Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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pfl
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Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#1

Beitrag von pfl » 8. Nov 2022, 12:21

Liebes Forum,
ich habe bei meinem Roadster (früher MGB Pull Door handle aus dem ersten Baumonat mit der ersten Serie der 3fach gelagerten Maschine) plötzlich das Problem dass ich massiv Öl zwischen Motor und Getriebe verliere. Oben ist der Motor völlig trocken
Die 5-fach gelagerten haben da am an ende der Kurbelwelle bzw. an der Adapterplatte des Getriebes einen großen Dichtring.
Leider finde ich kein Teilehandbuch wo die Situation für den 3-fach gelagerten Motor gezeigt wird. Auch MGA Unterlagen (= gleicher Motor) helfen nicht weiter. Auch die Teilelistung (unabhängig von einer Abbildung) nennt keine Dichtung ausser der Papierdichtung zwischen Block und Adapterplatte.

Bevor ich nun alles auseinander nehme:
Hat der 3-fach gelagerte Motor wirklich keine hintere Öldichtung? Wenn er keine hat und nur eine Rückföderschnecke an der Krubelwelle die einzige Dichtung hinten darstellt : was kann der Grund für das plötzliche Lecken sein? Denn dann kann ja nichts undicht geworden sein.

Damit ihr einen Eindruck für die Ölmenge bekommt habe ich mal ein Bild beigelegt - das tropft nach dem Abstellen über Nacht raus.

Vielen Dank für allen Input.

Liebe Grüße
Peter
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Noddy
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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#2

Beitrag von Noddy » 8. Nov 2022, 12:54

Hallo Peter :)

Zu dem Thema gibt es einige Threads, hauptsächlich natürlich zum A. Da findet sich einiges zu Simmering- Nachrüstlösungen aber ein Hauptthema ist die Motorentlüftung. Im Motor soll Unterdruck das Öl zurückziehen, wie sieht es denn da bei Deinem Auto aus?

Grüße
Micha
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pfl
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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#3

Beitrag von pfl » 8. Nov 2022, 15:37

Hallo Micha,

Die Nachrüstung auf hintern Simmerring möcthe ich nur machen wenn es gar nicht anders geht.
Ansonsten ist es richtig dass da kein Dichtring ist - ja? Oder habe ich ein Teil übersehen?

Das Vacuum über die Luftfilter ist vorhanden.
Was ich noch nicht geprüft habe ist die Gehäuseentlüftung - die geht ja bei den frühen Motoren direkt aus der vorderen Abdeckung unter der Einlassbrücke nach aussen. Wäre die verstopft könnte im unteren Motorenteil ein Überdruck entstehen.
Aber das is ein Rohr mit rund 15-20mm Durchmesser - das kann doch eigentlich gar nicht dicht sein - oder?

Grüße
Peter
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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Nov 2022, 11:17

Hallo Peter,
fahr doch 'mal bei Joachim RAINER in Windach am Ammersee vorbei. Der kennt sich bestens aus, gerade bei MG A, und kann Dir sicher helfen.
Good luck & octagonale Grüße Andreas

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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#5

Beitrag von pfl » 16. Nov 2022, 17:49

Hallo Andreas,

danke für den Tipp, werde ich mal machen. Immer gut eine kompetente Werkstatt zu wissen, auch wenn ich in der Regel alles selbst mache.
Ich habe mich aber entschlossen doch hinten einen Simmering einzubauen - Teile sind in USA bestellt (Pranther Racing) und wenn die da sind wird das eine Winter/Frühjahrsarbeit.

Danke für die Hilfe
Peter
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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#6

Beitrag von MBGT_ED » 16. Nov 2022, 22:41

Apropo Simmerring,
ich habe für meinen Motor 18V mit Anschluss an ein 3 Gang Synchr. einen Simmerring bekommen der aber nicht passt. Weis jemand wo der passt AD 110mm, ID 90mm?
Vielen Dank und viele Grüße Klaus

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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#7

Beitrag von Simon8 » 17. Nov 2022, 06:29

Guten Morgen Peter,
Der mga 1500 hat da tatsächlich keine Dichtung, der 1600 sicher sich nicht. Ich würde da auch auf mehr Druck tippen.
Das Rohr nach unten ist zwar groß, da ist innen aber ein Filter davor. Das ist ein Metallnetz. Das kam schon mal zu gehen.
Einfach mal reinigen. Kommt man nur etwas blöd dran…
Simon

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pfl
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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#8

Beitrag von pfl » 24. Nov 2022, 21:26

Hallo Simon,

danke für den Tipp. Habe eben mal das auseinandergebaut - leider ist das alles frei :roll:
Also doch Motor raus und hintere Dichtung nachrüsten. :cry:
Ist zwischenzeitlich schon am Frankfurter Flughafen durch den Zoll.
Solle also bald da sein.

Sobald ich die Teile habe poste ich mal ein paar Bilder.

Grüße
Peter
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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#9

Beitrag von pfl » 3. Dez 2022, 18:31

Kurzer Zwischenbericht:

Ich habe die Teile heute bekommen.
Ich werde eine hintere Dichtung einbauen.
Anleitung habe ich gefunden unter: https://mgaguru.com/mgtech/engine/cs202g.htm
Die erforderlichen Ersatzteile gibt es im Moment noch bei Prother Racing in den USA : http://www.pratherracing.com/
Allerdings ist Kent Prather jetzt im Ruhestand - wie lange er noch die Teile liefert ist fraglich.
Wer also einen 3-fach gelagerten B-Serie Motor hat sollte nicht zu lange warten für die Teile.
Grundsätzlich lassen sich die Teile aber auch hier herstellen.
Bilder der Teile anbei - das Kit besteht aus einem polierten Sleeve und einer modifizierten Wellendichtung von SKF.
Kosten: $225 + Import Kosten (zoll/VAT) Euro 69,02. Lieferzeit rund 3 Wochen.


Jetzt brauche ich nur noch einen guten CNC Betrieb in München der das rear plate entsprechend auffräst - wisst ihr da jemand?
Ich werde den Motor Anfang nächstes Jahr (wenn es wieder etwas wärmer in der Garage ist) ausbauen und dann geht es los.
Sobald es was Neues zu berichten gibt melde ich mich

Bis bald
Peter
2022-12-03 18.16.32.jpg
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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#10

Beitrag von DePee546 » 4. Dez 2022, 10:51

pfl hat geschrieben: 3. Dez 2022, 18:31 Jetzt brauche ich nur noch einen guten CNC Betrieb in München der das rear plate entsprechend auffräst - wisst ihr da jemand?
Da gehst zum Schweyer nach Krailing im Münchner Süd-Westen, der hat mir schon die unmöglichsten Aufgaben möglich gemacht.

Schweyer Rudolf Präzisionsmechanik e.K., Hausnummer 14 am Konrad-Zuse-Bogen in 82152 Krailing (Krailinger Innovationsmeile), 089-85902830.

Alternativ, im Münchner Westen:
Der Sauerer in der Bergsonstrasse 155, da musst aber nervenstark sein.

Johann Sauerer GmbH, Bergsonstr. 155
81245 München, 089-86 33 53 2.

Gruss,
Darius
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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#11

Beitrag von pfl » 4. Dez 2022, 16:17

Hallo Darius,
in Krailling gibt es 2 "Schweyrer" Rudolf und Helmut.
Welchen hast Du genutzt? Oder gehören die beiden zusammen?

Danke Für die Hilfe!
Peter
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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#12

Beitrag von DePee546 » 5. Dez 2022, 07:49

pfl hat geschrieben: 4. Dez 2022, 16:17 Hallo Darius,
in Krailling gibt es 2 "Schweyrer" Rudolf und Helmut.
Welchen hast Du genutzt? Oder gehören die beiden zusammen?

Danke Für die Hilfe!
Peter
Wer meinen Beitrag genau liest, sollte diese Frage nicht stellen müssen, oder ?
Nicht umsonst habe ich auch die Hausnummer herausgestellt.

Oder was an der Aussage "Schweyer RUDOLF" ist unklar ?
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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#13

Beitrag von pfl » 18. Mai 2023, 18:35

Hallo Darius,

der Tipp mit dem Rudolf Schweyer war klasse.
Hat bestens funktioniert - echt super Adresse

Anmerkung noch zum Umbau:
Die Anleitung geht von einer vergrößerung der Öffnung auf 4,64 Inch aus.
Das ist etwas zu wenig - der Dichtring braucht eine Öffnung von 4,67 Inch, sonst lässt er sich keinesfalls einsetzen. Auch mit dem Maß ist es schon knapp, die Spann-Feder geht fast nicht mit rein
Also unbedingt vor dem Beauftragen das aktuelle Aussenmaß des Dichtrings ermitteln.

Viel größer als 4,67 darf es aber auch nicht werden, sonst rutscht man unter die Korkdichtung und bekommt Probleme mit der Abdichtung.

Das beschriebene Kit von Prather Racing passt perfekt, der gedrehte Ring lässt sich leicht aufsetzen. Die Schwungscheibe wie in der Anleitung beschrieben leicht abzudrehen macht Sinn und sollte nicht nur optional gesehen werden.
2023-05-18 09.59.04.jpg
Jetzt muss es nur noch dicht sein :-)
Sobald die Kupplung da ist kommt das alles wieder ins Auto und dann kommt die Stunde der Wahrheit!

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe

Grüße
Peter
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Re: Früher MGB Motor (G18-XXXX) Leckt - Dichtung?

#14

Beitrag von DePee546 » 20. Mai 2023, 09:39

@Peter: Gern geschehen 👍
Darius.
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