eAuto Reichweite im Winter

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: eAuto Reichweite im Winter

#31

Beitrag von dieterrauh » 19. Dez 2022, 10:26

Na dann werfe ich jetzt gleich mal ne kleine Bombe hier rein:

So sehr ich an meinem MG hänge und obwohl ich absolut von meinem BEV überzeugt bin, käme ein aktueller MG für mich nicht in Frage.

Weil er aus China kommt. Angesichts der geopolitischen Bestrebungen der PRC und demokratiefeindlichen Entwicklungen auf dem ganzen Globus kann ich nur empfehlen, ein neues Auto ausschließlich mit Herkunft aus demokratischen Ländern zu kaufen.

Und ja, mir ist bewusst, dass auch in meinem Hyundai oder einem ID3 natürlich sehr viel China steckt. Trotzdem!

Finger weg von eAutos aus China. Oder was demnächst aus der Türkei kommt. Oder aus Vietnam. Schlimm genug, was schon alles aus Ungarn kommt.

Japan, Südkorea, Taiwan, USA, EU, UK. Da sollte für jeden was dabei sein. Wenn schon unbedingt Tesla, dann bitte aus Brandenburg und nicht aus China.

Einfach beim Konsum darauf achten, wo's herkommt. Ob beim Auto oder beim Smartphone, ... Sonst gibt es irgendwann keine Alternativen mehr.

VG Dieter

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: eAuto Reichweite im Winter

#32

Beitrag von 2sheep » 19. Dez 2022, 10:53

dieterrauh hat geschrieben: 19. Dez 2022, 10:26 Angesichts der geopolitischen Bestrebungen der PRC und demokratiefeindlichen Entwicklungen auf dem ganzen Globus kann ich nur empfehlen, ein neues Auto ausschließlich mit Herkunft aus demokratischen Ländern zu kaufen.

Und ja, mir ist bewusst, dass auch in meinem Hyundai oder einem ID3 natürlich sehr viel China steckt. Trotzdem!

Finger weg von eAutos aus China. Oder was demnächst aus der Türkei kommt. Oder aus Vietnam. Schlimm genug, was schon alles aus Ungarn kommt.

Japan, Südkorea, Taiwan, USA, EU, UK. Da sollte für jeden was dabei sein. Wenn schon unbedingt Tesla, dann bitte aus Brandenburg und nicht aus China.

Einfach beim Konsum darauf achten, wo's herkommt. Ob beim Auto oder beim Smartphone, ... Sonst gibt es irgendwann keine Alternativen mehr.

VG Dieter
Vollste Zustimmung.

Der Individualverkehr wird sich ändern, weil er sich ändern muß.
Die große Herausforderung wird das flache Land sein. Wird hier nichts getan und eine gute Lösung erarbeitet, wird die Flucht in die Städte zunehmen.
Dann haben wir hier wo ich wohne einen Altersdurchschnitt von etwa 60++, unerträgliche Situationen für die, die nie Großverdiener waren oder schlicht Pech haben ( Krankheit).
Die bisherigen Prozentsätze für Rechtsradikale Parteien aller Art dürfte dann von im Moment 15- 30% hier in einigen Kommunen noch steigen, was das Problem verschlimmern würde.

Ach, sie ist leider kompliziert, die Welt.

Trotzdem, alleine der Gedanke an das Frühjahr und den B ist eine gute Sache.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: eAuto Reichweite im Winter

#33

Beitrag von Günter Paul » 19. Dez 2022, 15:14

Man lernt nie aus...hallo zusammen.
Ja, da stecken noch Probleme in der Zukunft, es ist alles nicht einfach, was da kommen kann oder wird und ich frage mich ohnehin wie das Auto des Geringverdieners aussehen soll, vorbei sind sie längst die Zeiten der Einfachautos.
Das mit den Hinweisen auf die Batterien kannte ich noch nicht, kenne lediglich die Garantieangebote und die Möglichkeit über Versicherungen vorzubeugen, kostet natürlich.
Aber kann ja sein, dass die Entwicklung der Batterien da helfen wird, kann auch sein, dass alles doch überwiegend Wunschdenken ist, letztlich spricht heute niemand mehr von selbstfahrenden Autos, offensichtlich an der Machbarkeit für den Allgemeinverkehr gescheitert, insofern vermute ich mal werden Korrekturen durch die Realität des Machbaren auch bei den E-Autos erfolgen, vielleicht doch erst da, wo es Problemlos ist, bei Nutzfahrzeugen, die Nachts zur Ladung untergebracht sind, Tatsache ist, man sollte sich damit beschäftigen, da steht viel Veränderung an.
Wir Oldtimer Liebhaber werden unsere Rolle zugeteilt bekommen, auch durch Fakten, was damit wohl passieren wird in 10 oder 20 Jahren ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: eAuto Reichweite im Winter

#34

Beitrag von pfl » 19. Dez 2022, 16:49

wie bei allem gibt es auch hier sicher nicht ein eindeutiges Schwarz oder Weiß.
Für Mitteleuropa werden wir mit Sicherheit in (ferner) Zukunft keine Verbrenner mehr sehen - andere Technologien werden an die Stelle treten. Ob das die Lithium Battereie sein wird wird sich weisen.
Technologisch ist das in unseren Ballungsräumen technisch möglich und ja mit etwas Kreativität auch heute schon machbar.

Es bleibt aber das angesprochene soziale Problem wer sich denn in Zukunft noch einen Neuwagen wird leisten können.
Allerdings bleibt ein Pool von Millionen an gebrauchten Verbrennern die dann vermutlich länger am Leben gehalten werden - was aus Ressourcengründen sowieso die verträglichere Lösung ist.

Das wird aber auch bedeuten dass unsere Oldtimer mit Sicherheit noch Jahrzehnte Sprit bekommen werden und auch fahrbar sein werden - vielleicht nicht mehr in der Innenstadt (Fahrverbote) aber aussen denke ich wird das lange gehen. Ob sich aber in 20 oder 30 Jahren noch Käufer dafür finden werden wird die Zukunft zeigen - seht Euch mal die Preisentwicklung bei Vorkriegsautos an, dann habt ihr einen Eindruck was vermutlich passieren wird. Als Invest mit garantierter Wertsteigerung wird das Risiko zunehmen, als Spaßmobil zum Fahren denke ich bleibt uns die Oldtimerei ausreichend lange erhalten - aber mit steigenden Kosten für den Treibstoff.

Eher kritisch sehe ich die Entwicklung aber für unsere Autoindustrie:
Die gesetzliche Vorgabe des Verbrennerverbots stoppt mit sofortiger Wirkung die Entwicklung von neuen Verbrennern. Für Mitteleuropa und auch für alle Ballungsgebiete der Welt kein Problem wenn die Übergangszeit sinnvoll lange ist - aber mit welchem Elektroauto will man denn die Weiten Australiens, abgelegene Teile Afrikas, abgelegene Routen in den USA, dem Nahen Osten oder die endlosen Weiten im Osten Russland überbrücken? Ladestation in der Sahara?

Das bedeutet das es weiterhin einen nicht kleinen Markt geben wird der aus technischen Gründen nicht elektrisch wird fahren können. Wo aber dennoch dringend Mobilität benötigt wird. Wenn die westliche Autoindustrie hier nichts mehr anbieten kann dann wird dieser Markt aus anderen Kontinenten bedient werden. Schon heute klagt der Lehrstuhl für Motorentechnik am KIT in Karlsruhe - eine der besten Adressen für die Motorenentwicklung - über Mangel an Studienbewerbern. Und die die noch kommen stammen meist nicht aus dem Europäischen Umfeld.
Hier droht ein großes Wertschöpfungs- und Wissenspotential verlagert zu werden von dem der Wohlstand unserer Gesellschaft nicht unwesentlich abhängt.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: eAuto Reichweite im Winter

#35

Beitrag von cw_schreuer » 19. Dez 2022, 17:14

Hallo ,
last uns doch über unsere MG s reden ( schreiben ).
Kann dieses BLA BLA und Themen welche sich zig fach wiederholen nicht mehr ertragen.

Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: eAuto Reichweite im Winter

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Dez 2022, 17:30

…nicht nur x2, sondern hoch 2
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: eAuto Reichweite im Winter

#37

Beitrag von DePee546 » 19. Dez 2022, 20:01

cw_schreuer hat geschrieben: 19. Dez 2022, 17:14 Hallo ,
last uns doch über unsere MG s reden ( schreiben ).
Genau. Bis Modelljahr 2005 bitte.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten