro) habe ich leider keine Serviceklappe. Außer du meinst damit den verschweißten Deckel am Getriebetunnel.
IMG_6218.JPG
IMG_6218 (1).jpg

Aber der Syncro4 Getriebetunnel hat wohl so eine Klappe leider nicht:
mgb_11_02_06_1.jpg
Danke
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Richtigen Schaltplan finden / Getriebe Schalter

#5

Beitrag von marc-ks » 29. Dez 2022, 23:34

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim 4 Synchro der Platz ausreicht den Schalter von unten abzuschrauben.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Richtigen Schaltplan finden / Getriebe Schalter

#6

Beitrag von TimBosinius » 29. Dez 2022, 23:47

Hallo Olli,

der Schalter sitzt ca 20 cm vor dem Schalthebel - wozu die rot markierte Stelle am Tunnel ist, weiß ich nicht. Sieht aber bei meinem GT genauso aus.
Ich habe noch nie bei einem eingebauten Getriebe an dem Schalter geschraubt, aber ich würde auf Marc vertrauen und denke das es geht. Wahrscheinlich brauchst Du aber kurze Schlüssel.

Falls es doch zu eng wird - vielleicht ist dieses Video von David Russell-Wilks dann eine Hilfe: https://www.youtube.com/watch?v=fPxuxvJ7PQI
Gruß
Tim

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Richtigen Schaltplan finden / Getriebe Schalter

#7

Beitrag von Noddy » 30. Dez 2022, 00:09

Hallo Olli :)

Die Klappe befindet sich vor dem Schaltknüppel und zieht sich bis zur Mittelkonsole nach vorn.

Der Rückwärtsgangschalter ist allerdings gut von unten zu erreichen, die Getriebetraverse lösen ist dabei hilfreich.

Grüße
Micha
#2303

Antworten