Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#16

Beitrag von DePee546 » 26. Nov 2022, 17:18

Axel Krug hat geschrieben: 26. Nov 2022, 17:13 T9 modern ist ja doch eher relativ, der Sierra ist inzwischen auch H-fähig.
....darum stand da auch "moderneRE" und nicht "moderne".

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Nov 2022, 17:21

Hallo Axel,
Gut 2.000.- plus Steuer - das muß man kalkulieren :-(. Da darf beim OD aber kein 'überdurchschnittlicher' Handlungsbedarf bestehen.
Zum Mazda Getriebe: bitte unbedingt vorher Verfügbarkeit anfragen! So weit ich weiß, gibt es derzeit nicht unerhebliche Schwierigkeiten/ Verzögerungen bei den Güssen für die Getriebeglocken. Und, unter dem Strich - wenn man alle Teile kalkuliert - ist/wird das Mazda Getriebe schon richtig teuer
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#18

Beitrag von Axel Krug » 26. Nov 2022, 17:24

Und was kostet der T9-Umbau mit einem überholten Getriebe?

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#19

Beitrag von zeekay » 26. Nov 2022, 17:49

Habe den Wagen gerade noch einmal bewegt und bewusst auf die Abstufung geachtet. Die wäre für mich kein Grund etwas anderes als ein MG Getriebe einzubauen. Der Motor mit seinem Drehmomentverlauf macht das schon. Das sieht sicherlich in dem von Andreas beschriebenen Anwendungsfall anders aus, aber der tritt bei mir nicht häufig ein.
JEDOCH habe ich wärend dieser 40min. Fahrt, nachdem ich die letzte Zeit vermehrt mit meinem anderen Fahrzeug unterwegs war, bestimmt drei mal versucht in den 5. Gang zu schalten (schon richtig, Schaltqualität!). Das, plus Robustheit und die Tatsache, dass es nicht schlechter schaltet, läßt mich zum T9 tendieren.
Muss mal recherchieren, was da kostenseitig auf mich zukommt.
Danke für den Input!

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#20

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Nov 2022, 18:35

Hallo Christoph,
neben Peter Gamble Nachfolger und dem MGOC würde ich mich bei MGparts BeNeLux und in CH bei Herrn Tanner erkundigen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#21

Beitrag von zeekay » 26. Nov 2022, 20:02

Hallo Andreas,

danke für die Kontakte.
Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß,

Christoph

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#22

Beitrag von Schnitzel » 28. Nov 2022, 17:17

Christoph,

eine paar Fallstricke gibt es zu beachten. Kurze oder Lange Eingangswelle. Die Zahnräder zum Tachoantrieb sind farblich gekennzeichnet, anhand der Farbe, weißt Du welches Zahnrad für Dich passt.
Da ja ein realtiv schwacher Motor (BMC B-Serie) mit niedriger Drehzahl an das Getriebe geflanscht wird, ist Ford Longlife sehr empfehlenswert. Gute gebrauchte Getriebe findest Du öfters bei E-bay Kleinanzeigen.
Informiere Dich welche Getriebe Übersetzung für deine Ansprüche das Passende ist. Gute Infos zu den verfügbaren Übersetzungen findest Du bei Burton Power UK.
Bei Bedarf, kann ich eine preiswerte Getriebewerkstatt empfehlen.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#23

Beitrag von zeekay » 28. Nov 2022, 21:42

Guten Abend,
Florian, danke für die Infos.
Andreas, habe Dir eine PN gesendet.
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#24

Beitrag von DePee546 » 29. Nov 2022, 08:53

Schnitzel hat geschrieben: 28. Nov 2022, 17:17
Bei Bedarf, kann ich eine preiswerte Getriebewerkstatt empfehlen.

Florian
Florian, man möge mir mein Stirnrunzeln nachsehen, aber hat diese Werkstatt den heiligen Gral der Getriebetechnik gefunden oder können die zaubern ?

Getriebe und "preiswert" ist eigentlich ein Gegensatz.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Nov 2022, 09:14

Hallo Darius,
ich glaube bei Florian 'stolperst' Du über die Semantik: ich kenne Florian und bin sicher, dass er mit preiswert nicht billig meint, sondern der Leistung angemessen. Und gerade hinsichtlich des T9 bin ich bei ihm auch sicher, dass er die nötige Expertise hat. Ich sage mal: seven.....
Natürlich würde ich mich freuen auf diese Weise Deine Stirn 'entrunzeln' zu können.
Nichts für Ungut, alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Antworten