Umbau MGB auf T9-Getriebe
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- hamoos
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Umbau MGB auf T9-Getriebe
Hallo,
beim MGA wird die Halterung für das T9-Getriebe mit zwei Bolzen angeflanscht, wie es in der Skizze ersichtlich ist. Die ursprüngliche Halterung wird abgeflext (gelb markiert). Ist das beim MGB auch so, oder braucht es für die Getriebebefestigung die ursprüngliche Halterung?
Schöne Grüße,
Harald
beim MGA wird die Halterung für das T9-Getriebe mit zwei Bolzen angeflanscht, wie es in der Skizze ersichtlich ist. Die ursprüngliche Halterung wird abgeflext (gelb markiert). Ist das beim MGB auch so, oder braucht es für die Getriebebefestigung die ursprüngliche Halterung?
Schöne Grüße,
Harald
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- andreas.clausbruch
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Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe
Hallo Harald,
bei meinem Umbau am B musste nichts geflext werden. Eine neue Getriebehalterung kam mit dem Umbausatz und diese passte an die originalen Befestigungspunkte ohne jedwede Änderungen.
Octagonale Grüsse Andreas
bei meinem Umbau am B musste nichts geflext werden. Eine neue Getriebehalterung kam mit dem Umbausatz und diese passte an die originalen Befestigungspunkte ohne jedwede Änderungen.
Octagonale Grüsse Andreas
- hamoos
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Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe
Hallo Andreas,
meinst du mit originalen Befestigungspunkte die am T9-Getriebe? Beim gelb eingekreisten Teil ist unten ein Gewinde.
SG
Harald
meinst du mit originalen Befestigungspunkte die am T9-Getriebe? Beim gelb eingekreisten Teil ist unten ein Gewinde.
SG
Harald
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Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe
Andreas,
nichts absägen!
Die originale Halterung hinten wird gebraucht beim MGB.
Schick mir eine Email, dann sende ich die PDF Datei mit der Einbauanleitung. Daraus geht alles hervor.
MFG Horst
horst.wendling@t-online.de
nichts absägen!
Die originale Halterung hinten wird gebraucht beim MGB.
Schick mir eine Email, dann sende ich die PDF Datei mit der Einbauanleitung. Daraus geht alles hervor.
MFG Horst
horst.wendling@t-online.de
Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe
Hallo und guten Abend ,
wäre es möglich mir die Datei auch zu senden, da ich an dem Umbau auch Interesse habe.
Ist das beschrieben Getriebe für einen 74er geeignet ?(eines der letzten Chrommodelle) Vg Bodo
boflue@t-online.de
wäre es möglich mir die Datei auch zu senden, da ich an dem Umbau auch Interesse habe.
Ist das beschrieben Getriebe für einen 74er geeignet ?(eines der letzten Chrommodelle) Vg Bodo
boflue@t-online.de
- TimBosinius
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Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe
Hallo,
Harald baut das T9 in einen MGA ein und da steht in der Anleitung tatsächlich, dass man den Halter abtrennen soll.
Die Anleitung für den MGA von Hi-Gear Engineering findet man hier:
http://morrisgarages.ch/wp-content/uplo ... HiGear.pdf
Für den MGB ist es so wie Horst es sagt - da wird die Originalhalterung benötigt.
Die Anleitung für den Einbau im MGB findet man auf der MOSS Seite (ist aber auch von Hi-Gear Engineering)
https://mossmotors.com/media/instructio ... 5_INST.pdf
Leider kann ich nicht beurteilen, ob man die Halterung beim MGA nicht vielleicht auch dran lassen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt wegen Platz, sondern eher aus Sicherheitsaspekten abgetrennt, um zu vermeiden, dass man irgend damit hängen bleibt?! Aber das ist nur meine Vermutung.
Gruß
Tim
Harald baut das T9 in einen MGA ein und da steht in der Anleitung tatsächlich, dass man den Halter abtrennen soll.
Die Anleitung für den MGA von Hi-Gear Engineering findet man hier:
http://morrisgarages.ch/wp-content/uplo ... HiGear.pdf
Für den MGB ist es so wie Horst es sagt - da wird die Originalhalterung benötigt.
Die Anleitung für den Einbau im MGB findet man auf der MOSS Seite (ist aber auch von Hi-Gear Engineering)
https://mossmotors.com/media/instructio ... 5_INST.pdf
Leider kann ich nicht beurteilen, ob man die Halterung beim MGA nicht vielleicht auch dran lassen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt wegen Platz, sondern eher aus Sicherheitsaspekten abgetrennt, um zu vermeiden, dass man irgend damit hängen bleibt?! Aber das ist nur meine Vermutung.
Gruß
Tim
- TimBosinius
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Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe
Hallo Harald,
In der Anleitung für den MGA steht ja, dass man die Tachowelle direkt und im großen Bogen führen kann.
Das hat Peter Gamble mir zwar vor ein paar Jahren auch für den MGB als Alternative genannt. Aber bei Speedograph Richfield (jetzt geleitet von Tim Ingle) gibt es eine gute Angle Drive Variante für das T9 Getriebe, welche mit einem Sprengring fixiert wird.
Beim meinem Morgan 4/4 (hat auch ein Ford T9) bin ich einen anderen Weg gegangen. Da habe ich den M18 Adapter von Brantz installiert:
https://www.brantz.co.uk/product-page/b ... r4-adaptor
Auf den habe ich dann BR4 Sensor aufgeschraubt:
https://www.brantz.co.uk/product-page/e ... sensor-br4
Auf den BR4 passt dann das Tachokabel von z.B. BSA/Norton Motorrädern - die haben einen M18 Anschluss für den Smith Tacho. Findet man bei Ebay für gerade mal 25€....
Ideale Vorbereitung, um dann einen Brantz Wegstreckenzähler anzuschließen
Der BR4 Sensor ist ein NPN Sensor. Man kann also an die gleichen Sensorkabel also auch direkt einen elektronischen Smith Tacho (z.B: SN6144-36CB ) anschließen und braucht gar keine Welle mehr. Kabelbelegung habe ich falls die jemand haben möchte.
Gruß
Tim
In der Anleitung für den MGA steht ja, dass man die Tachowelle direkt und im großen Bogen führen kann.
Das hat Peter Gamble mir zwar vor ein paar Jahren auch für den MGB als Alternative genannt. Aber bei Speedograph Richfield (jetzt geleitet von Tim Ingle) gibt es eine gute Angle Drive Variante für das T9 Getriebe, welche mit einem Sprengring fixiert wird.
Beim meinem Morgan 4/4 (hat auch ein Ford T9) bin ich einen anderen Weg gegangen. Da habe ich den M18 Adapter von Brantz installiert:
https://www.brantz.co.uk/product-page/b ... r4-adaptor
Auf den habe ich dann BR4 Sensor aufgeschraubt:
https://www.brantz.co.uk/product-page/e ... sensor-br4
Auf den BR4 passt dann das Tachokabel von z.B. BSA/Norton Motorrädern - die haben einen M18 Anschluss für den Smith Tacho. Findet man bei Ebay für gerade mal 25€....
Ideale Vorbereitung, um dann einen Brantz Wegstreckenzähler anzuschließen
Der BR4 Sensor ist ein NPN Sensor. Man kann also an die gleichen Sensorkabel also auch direkt einen elektronischen Smith Tacho (z.B: SN6144-36CB ) anschließen und braucht gar keine Welle mehr. Kabelbelegung habe ich falls die jemand haben möchte.
Gruß
Tim
- hamoos
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Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe
Hallo Tim,
ich muss mich mal unter’s Auto legen, aber ich glaub, dass es beim MGA zu eng ist, um einen solchen Winkelantrieb zu installieren.
SG
Harald
ich muss mich mal unter’s Auto legen, aber ich glaub, dass es beim MGA zu eng ist, um einen solchen Winkelantrieb zu installieren.
SG
Harald
- achimroll
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- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
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Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe
Hallo Harald,
ich kann das bestätigen, das ist arg eng dort. Ich stand auch vor der Wahl und habe mich für die Lösung mit dem Loch und der Tachowelle unter dem Beifahrerteppich entschieden.
Nette Grüße
Achim
ich kann das bestätigen, das ist arg eng dort. Ich stand auch vor der Wahl und habe mich für die Lösung mit dem Loch und der Tachowelle unter dem Beifahrerteppich entschieden.
Nette Grüße
Achim