Starter Anlasser Lucas 25550B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Starter Anlasser Lucas 25550B

#16

Beitrag von Jörn-M. » 25. Dez 2022, 13:19

Jehova, er klingt anders! Langsam wird's lächerlich!!
Und wenn Du jemals solch einen "Japsen"-Starter (der qualitativ den Lucas-Müll um Jahrzehnte überleben wird) nach 10 Jahren Betrieb in einem MGB ausgebaut und die Verzahnung der Schwungscheibe begutachtet hättest, würdest Du sehen, dass weder die Zähne noch das Ritzel den geringsten Verschleiß zeigen – ganz anders als bei Verwendung des originalen Anlassers, der sehr sichtbare Spuren am Zahnkranz hinterläßt.

Ich klinke mich hier jetzt aus, weil eine technische Frage mal wieder quasi-religiös behandelt wird.
Nichts gegen den Wunsch nach Originalität. Aber dann argumentiere bitte auch damit und nicht mit irgendwelchen angeblichen technischen Problemen, die es in der Regel (zumindest in diesem Fall) nicht gibt.
bristol406 hat geschrieben: 25. Dez 2022, 12:27 .... und der jap.-Anlasser so anders beim starten klingt.

Simpel ist es doch einen M418G wieder einbauen----
dann bleibt`s original und Zahnmodule werden nicht gequält.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Starter Anlasser Lucas 25550B

#17

Beitrag von Noddy » 25. Dez 2022, 13:36

Jörn-M. hat geschrieben: 25. Dez 2022, 13:19 Jehova, er klingt anders! Langsam wird's lächerlich!!
Hallo :)

Ich finde das nicht so lächerlich, zu einem so alten Auto gehören auch alte Zeremonien wie z. B. das starten des Motors: Zündung an, abwarten bis die Benzinpumpe aufhört zu klackern, Choke ziehen, Anlasser betätigen, Choke korrigieren. Das ist jedesmal ein Erlebnis, da stört eine surrende Benzinpumpe genauso wie Anlassgeräusch das die Kompressionswiderstände überspielt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Starter Anlasser Lucas 25550B

#18

Beitrag von MBGT_ED » 25. Dez 2022, 13:39

Also ich war nicht zu faul zu suchen aber ich habe mehrfach tolle Angebote gefunden, die aber nicht nach Deutschland versenden wollten :-(((

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Starter Anlasser Lucas 25550B

#19

Beitrag von major_healey » 25. Dez 2022, 13:50

Hallo Klaus,

kommt dieser ggf. in Frage?
https://www.simon-auto-shop.de/epages/S ... ucts/S3275
Beste Grüße!
Stolli

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Starter Anlasser Lucas 25550B

#20

Beitrag von 105octane » 25. Dez 2022, 14:47

.....ich weiß wirklich nicht warum man so auf die Palme gehen muss, wenn jemand einen anderen Reparaturansatz hat als man selbst???

Klaus, ich habe den Anlasser von Limora, 89mm.
Früher habe ich die selber "angefertigt". Denso Anlasser aus dem Honda Civic mit angefertigter Flansch-Platte.
An meinem Motor passt der neue noch nicht, da der Abstand vom Ritzel zum Zahnkranz zu gering ist.
Ich kann morgen aber mal eben die Guss-Schwungscheibe dran tackern, dann sieht man ob es passt.

Mir ist der originale Anlasser erstens zu schwer und zweitens zu schlapp, da der Motor höher verdichtet ist.
Leider habe ich letzten Sommer alle Original-Teile entsorgt - der Schrottfritze hat sie gerne genommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Starter Anlasser Lucas 25550B

#21

Beitrag von marc-ks » 25. Dez 2022, 15:51

Hallo Klaus, was ist denn überhaupt kaputt an Deinem Anlasser?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Starter Anlasser Lucas 25550B

#22

Beitrag von MBGT_ED » 25. Dez 2022, 16:01

Hallo Mark,
der neue Motor hat eine neue Schwungscheibe bekommen. Mal startet der Motor Normal, dann klemmt der Anlasser geht nicht zurück obwohl die Welle geschmiert wurde. Mit dem alten Motor klappte das einrücken vom Ritzel auch nicht immer, vielleicht wegen dem Zahnausfall siehe unten.

Schade das diese Anfrage zwischendurch so unsachlich geworden ist. Trotzdem danke an alle. Ich habe mich nun entschieden einen Neuen, den der Jörn vorgeschlagen hat zu kaufen. Zu dem Zahnausfall kann ich auch etwas schreiben. Das Ritzel sieht gut aus (das jetzt vorhanden ist, Vorgeschichte kenne ich nicht). Der Zahnkranz aber hat an zwei Stellen ca. 180° versetzt und auf ca. 10cm Länge einen massiven Zahnausfall. Die Zähne sind fast auf der halben Breite abgenagt. Als auch der alte Anlasser schaft das.
Auch hat mein Motor hat eine höhere Verdichtung sodass etwas mehr Bums sicher auch nicht schadet. Ich melde mich wenn der neue drinnen ist und dreht, oder auch nicht.

Viele Grüße Klaus

Antworten