Eine neue Kupplung für den V8

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Eine neue Kupplung für den V8

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Nov 2022, 12:18

Hallo Micha,
das werde ich machen :-). Der GT steht ohnehin zum Getriebetausch und anderen Arbeiten an, da lässt sich diese Frage sicherlich von kompetenter Seite abschließend klären. Ich bin jedenfalls gespannt :-)
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Eine neue Kupplung für den V8

#17

Beitrag von Martin. » 19. Nov 2022, 19:57

Ich bin gespannt.
Rein mechanisch betrachtet ist es jedenfalls Murks wenn nur die Kanten der Feder auf dem Radius des Ausrücklager außen aufliegen. Ich behaupte einfach mal ganz großkotzig das ich das als Maschinenbau Ingenieur und gelernter Maschinenschlosser beurteilen kann.
Die ausgebaute , steinalte Borg & Beck Kupplung hat innen 49,5 mm im entspannten Zustand und ist damit zumindest einige Zehntel mm kleiner als der Durchmesser des Ausrücklager am höchsten Punkt des Radius. Ich denke das hat wohl seinen Sinn.

Gruß Martin

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Eine neue Kupplung für den V8

#18

Beitrag von Martin. » 4. Dez 2022, 20:05

Guten Abend allerseits,

das Auto ist seit heute Morgen wieder zusammen und die ersten 40 Meilen Probefahrt sind gefahren, somit will ich hier mal fortsetzen um das Thema nicht so halbfertig hier stehen zu lassen.

Die Frage kam welche Händler geliefert haben:
Die erste Kupplung kam von Moss mit Umweg über Heuten in Köln , die Zweite vom viel geschmähten Limora, und von beiden habe ich mein Geld vollzählig zurück bekommen. Im Grunde ist es völlig egal da alle Händler nur das liefern können das produziert wird und lieferbar ist und somit alle drei kein Verschulden haben an dem was wir als Endverbraucher dann bekommen.

Nun zur Sache:
Da mir die beiden Kupplungen ja gleichermaßen wenig sinnhaft gebaut erschienen und sich auch niemand hier zu Wort gemeldet hat der über gute Erfahrungen damit berichten konnte habe ich mich entschlossen die alte Kupplung zur Firma BM Kupplungsbau in Düsseldorf zu bringen und aufarbeiten zu lassen. Das ist preislich noch absolut im Rahmen und das Ergebniss sieht so aus -

20.jpg
19.jpg

Rein optisch betrachtet professionelle Arbeit.

Die Scheibe und das Ausrücklager sind die Handelsüblichen von AP , der Zentrierdorn selbst geklöppelt.

18.jpg

Gestern dann alles wieder eingebaut, heute Morgen noch den Schalthebel rein gesetzt, und ich bin nach der heutigen kleinen Ausfahrt erst einmal zufrieden mit dem Ergebnis. Sie Rupft nicht mehr und trennt auch vollständig, hoffen wir das es lange so bleibt, der Montageaufwand ist doch nicht wenig.

Nachdem meine Kupplung bereits zur Überarbeitung war, haben sich noch zwei V8 Besitzer gefunden die keine Funktionalen Mängel im Gebrauch bei den Kupplungen mit der großen Öffnung feststellen konnten, aber beide auch noch keine lange Nutzungsdauer haben.

schönen Abend noch,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Eine neue Kupplung für den V8

#19

Beitrag von DePee546 » 4. Dez 2022, 20:32

Martin. hat geschrieben: 4. Dez 2022, 20:05 Im Grunde ist es völlig egal da alle Händler nur das liefern können das produziert wird und lieferbar ist und somit alle drei kein Verschulden haben an dem was wir als Endverbraucher dann bekommen.
Das ist Unsinn.

Wenn diese Firmen eine funktionierende Qualitätskontrolle hätten, würde nicht passendes Material gar nicht erst ins Angebot aufgenommen werden. Aber wenn es diesen Anbietern egal ist, ob etwas passt oder nicht, kommt es doch ins Angebot.

Gilt leider auch für andere Marken und Teilehändler, nicht nur für Limora, Moss & Co.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Eine neue Kupplung für den V8

#20

Beitrag von Günter Paul » 5. Dez 2022, 10:00

SimoneD hat geschrieben: 4. Dez 2022, 20:32
Martin. hat geschrieben: 4. Dez 2022, 20:05 Im Grunde ist es völlig egal da alle Händler nur das liefern können das produziert wird und lieferbar ist und somit alle drei kein Verschulden haben an dem was wir als Endverbraucher dann bekommen.
Das ist Unsinn.

Wenn diese Firmen eine funktionierende Qualitätskontrolle hätten, würde nicht passendes Material gar nicht erst ins Angebot aufgenommen werden. Aber wenn es diesen Anbietern egal ist, ob etwas passt oder nicht, kommt es doch ins Angebot.

Gilt leider auch für andere Marken und Teilehändler, nicht nur für Limora, Moss & Co.

Gruss,
Darius
:D schlecht drauf ...?... :wink: zunächst einmal ist es Fakt, was Martin schreibt, erlebt doch fast jeder hier.
Ich habe bisher nur die Ausnahme bei Stevens erlebt, der ist sozusagen vom Fach, nicht nur Verkäufer und der verkauft nicht alles, warum auch, der hat seinen festen Käuferkreis und würde sich nur Ärger durch Reklamation, Rücksendungen etc. machen und das könnte ihn letztlich die Existenz kosten.
Was sollen die Händler machen, Einzelabnahmen, Einzelprüfungen..?
Können und wollen die nicht, die können nur verkaufen und ich bin froh, dass wir dann hier im Forum uns die Informationen geben, die durch Praxistests entstehen, vom Grundsatz hast du recht und
Marken wie Benz, Porsche etc. machen es, völlig klar, aber für die Übriggebliebenen der vergangenen Jahrzehnte...?.. dafür zahlt man auch wenig, nein das war ein Scherz. :wink:
Daran wird sich auch zukünftig wohl nichts ändern, was mich angeht, ich bin natürlich immer beeindruckt, wie hier mancher den Motor rauszieht und daran arbeitet, bei so einem Aufwand ist es natürlich besonders ärgerlich, völlig klar.
Keep cool :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Eine neue Kupplung für den V8

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Dez 2022, 10:19

Hallo Günter,
ich meine schon, daß man Darius' Argumentation nicht so einfach bei Seite lassen sollte. Ich kann mir bislang nicht vorstellen, daß wirklich renomierte Teilehändler gleichermaßen nicht passende Teile liefern :-). Es ist ja auch nicht so, dass es sich um einen zunächst nicht sichtbaren Qualitätsmangel handelt.
Ich für meinen Teil werde meine Reservekupplung einem erfahrenen V8 Spezialisten zur Prüfung geben. Dass ich neugierig auf sein Urteil bin versteht sich von selbst. Und, daß ich mich darauf verlassen werde auch :-).
So, und morgen wird gefeiert: 50a MG B. Wenn ich mich nicht täusche, haben die V8'ler auch etwas zu feiern: #104 (HUD 576 N/ Gerhard Maier) wurde als erster Produktions V8 im Dezember fertiggestellt. Daß der lauch in 1973 erfolgte ist klar :-), :-)
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Eine neue Kupplung für den V8

#22

Beitrag von DePee546 » 5. Dez 2022, 10:26

Günter Paul hat geschrieben: 5. Dez 2022, 10:00 zunächst einmal ist es Fakt, was Martin schreibt, erlebt doch fast jeder hier.
@Günter: Was bitte ist denn daran FAKT:
[....]und somit alle drei kein Verschulden haben an dem was wir als Endverbraucher dann bekommen.
Wer ist denn an der versalzenen Suppe "schuld", der Koch der nicht abschmeckt oder die arme Bedienung welche die Schüssel an den Tisch bringt ?

Manchmal macht mir die scheinbare Gleichgültigkeit, mit welcher so manches heutzutage einfach "hingenommen" wird, fast Angst.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Eine neue Kupplung für den V8

#23

Beitrag von Martin. » 5. Dez 2022, 11:12

Bitte nicht gleich streiten.

Aus meiner Sicht ist der Händler ehr die Bedienung als der Koch.
Völlig idealisiert und von allen wirtschaftlichen Zwängen befreit betrachtet hat Darius natürlich recht.
Im praktischen Leben können auch seriöse Händler wie Stevens oft nichts qualitativ gutes liefern. Meine Frontscheibendichtung zb. habe ich dort gekauft, wurde von ihm auch darauf hingewiesen das der Einbau eine Qual ist weil das Gummi zu groß ist, bessere Dichtungen aber nicht mehr angeboten werden.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Eine neue Kupplung für den V8

#24

Beitrag von Günter Paul » 5. Dez 2022, 14:54

SimoneD hat geschrieben: 5. Dez 2022, 10:26
Günter Paul hat geschrieben: 5. Dez 2022, 10:00 zunächst einmal ist es Fakt, was Martin schreibt, erlebt doch fast jeder hier.
@Günter: Was bitte ist denn daran FAKT:
[....]und somit alle drei kein Verschulden haben an dem was wir als Endverbraucher dann bekommen.
Wer ist denn an der versalzenen Suppe "schuld", der Koch der nicht abschmeckt oder die arme Bedienung welche die Schüssel an den Tisch bringt ?

Manchmal macht mir die scheinbare Gleichgültigkeit, mit welcher so manches heutzutage einfach "hingenommen" wird, fast Angst.

Gruss,
Darius
:D Hallo Darius..Fakt ist, dass ich bei unterschiedlichen Händlern die gleichen, beschissenen Radbremszylinder gekauft habe, die waren ausnahmslos allesamt in kurzer Zeit hin, sahen auch alle gleich gefertigt aus...wie auch immer wir und streiten, nein ganz sicher nicht :D da braucht Martin sich nicht zu sorgen :wink:
Also heute habe ich dann wahrscheinlich wieder Qualität gekauft , ein kurzes "klack" machte mir heute klar, Batterie leer, nicht der MG, die ist 12 Jahre alt und funktioniert , der Benz im 7. Jahr.
Na gut, Lueg angerufen und Batterie bereithalten lassen, ADAC angerufen und gestartet, hingefahren und sofort erneuert..ach ja Qualität , ich hab`sie nicht gesehen, aber 376,- Euro hingelegt :lol: ..so viel dazu.
Hier schneit es kräftig und morgen feiert Andreas...letztlich zählen nur die guten Dinge...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Eine neue Kupplung für den V8

#25

Beitrag von Günter Paul » 7. Dez 2022, 10:03

andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Dez 2022, 10:19 Hallo Günter,
ich meine schon, daß man Darius' Argumentation nicht so einfach bei Seite lassen sollte. Ich kann mir bislang nicht vorstellen, daß wirklich renomierte Teilehändler gleichermaßen nicht passende Teile liefern :-). Es ist ja auch nicht so, dass es sich um einen zunächst nicht sichtbaren Qualitätsmangel handelt.
Ich für meinen Teil werde meine Reservekupplung einem erfahrenen V8 Spezialisten zur Prüfung geben. Dass ich neugierig auf sein Urteil bin versteht sich von selbst. Und, daß ich mich darauf verlassen werde auch :-).
So, und morgen wird gefeiert: 50a MG B. Wenn ich mich nicht täusche, haben die V8'ler auch etwas zu feiern: #104 (HUD 576 N/ Gerhard Maier) wurde als erster Produktions V8 im Dezember fertiggestellt. Daß der lauch in 1973 erfolgte ist klar :-), :-)
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas :D
Gestern war ich nicht anweswend, heute wollte ich doch schnell einmal reinschauen und habe den Thread Andreas 50a gesucht, wie auch immer, ich hatte ja schon vor Tagen darauf hingewiesen und nutze doch noch einmal die Gelegenheit dir zu gratulieren, ist schließlich großes Kino 50 Jahre MG.
Beeindruckend ist es deine Standfestigkeit zu beobachten, du bist offensichtlich hart im Nehmen, setzt dich immer wieder durch in der Realisierung und das in Zeiten, in denen die Fachleute aussterben und dem Himmel sein Dank, dass wir doch noch wenige hier an Bord haben und du aufgrd. deiner Verbindungen, speziell zum Ammersee :wink: Zugang zu den Werkstätten hast, die es noch können.
Bleib am Ball und wenn ich den Thread übersehen habe, bitte ich um Hinweis,ansonsten wie immer alles Gute für dich !
Grüße nach München
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Eine neue Kupplung für den V8

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Dez 2022, 10:27

Hallo,
ja Günter, gestern wurde richtig gefeiert und weitere Buchungen für unsere nächsten Reisen vorgenommen. Besonders schön ist es unseren alten Gefährten MAX, der uns fast 30a begleitet hat, bei bester Gesundheit zu sehen. Ich vermute mal mit aller Vorsicht, daß er die 500.000 km weit überschritten hat. Er läuft immer noch beim Oldie Verleih:
MG Roadster.jpeg
Und unser GT freut sich auf die nächsten Reisen. Auch wenn jetzt erst mal kundige Hände nötig sind ihn wirklich langstreckentauglich auch bei hohen Temperaturen zu machen. Aber auch das ist schon geregelt :-)
MG B GT 2.jpg
Eines ist sicher: ohne die Hilfe von MG Freunden aus dem Club/forum wäre es mir als technischen Laien nie geglückt die MGs so lange am Laufen zu halten. Der GT hat ja auch schon gut über 200.000 km auf der Uhr. Und, natürlich hat es viele Höhen & Tiefen gegeben. Über eine kürzliche 'Höhe' hoffe ich wohl demnächst berichten zu können :-), Stichwort R380. Dass Ralph und Darius mir immer wieder geholfen haben, möchte ich besonders erwähnen. Aber, es gibt noch einige mehr bei denen ich mich herzlich bedanke. Da wissen jetzt eine Reihe MGDC'ler, dass sie gemeint sind :-) und so soll es sein.
Alles Gute und herzliche octagonale Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Eine neue Kupplung für den V8

#27

Beitrag von Betty » 7. Dez 2022, 17:59

Wow, Andreas, 50 Jahre , Respekt und herzlichen Glückwunsch. Bitte weitermachen, Hut ab. Grüße Gerd

Antworten