MGB Ölkühler Bild vom Einbauort  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
benlie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Nov 2022, 21:20
Fahrzeug(e): MGB

MGB Ölkühler Bild vom Einbauort  [Erledigt]

#1

Beitrag von benlie » 29. Nov 2022, 21:43

Moinsen, habe mich heute neu registriert. Ist mein erstes Forum und hoffe ich bekomme mal die eine oder andere Antwort auf meine Fragen.
Ich besitze ein MGB US Modell und haben einen überholten 18V Motor eingebaut. Hatte bis dato keinen Ölkühler und will jetzt einen montieren. Der Kühler vom US Modell hat ja einen Kühler mit zwei Lüftern.
Jetzt meine Frage;
Wo wird der Ölkühler denn eingebaut und welcher Schlauch kommt wo an den Motor? Ich finde im Internet kein Bild. Wenn jemand schon solch einen Umbau gemacht hat und mir ein Bild senden könnte, würde ich mich mega freuen. VG Uwe

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Ölkühler Bild vom Einbauort

#2

Beitrag von Noddy » 29. Nov 2022, 22:48

Hallo Uwe :)

Willkommen im Forum, wenn Du ein bisschen stöberst wirst Du einiges zum Thema Ölkühler finden.

Bei Deinem Motor dürfte eine Rohrleitung am Motorgehäuse hinter dem Verteiler zum Ölfilter haben, ein Foto könnte das bestätigen. Das sind die Anschlüsse von denen Schläuche nach vorn geführt sind.

Grundsätzlich ist der Ölkühler nicht unproblematisch, der Motor erreicht schwerer Betriebstemperatur und in normalem Klima wird er auch nicht benötigt. War wohl ein sportliches Must Have zu der Zeit.

Wenn Du ihn unbedingt nachrüsten musst setz einen Mocal Thermostat zwischen die Schläuche.

Grüße
Micha

...der lange Zeit auch im Sommer mit abgedecktem Ölkühler gefahren ist. ;)
#2303

benlie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Nov 2022, 21:20
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Ölkühler Bild vom Einbauort

#3

Beitrag von benlie » 30. Nov 2022, 21:37

Hi Micha,
Für die Verlegung der Leitungen habe ich schon genug Fotos gefunden. Das ist nicht das Problem. Mit dem Thermostat ist ein sehr guter Hinweis. Ich weiss nur nicht wo der Ölkühler angeschraubt wird. Wenn ich den vor den Kühler setze wird dieser teilweise verdeckt. Ich habe im Forum schon echt lange gesucht und kein Bild vom Ölkühlereinbauort gefunden. VG Uwe

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB Ölkühler Bild vom Einbauort

#4

Beitrag von Axel Krug » 1. Dez 2022, 08:23


Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Ölkühler Bild vom Einbauort

#5

Beitrag von Noddy » 1. Dez 2022, 08:55

benlie hat geschrieben: 30. Nov 2022, 21:37 Hi Micha,
Für die Verlegung der Leitungen habe ich schon genug Fotos gefunden. Das ist nicht das Problem. Mit dem Thermostat ist ein sehr guter Hinweis. Ich weiss nur nicht wo der Ölkühler angeschraubt wird. Wenn ich den vor den Kühler setze wird dieser teilweise verdeckt. Ich habe im Forum schon echt lange gesucht und kein Bild vom Ölkühlereinbauort gefunden. VG Uwe
Hallo Uwe :)

Wenn Du uns mehr über Dein Auto sagst können wir auch über die Einbauposition reden. Da gibt es 2 Möglichkeiten.

Grüße
Micha
#2303

benlie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Nov 2022, 21:20
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Ölkühler Bild vom Einbauort

#6

Beitrag von benlie » 1. Dez 2022, 14:35

Hi Micha,
welche Informationen benötigst Du ?
Es ist ein MGB US Modell mit Baujahr 14.06.1978. Der originale niedrig verdichtete Motor wurde gegen einen neuen AT Motor hochverdichtet ausgetauscht. Die Einvergaseranlage wurde gegen eine Doppelvergaseranlage ausgetauscht. VG Uwe

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Ölkühler Bild vom Einbauort

#7

Beitrag von DePee546 » 1. Dez 2022, 15:25

Besser sind stets die letzten Ziffern der VIN als Angabe, denn auch du verwechselst hier wahrscheinlich "Baujahr" mit Erstzulassungsdatum. Damals waren 12 bis 24 Monate auf Halde nicht unüblich in der Branche.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Ölkühler Bild vom Einbauort

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Dez 2022, 16:14

Hallo,
ich glaube, daß Uwe die Frage schon richtig/ vollständig beantwortet hat. Der Ölkühlereinbauort unterscheidet sich ja im wesentlichen ob Chrommodell oder Gummiboot. Dann ist auch die Lösung einfach :-). Micha wird adazu schon noch das richtige Bild einstellen :-), :-).
Wie er auch schon geschrieben hat: die Bs leiden weniger an zu hohen als vielmehr an zu niedrigen Öltemperaturen. Daher ist ein Thermostat wirklich sinnvoll, wenn ein Ölkühler verbaut ist/ wird.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Ölkühler Bild vom Einbauort

#9

Beitrag von Noddy » 1. Dez 2022, 17:08

Im ersten Link is alles drin :)

https://www.mgexp.com/phile/1/625995/Mi ... MGB-DE.jpg

Beim Gummiboot hängt der Ölkühler.

https://www.mgexp.com/phile/1/626023/8C ... 5DC4A3.JPG

Ansicht ohne Gummilippe, Valance und Grill.

https://www.mgexp.com/phile/1/626207/P1000922.JPG

Und da sieht man die Anschlussdurchführungen samt Befestigungsmuttern die wohl auch bei Autos vorhanden sind, wenn kein Ölkühler ab Werk verbaut war.

Ich finde es gut wenn man sein Auto auch für spätere Fragen vorstellt, dann wissen alle worüber sie reden.

Grüße
Micha
#2303

benlie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Nov 2022, 21:20
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Ölkühler Bild vom Einbauort

#10

Beitrag von benlie » 1. Dez 2022, 18:17

Hallo Micha,
Hallo Zusammen,
Wie cool 😎 ist dieses Forum. Genau diese Bilder habe ich gebraucht und gesucht. Über Google Suche habe ich es echt nicht gefunden.
Mit der Temperatur werde ich erst einmal genau beobachten. Das mit dem Mocal Thermostat behalte ich mir im Hinterkopf.
Vielen lieben Dank Allen.
VG Uwe
P.S. Werde das nächste mal mein Auto näher vorstellen.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MGB Ölkühler Bild vom Einbauort

#11

Beitrag von Sebring 5.0 » 1. Dez 2022, 19:51

benlie hat geschrieben: 1. Dez 2022, 18:17 Hallo Micha,
Hallo Zusammen,
Wie cool 😎 ist dieses Forum. Genau diese Bilder habe ich gebraucht und gesucht. Über Google Suche habe ich es echt nicht gefunden.
Mit der Temperatur werde ich erst einmal genau beobachten. Das mit dem Mocal Thermostat behalte ich mir im Hinterkopf.
Vielen lieben Dank Allen.
VG Uwe
P.S. Werde das nächste mal mein Auto näher vorstellen.
Servus Uwe,

von mir auch noch zwei Bilder ;). Ist zwar ein V8, aber das tut ja keinen Abbruch :D.

Gruß

Rüdiger
IMG_7162.JPG
IMG_7161.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

benlie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Nov 2022, 21:20
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Ölkühler Bild vom Einbauort

#12

Beitrag von benlie » 1. Dez 2022, 20:50

Servus und Merci....

Antworten