Vorstellung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Klauso
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mär 2021, 21:03
Fahrzeug(e): MG MGB Chrome Bj72

Vorstellung

#1

Beitrag von Klauso » 22. Dez 2022, 09:00

Hallo
Ich möchte mich gerne vorstellen.
Mein Name ist Klaus Mayer wohnhaft im Saarland, Bj.1959 und wir besitzen seit 2020 einen MGB Bj1972 Chrom Modell aus den USA importiert 1990.
Vorher hatten wir einen Midget MK III mit viel Freude 7 Jahre lang intensiv bewegt.
Da er aber mit seinen 75 Pferden und kurzem Diff nicht unbedingt als Lanstreckenfahrzeug geeignet ist hatten wir uns 2020 für einen B entschieden und sind seither auf langen Strecken glücklich unterwegs :)

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023
Klaus Mayer

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 22. Dez 2022, 09:07

Moin Klaus,
Danke für die nette Vorstellung.
Auch von mir : schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von cw_schreuer » 22. Dez 2022, 09:49

Willkommen unter ROSTIGBLECH Verrückten.
Schöne Feiertage aus Stolberg
Willi

BrummiF
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2022, 13:54
Fahrzeug(e): MG midgetE

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von BrummiF » 27. Dez 2022, 17:59

Hallo zusammen

Nach meiner Anmeldung möchte ich euch natürlich auch kurz erzählen, mit wem ihr es zu tun habt.

Mein Nick lässt ja schon auf meinen Beruf schließen, den der Brummi war über 40 Jahre mein Arbeitsgerät und - Platz.
Vor gut siebzig Jahren wurde ich auf den Namen Richard getauft und hatte schon als Kind zwei Leidenschaften die mich nicht mehr los ließen.
Lkw und Modelleisenbahn mit der damit verbundenen Bastelei.
So kenne ich auch im schwereren Kaliber so manchen Oldtimer bzw habe ihn noch selbst bewegt.
Ich habe diese alten Fahrzeuge, egal ob groß oder klein immer bewundert und allergrößten Respekt vor den Menschen, die diese Relikte am laufen halten.

Einen eigenen Oldie hätte ich aus Zeitgründen nie, bis zum letzten Sommer.
Der fünfzig Jahre alte Midget der nun in meiner Garage steht gehört einem guten Freund der das Schätzchen in Berlin auf der Straße geparkt hatte. 😭😭😭
Seit einigen Monaten steht er nun in meiner Garage und ich hatte mich angeboten, ihn auf Vorder Mann zu bringen und für einen TÜV Stempel zu sorgen.
Es ist mir auch gelungen, aber ich habe im kleinen feststellen müssen, mit welchen Schwierigkeiten ihr manchmal zu kämpfen habt.

Jetzt stehen nur noch ein paar Kosmetikarbeiten an und dann geht's in den Lack. Wobei ich noch zwischen Lackierung und Folierung schwanke. Mal sehen, wofür der Eigentümer sich entscheidet.

Das soll es mal gewesen sein für den Anfang.

Vg
Richard

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von Jörn-M. » 27. Dez 2022, 21:56

Herzlich willkommen in der MG-Welt. Und an Richard gleich einen Tipp: vergiss die Folierung. Du wirst damit mit 99% kein H-Kennzeichen bekommen, weil diese Technik nicht zeitgemäß ist. Abgesehen davon muss die Oberfläche für eine gute Folierung eher noch glatter sein als mit Lack. Billiger als eine Lackierung wird es eher nicht

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von Axel Krug » 28. Dez 2022, 08:22

Und noch ein genau so wichtiger Tipp hinterher…. der Lack bringt überhaupt nichts beim Thema Fahrspass. Wenn es also nicht wirklich dringend erforderlich ist weil es z.B. Schweißarbeiten gab würde ich den Lack so lassen wie er ist.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Vorstellung

#7

Beitrag von DePee546 » 28. Dez 2022, 10:30

@Klaus:

Wichtig ist vor allem, dass du das machst was dir gefällt.

Wenn dir andere Leute suggerieren wollen, in stockfinsterer Nacht und während man im Auto sitzt den Lack(zustand) nicht sehen kann und daher wäre es unwichtig, das für dich aber durchaus eine Rolle spielt:

Man muss sich auch bereits freuen können, wenn man die Garage bei Sonnenschein öffnet oder tagsüber auf dem Parkplatz auf das Auto zugeht.

Ansonsten, wenn Optik keine Rolle spielt, kann man auch Klo (auf Details achten !) aufs Auto schreiben.

Do what YOU LIKE TO DO !

Fahrspass fängt bereits VOR dem Einsteigen an.
Hat bereits ein Walter R. aus dem Bayrischen Wald trefflich festgestellt.
1972-MG-Midget-with-a-4A-GE-inline-four-03-620x465.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

BrummiF
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2022, 13:54
Fahrzeug(e): MG midgetE

Re: Vorstellung

#8

Beitrag von BrummiF » 28. Dez 2022, 11:15

Moinsens

Da ging vllt einiges an euch vorbei.

Ich bin ja nicht der Eigentümer sondern nur der Bastler. Allerdings habe ich die Erlaubnis, mit dem Schätzchen spazieren zu fahren. Was ich auch gerne genutzt habe.

Über die Sommermonate wurden alle technischen Mängel behoben und der TÜV Prüfer war positiv überrascht über den guten Zustand.

Ich war auch schon bei einem Oldtimer Treffen hier in der Nähe und erntete viele erstaunte Blicke, Cabrio und Rechtslenker sieht man auch nicht alle Tage.

Das Auto hat ja bereits ein H Kennzeichen und ich bin auch für eine Lackierung. Und wir haben hier im Ort eine gute Fachwerkstatt. Ich bin allerdings dafür, daß der Lack noch warten kann. Es ist ja keine Rostlaube, nur halt Stumpf und blind.
Ich werde erst mal die Restarbeiten erledigen, sobald das Wetter es zulässt. Meine Garage ist zwar trocken aber leider ohne Heizung.

Mal ne Frage, hier liegt ein neues Verdeck zum Austausch. Wo finde ich eine Anleitung wie das geht?

Und demnächst werde ich mal ein Bild einstellen.

Vg
Richard

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Vorstellung

#9

Beitrag von major_healey » 28. Dez 2022, 17:14

BrummiF hat geschrieben: 28. Dez 2022, 11:15
Mal ne Frage, hier liegt ein neues Verdeck zum Austausch. Wo finde ich eine Anleitung wie das geht?
Hallo Richard,

Anleitungen gibt es z. B. dort:

https://gerardsgarage.com/Garage/Tech/topWS.htm

https://www.mgexp.com/article/soft-top- ... midget.190

https://www.mgexp.com/article/soft-top- ... n-tips.195

http://ahsprite-mk3-restoration.blogspo ... t-mk2.html

Und um zu vermeiden, dass das neue Verdeck durch falsches Zurückklappen schnell wieder beschädigt wird, wird in folgendem Artikel die korrekte Vorgehensweise erläutert:

https://www.mgexp.com/article/folding-t ... ft-top.361
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

#10

Beitrag von JuanLopez » 29. Dez 2022, 08:56

BrummiF hat geschrieben: 28. Dez 2022, 11:15 Es ist ja keine Rostlaube, nur halt Stumpf und blind.
Hallo Richard,

wenn der Lack stumpf und blind ist: Erst einmal polieren und wachsen. Und dies nicht mit den Mitteln aus dem Baumarkt!
Wenn der Lack noch dick genug ist, kann eine Politur vieles wieder richten. Ich war überrascht was da alles geht. Wurde mir auf einem Workshop mal gezeigt.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Vorstellung

#11

Beitrag von Axel Krug » 29. Dez 2022, 09:10

Ein Klo poliert man doch nicht, frag mal den großen Meister

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Vorstellung

#12

Beitrag von 2sheep » 29. Dez 2022, 15:24

Hallo,

Ich würde es auch versuchen, mit Profi- Material eine Politur zu machen.
Da wirst du Augen machen.
Wenn du keine Maschine dafür hast, gibt es auch Betriebe, die so etwas machen.
Eine neue Lackierung ist sehr sehr teuer.

viele Grüße

Matthias

Antworten