Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

#1

Beitrag von hamoos » 16. Jun 2009, 14:21

Hallo,
im Zuge der Restauration habe ich bei einem MGA 1600 ein Ford-Sierra 5-Gang Getriebe eingebaut. Für die geplante Anpassung des Tachos habe ich die Wegdrehzahl wie folgt ermittelt:

Hinterrad aufgebockt, Radumfang gemessen (198cm) und ausgerechnet, wieviel Umdrehungen sich auf 20m ausgehen. Rad gedreht und gezählt, wieviel mal sich die Tachowelle dreht. (Räder 15 Zoll, 155)

Normalerweise müsste das knapp 13 Umdrehungen der Tachowelle ergeben. Zumindest war das beim anderen MGA so. Auch im Forum wurde dieser Wert gepostet. Mein Ergebnis: SIEBEN Umdrehungen der Tachowelle. :?:

Das Ergebnis macht mich etwas stutzig. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bzw was kann die Ursache sein, dass sich der Wert gegenüber dem bekannten Wert von 13 fast halbiert? Auch wenn ein Differential mit dem Übersetzungsverhältnis 9/41 (Sonderwunsch) verbaut wäre (Standard 10/43), dürfte das doch den Wert nicht halbieren.

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Schöne Grüße,
Harald

kigb35h
Beiträge: 28
Registriert: 1. Mär 2006, 01:01
Wohnort: Schl-Holst.24149 Kiel

Re: Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

#2

Beitrag von kigb35h » 16. Jun 2009, 21:18

Hallo Harald!
Normalerweise mißt man die Tachodrehzahl durch Schieben des MG auf
eine bestimmte Länge (hier 20 m).Ich vermute, daß Du bei Deiner Art
der Messung das Differenzial mit ins Spiel gebracht hast, weil Du ein
Hinterrad (oder beide? ) angehoben hast.
Diese Art der Messung kann nur funktionieren, wenn Du beide Hinter-
räder gleichmäßig drehst, was einigermaßen schwierig sein dürfte.
Auch ich bin auf ein Maß von etwa 12 Umdrehungen beim SCHIEBEN
gekommen!

MfG
Uwe

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

#3

Beitrag von hamoos » 16. Jun 2009, 21:27

Hallo Uwe,
stimmt, ich hab nur ein Hinterrad angehoben. Macht das wirklich einen Unterschied? Die Kardanwelle dreht sich ja auch bei einem Rad und die ist letztlich doch für den Antrieb der Tachowelle verantwortlich. Und beim Schieben kommt doch auch das Differential ins Spiel? Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar :?
Danke für deine Info und schöne Grüße,
Harald

Heinz.D
Beiträge: 285
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

#4

Beitrag von Heinz.D » 16. Jun 2009, 21:55

Hallo Harald,
wenn Du ein Rad festhälst, dreht sich das andere mit doppelter Geschwindigkeit. Bei Geradeausfahrt dreht sich der der Differentialkorb ohne dass sich die Ausgleichsräder drehen. Schau Dir mal die Wirkungsweise eines Ausgleichsgetriebes an.
Bei wikipedia ist das ganz gut erklärt.
Gruß Heinz

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

#5

Beitrag von hamoos » 16. Jun 2009, 22:11

Hallo Heinz,
sorry wenn ich etwas hartnäckig bin. Ich geb dir völlig Recht, aber deswegen dreht sich doch die Kardanwelle nicht schneller. Und die ist ja letztlich entscheidend oder nicht?
Schöne Grüße,
Harald

Heinz.D
Beiträge: 285
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

#6

Beitrag von Heinz.D » 17. Jun 2009, 06:22

Hallo Harald,
Du hast geschrieben:
Hinterrad aufgebockt, Radumfang gemessen (198cm) und ausgerechnet, wieviel Umdrehungen sich auf 20m ausgehen. Rad gedreht und gezählt, wieviel mal sich die Tachowelle dreht. (Räder 15 Zoll, 155)

Wenn Du das Rad drehst, dreht sich die Krdanwelle mit der halben Geschwindigkeit.
Gruß Heinz

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

#7

Beitrag von hamoos » 17. Jun 2009, 09:51

Hallo Heinz,
wieder was gelernt :)
Ich mach demnächst, wenn das Lenkrad wieder dran ist einen Abrollversuch mit schieben. Das müsste dann ziemlich auf die 13 Umdrehungen hinkommen.
Schöne Grüße,
Harald

Heinz.D
Beiträge: 285
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

#8

Beitrag von Heinz.D » 17. Jun 2009, 21:22

Hallo Harald,
Du musst auf den Rädern rollen, nicht auf dem Lenkrad :mrgreen:
Gruß Heinz

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

#9

Beitrag von hamoos » 17. Jun 2009, 21:32

und wieder was gelernt :mrgreen:

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

Re: Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

#10

Beitrag von Syd » 9. Nov 2022, 15:55

Hallo,

ich hole mal einen alten Beitrag vor.
Ich habe nun im Sommer meinen MGA auf ein T9-Getriebe umbauen lassen.
Jetz steht noch die Kalibrierung des Tachos an.
Ich will nicht unbedingt den "20-m-Scheibe-Versuch" durchführen, da in der Nähe keine geeignete Strecke habe.
Hier im Beitrag ist von knapp 13 Umdrehungen auf die 20 m die Rede.
Kann ich den Wert so übernehmen bei Standard Diff. Gibt es da Erfahrungen?
Oder komm ich um den "Wegdrehzahl-Versuch" nicht herum?
Danke schon mal für euere Antworten.

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

#11

Beitrag von hamoos » 9. Nov 2022, 18:39

Hallo Gerhard,
hast du einen Meilentacho? Wenn ja, dann sind das 1080 Umdrehungen auf eine Meile mit der Standardkonfiguration. Auf diesen Wert habe ich meine Tachos immer kalibrieren lassen.
SG
Harald

Horst LEV
Beiträge: 51
Registriert: 6. Aug 2012, 20:54
Fahrzeug(e): MG-TD

Re: Wegdrehzahl für MGA 1600 mit 5-Gang Getriebe

#12

Beitrag von Horst LEV » 14. Nov 2022, 21:19

Bild

Im Foto seht ihr die einfachste und günstigste Lösung zur Anpassung des Tachos an ein geändertes Getriebe.
Dieses kleine Zwischengetriebe ist mit 12 Kugellagern hochprofessionell gebaut und wird nach den Angaben aus einer Testfahrt mit Navi entprechend ausgelegt. Wer dazu mehr erfahren möchte, wendet sich an Declan Burns in Düsseldorf.
declan_burns@web.de

Ich bin mit Declan befreundet. Er macht viele tolle Ergänzungen und Verbesserungen für T-typen. Wirklich hilfreich für uns und seinen Preis wert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Horst Wendling
Leverkusen
horst.wendling@t-online.de

Antworten