Bremsenupgrade MGB/V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Bremsenupgrade MGB/V8

#1

Beitrag von Axel Krug » 16. Nov 2022, 07:25

Hallo zusammen,
ich hab mir diesen Winter die Vorderachse meines V8 vorgenommen. Da auch die Bremse eine Erneuerung braucht bin ich am Überlegen ob man da auch gleich etwas "aufrüsten" sollte. Hat von euch schon jemand Erfahrungen hiermit:

https://rimmerbros.com/Item--i-RP1758

Wichtig ist mir das alles nach wie vor zu den originalen V8-Felgen passt, die sollen unbedingt bleiben.

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Gruß
Axel

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Bremsenupgrade MGB/V8

#2

Beitrag von Martin. » 16. Nov 2022, 08:37

Guten Tag Axel,

ich kenne die Bremssättel von Rimmer nicht, möchte aber zu bedenken geben das die Bauteile der Bremsanlage konstruktiv auf einander abgestimmt sind, sowohl was die Bremskraftverteilung vorne/hinten wie auch das Hubvolumen des Hauptbremszylinders zu den Radzylindern betrifft. Hier ohne Sachkenntnis Teile ändern ist nicht unbedingt sinnvoll.
Wenn alles rechtlich korrekt und ohne Stress bei der nächsten Hauptuntersuchung laufen soll, wär es auch sinnvoll vorher die Möglichkeiten einer Eintragung mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen zu besprechen.

Gruß; Martin

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremsenupgrade MGB/V8

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Nov 2022, 10:08

Hallo Axel,
BCC ist qualitativ sicher erste Klasse :-). Persönlich würde ich (a) Willwood vorziehen und (b) die Umrüstung vorher mit einem 'geneigten/kundigen' TÜV/Dekra Prüfer abstimmen.
Nicht so ganz zur Frage passend, aber gerade bei mir ein Thema: ich habe jetzt schon die 3. Originalfelge angeboten bekommen, bei der die Nietverbindungen 'in die Jahre gekommen' sind. Ich halte dies nicht nur per se für problematisch, es ist wohl auch so, daß es aktuell niemanden gibt, der diese Felgen wieder korrekt vernietet :-(. Falls ich in diesem Punkt nicht auf dem Laufenden bin, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bremsenupgrade MGB/V8

#4

Beitrag von Axel Krug » 16. Nov 2022, 10:12

Danke für die bisherigen Hinweise. TÜV ist natürlich im Blick. Eine gute Alternative und auch vom Aussehen eher "Original" wäre :

https://www.ebay.co.uk/itm/254299480058

Auch dazu gerne Rückmeldungen wenn jemand Erfahrung hat.

Wilwood ist technisch sicher klasse, meines Wissens nach gibt es aber da nichts für 14 Zoll Felgen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsenupgrade MGB/V8

#5

Beitrag von Noddy » 16. Nov 2022, 14:08

Hallo :)

Mir gefallen die innenbelüfteten Scheiben aus dem MGOC Angebot.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsenupgrade MGB/V8

#6

Beitrag von DePee546 » 16. Nov 2022, 16:52

Martin. hat geschrieben: 16. Nov 2022, 08:37 möchte aber zu bedenken geben das die Bauteile der Bremsanlage konstruktiv auf einander abgestimmt sind, sowohl was die Bremskraftverteilung vorne/hinten wie auch das Hubvolumen des Hauptbremszylinders zu den Radzylindern betrifft. Hier ohne Sachkenntnis Teile ändern ist nicht unbedingt sinnvoll.
Das gehört zu einer professionellen Auswahl dazu und wenn komplett durchgeführt , ist das Endergebnis mehr als sinnnvoll.

Einzelkomponenten müssen immer auf die gesamte Baugruppe abgestimmt werden. Egal ob Federn zu Dämpfern, Nockenwellen zu Kolben oder Vergaserdüsen(nadeln) zu Lufttrichtern.

Wenn mit Kenntnis ausgewählt, sprichts nichts dagegen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bremsenupgrade MGB/V8

#7

Beitrag von Axel Krug » 16. Nov 2022, 17:54

Die von mir ins Spiel gebrachten Komponenten sind ja nicht willkürlich aus irgendeinem Rennsportshop wie z.B. Sandtler oder ISA Racing entnommen (gute Adressen übrigens) sondern werden von absolut seriösen Quellen aus der MG-Szene angeboten.

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsenupgrade MGB/V8

#8

Beitrag von 105octane » 16. Nov 2022, 20:14

Axel,

ich habe seit 25 Jahren Willwood Dynalite Sättel mit innenbelüfteten Scheiben in meinem - dir bekannten - B.
Früher hatte ich 6x14 Minilites (originale) drauf, passt!

Im FIA B haben wir nur V8-Bremsen gefahren und egal auf welcher Strecke, die Bremsen haben immer standgehalten. Meiner Meinung nach ist ein Upgrade nicht nötig. Werde wohl die Willwoods auch rückrüsten, da mich die Klapperei der Beläge nervt.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bremsenupgrade MGB/V8

#9

Beitrag von Axel Krug » 17. Nov 2022, 06:45

Jürgen.... kann sein das es mit den Minilites passt, laut Angaben zu allen mir bekannten Umbausätzen mit Wilwood benötigt man 15"-Felgen und das kommt bei mir nicht in Frage, auch keine anderen 14"

Braucht man größere Bremsen? Braucht man einen V8? Braucht man andere Luftfilter oder Nockenwellen? Die Frage ist für mich wo der Unterschied ist und bei einer Größenveränderung muss es eine Veränderung geben bei der Bremswirkung. Ich wünsche mir ein verbessertes Ansprechen bei geringerer Pedalkraft.
Es gibt immer wieder so viele Deppen auf den Straßen die einen mal übersehen oder sich sonst irgendwie unberechenbar verhalten. Für den Fall hätte ich gern mehr Reserven beim Bremsen, die Serienbremse des V8 hat mich da bisher nicht überzeugt. Da auch immer mal meine Freundin auf der Fahrerseite sitzt ist das noch wichtiger, sie hat logischerweise nicht so viel Kraft in den Beinen wie unsereins.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsenupgrade MGB/V8

#10

Beitrag von Noddy » 17. Nov 2022, 09:01

Axel Krug hat geschrieben: 17. Nov 2022, 06:45 Die Frage ist für mich wo der Unterschied ist und bei einer Größenveränderung muss es eine Veränderung geben bei der Bremswirkung. Ich wünsche mir ein verbessertes Ansprechen bei geringerer Pedalkraft.
Es gibt immer wieder so viele Deppen auf den Straßen die einen mal übersehen oder sich sonst irgendwie unberechenbar verhalten. Für den Fall hätte ich gern mehr Reserven beim Bremsen, die Serienbremse des V8 hat mich da bisher nicht überzeugt. Da auch immer mal meine Freundin auf der Fahrerseite sitzt ist das noch wichtiger, sie hat logischerweise nicht so viel Kraft in den Beinen wie unsereins.
Hallo Axel :)

Die Bremskraft erzeugst Du letztenendes mit dem Fuß, beeinflusst durch ein mechanisches Übersetzungsverhältnis Pedalweg zu Arbeitsweg HBZ und Übersetzungsverhältnis HBZ- Volumen zu Bremszylindervolumen.
Die Pedalkraft lässt sich bei der Servobremse ersetzen, die Anzahl der Bremszylinder und Größe der Beläge nutzen der gleichmäßigen Übertragung aber wohl eher nicht der Erhöhung der Bremskraft.

Grüße
Micha
#2303

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Bremsenupgrade MGB/V8

#11

Beitrag von guy konz » 17. Nov 2022, 09:24

Hallo Axel,
ich glaub nicht, dass es eine 4 Kolbenanlage gibt wo die V8 Felgen passen. Ich fahre 15" mit umgebauten Princess Sättel, ähnlich dem Bausatz vom MGOC.
Eine wesentliche Verbesserung der Bremsleistung stell ich fest bei hoher Beanspruchung, zB Nordschleife.

Gruss
Guy

Antworten